Bildfehler beseitigen, aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst H.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo an alle,

leider ist mir in meinem Urlaub ein (auch für einen Anfänger) unverzeihlicher Fehler passiert.

Bei einem Filterwechsel muss ich mit einem Finger an das Objektiv gekommen sein, sodass ein schöner Fleck entstanden ist. Da ich dies nicht sofort erkannt habe, hat es mir einige Bilder versaut.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Jetzt erkennt man in den Bildern im unteren Teil (etwa mittig) eine starke Schlierenbildung.

Gibt es eine Möglichkeit (mit welcher Software und auf welche Weise) diese Bildfehler zu beseitigen.

Ich habe die Bilder im jpg und nef Format auf meinem PC gespeichert.


Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge


Mfg
Horst
 
Anzeigen
Den Bereich markieren und Unscharf Maskieren? Wäre jetzt die einzige Idee, die ich hätte...

So würde es auf die Schnelle aussehen

picture.php
 
Kommentar
Hallo Horst,

gerade bei den Bildern Nr. 1 und Nr. 3 könntest Du unten beschneiden, ohne daß der Verlust (meiner Meinung nach) zuuuuu groß ist.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hallo,

wahrscheinlich kannste es ein bißchen verbessern, richtig gut wird das aber wohl nicht werden - Sorry :-(

vg, stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten