Bildfehler bei D2x

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sasch99

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
moin,

langsam weicht die freude dem frust, denn nun musste ich auch noch feststellen, das die d2x bildfehler (flecken) produziert.

habe das ganze mit 2 objektiven getestet und fehler sind immer da. beim macro-objektiv sind sie scghärfer und kräftiger zu sehen, beim weitwenkel etwas blasser.

ich sehe allerdings keinen schmutz............ hat jemand einen tipp?

ich habe mal 2 bilder hochgeladen - die roten kreise sind die stellen wo die fehler immer an der gleichen stelle sind, die schwarzen zeigen muster die auch fast bei jedem bild an ähnlicher stelle zu finden sind - variiert allerdings ein wenig. leider darf man hier bilder ja nur recht klein hochladen, deswegen sind die kleineren "macken" ev net so gut zu sehen (schwarze markierung).

ich fahre morgen auf jeden fall mal zum händler, allerdings würde mich vorab interessieren ob hier jemand auch mal so ein problem hatte ... und vor allem - wo kann das problem herkommen, wie gesagt man sieht nirgends schmutz ......... :nixweiss:

die bilder sind in der d2x in höchster qualität aufgenommen - jpg und kompriemierung für bestes bild

wäre für hilfe dankbar.......



 
Anzeigen
AW: Bildfehler bei 2Dx

Das ist eindeutig Schmutz/Staub auf dem Sensor der Kamera. Sollte sich durch eine fachgerechte und fachlich ausgeführte Reinigung entfernen lassen.

Aber was hat Schokolade mit einem Kondom zu tun? Dazu noch mit Nüsse ... :D

Gruß Jens
 
Kommentar
AW: Bildfehler bei 2Dx

Hallo,

ich denke, das ist eindeutig Schmutz auf dem Sensor. Wenn Du den Sensor inspizierst, denke daran, dass z.B. links oben auf dem Sensor rechts unten ist.

Gruss Frank
 
Kommentar
Habe mal den Tippfehler im Titel des Beitrags korrigiert.

Gruß Jens
 
Kommentar
hi!

wow, wie schnell seid ihr denn - das thema war ja noch nicht mal eröffnet :hehe:

ich dachte auch an schmutz - ist ja beruhigend, dachte schon es wäre was kaputt - gesehen habe ich allerdings keinen dreck.

aber ehrlich gesagt habe ich auch nicht die ahnung und werde da auf keinen fall rumfummeln. laut handbuch ist die rede von nem externen netzteil - was ich eh nicht habe und blabla - ich habe halt nur den modus benutzt wo er den spiegel hochklappt und danach erst das foto macht, da war null dreck zu sehen........ mhhhhh

ist es denn normal das grade mal nach 4 wochen benutzung sowas auftritt ? ich hüte das ding wie meinen augapfel und passe beim wechsel der objektive extrem auf - ok, nen "reinraum" habe ich natürlich nicht.

nur wen ich das teil alle 4 wochen zum reinigen bringen muss krieg ich ne krise................

axo, die sache mit dem kondom :p is mit schokogeschmack :eek: die nüsse warn net sinnbildlich, sondern ich wollt die schoko ja noch essen, und ich hasse reine vollmilch. :hehe:
 
Kommentar
... falls hier ein d2x besitzer ist, habe ich nochmal folgende fragen:

1. reinigt ihr den sensor selber, kann man das überhaupt (geht das nur mit dem externen netzteil)?

2. was kostet denn so eine reingung (als vergleichswert), wenn man das machen lässt oder muss die cam zu nikon eingeschickt werden?

2. welches "werkzeug braucht man denn, wenn man selbst reinigen will - falls das überhaupt sinnvoll ist?

grüsse

sasch
 
Kommentar
hallo sasch,

ich hab die D2xs und ebenfalls trotz entsprechender behandlung gelegentlich staub auf dem sensor.
sogar nach einer reinigung durch den nikon sp war nach etlichen tagen wieder staub drauf.
siehe meinen thread hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbull...ad.php?t=63761

normalerweise sind staub oder schmutzflecken erst bei langer brennweite und hohen blendenwerten (ca. ab f22) und bei hellem hintergrund zu sehen.

Hier kannst du nachlesen was es kostet und wo die nikon sp zu finden sind:
*** Deeplinks sind lt. Nutzungsbedingungen nicht gestattet ***

Es gibt viele hinweise im internet,den hier find ich sehr gut:
http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

also ich mach regelmäßig das ausblasen des spiegelkastens mit einer "klistierspritze" (frag mich nicht was die verkäuferin in der apotheke meinte,als ich erklärte,ich bräuchts für ne dslr :eek:),kosten 5 €

eine "nassreinigung" hab ich auch versucht,aber war zu ängstlich.
habs dann vom sp machen lassen.

viele grüße
sigi

viele grüße
sigi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
hallo sasch,

ich hab die D2xs und ebenfalls trotz entsprechender behandlung gelegentlich staub auf dem sensor.
sogar nach einer reinigung durch den nikon sp war nach etlichen tagen wieder staub drauf.
siehe meinen thread hier:
http://www.nikon-fotografie.de/vbull...ad.php?t=63761

normalerweise sind staub oder schmutzflecken erst bei langer brennweite und hohen blendenwerten (ca. ab f22) und bei hellem hintergrund zu sehen.

Hier kannst du nachlesen was es kostet und wo die nikon sp zu finden sind:
*** Deeplinks sind lt. Nutzungsbedingungen nicht gestattet ***

Es gibt viele hinweise im internet,den hier find ich sehr gut:
http://www.fotocommunity.de/info/Sensorreinigung

also ich mach regelmäßig das ausblasen des spiegelkastens mit einer "klistierspritze" (frag mich nicht was die verkäuferin in der apotheke meinte,als ich erklärte,ich bräuchts für ne dslr :eek:),kosten 5 €

eine "nassreinigung" hab ich auch versucht,aber war zu ängstlich.
habs dann vom sp machen lassen.

viele grüße
sigi

viele grüße
sigi


hi sigi,

danke dir.

also hier in hannover gibt es angeblich kein sp mehr - war wohl mal firma nass - aber die dürfen jetzt net mehr.

ich habe die cam bei foto haas gekauft - die haben die auch ausgepustet - kostenlos - allerdings waren noch 3 "partikel" auf dem sensor.

die haben mir geraten einfach ein paar wattestäbchen zu holen und dann noch isopropanol (isopropylalkohol 100%) damit dann vorsichtig auf die stellen *tupfen* und sie reinigen.

ansonsten hätten sie die cam eingeschickt - kosten 50€ + 10 tage wartezeit.

tja, jetzt habe ich diesen 100% alkohol hier und die stäbchen aber irgendwie net "den arsch inner hose" umd das auch zu machen :heul:

die frage ist ja - auch wenn da noch eine scheibe vor dem sensor sein soll, ob der alkohol nicht ev das material angreift oder ähnliches.... ich meine, wenn es so "ungefährlich ist" hätten die das doch eigentlich auch in dem laden machen können....... mhhhhhhh
 
Kommentar
Hallo,

das mit dem Staub ist das Problem schlechthin mit DSLR. Vor ein paar Wochen hat es mich wie Dich erwischt. Habe mit Klisierspritze gearbeitet, wenig erfolg, danach ein sauteures Reinigungsset gekauft, allen Mut zusammengenommen und es noch viel schlimmer gemacht. Danach Q-Tipps und Reinigungslösung und alles war gut. Mat hat wohl die Wahl wenn man Linsen wechselt, alle 6 Monate Service zahlen oder selbst in aller Ruhe. Habe mich für letzteres entschieden.

Gruß Olli
 
Kommentar
hallo sach nochmal,

also in hannover gibt es definitiv keine sp von nikon.
foto haas ist allerdings vertragshändler von nikon.
warum die keinen service machen weiß ich nicht, evtl. kein techniker vorhanden.
die einfache reinigung bei sp kostet ca. 25 euronen und der komplette service 49,wenn man registrierter user bei nikon ist (formular mit allen leistungen bei nikon).

also lies doch mal den link von der fotocomunity genau,so schwer ist es auch nicht. übrigens gibt es im menü der cam einen punkt mit sensorreinigung,da klappt der spiegel hoch und gibt den sensor frei (siehe gebrauchanleitung).

an die forenbetreuer:
wieso ausgerechnet der link zu nikon service ein "deep-link" ist, besonders für ein "nikon"forum, ist mir schleierhaft!

grüße
sigi
 
Kommentar
hi sigi!

danke dir erstmal.

also der dritte link von dir war super - vor allem habe ich mir jetzt dies reinigungsmittel bestellt - habe es ja nun doch einmal mit den stäbchen und dem isopropanol gemacht - ging aber bestens - alles super sauber.

aber in dem link steht ja man soll kein isopropanol verwenden, wegen ev rückstände.

tausend dank für deine infos!!!!

gruss
sasch
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten