Bildfehler bei D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bulle.sw

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Leute,

seit kurzer Zeit habe ich bei manchen Bildern einen oder mehrere waagerechte Pixellinien auf meinen Bildern. Bis jetzt konnte ich den Fehler noch nicht reproduzieren. Sie entstanden alle bei der gleichen Sandisk Extreme III 4 GB Speicherkarte. Habe jetzt mal die Karte gewechselt, um zu sehen, ob es an der Karte liegt. Bis jetzt keine Fehler mehr. Bei der Übertragung läuft nichts schief, da die Fehler auch auf der Karte vorhanden sind.

Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt? Liegt es eher an der Kamera oder an der Speicherkarte?

Hier ein paar Beispiele. Die Bilder sind unbearbeitet, nur verkleinert und in jpg gewandelt da ich nur raw fotografiere.

1921748bb8b1adc73d.jpg


100% Crop

1921748bb8b1b1d0c0.jpg


1921748bb8b1b02ae0.jpg


100% Crop

1921748bb8b5a7c113.jpg
 
Anzeigen
Hallo Thomas,

probier mal eine andere Speicherkarte und beobachte das Verhalten. Bei solchen Fehlern ist es zu 99% die Speicherkarte.
 
Kommentar
Guten Morgen,
hatte die D200 fast 2,5 Jahre. In dieser Zeit (viele Fotos gemacht für eine Zeitung) nie Probleme. Hatte aber nur die 4GB ScanDisk drin. Tippe bei Dir auf die Karte. Das die Kamera den Fehler haben soll, glaub ich nicht.

Gruß aus Essen
Joe
 
Kommentar
Wenn der Fehler bei der neuen Karte nicht mehr auftreten sollte, solltest du die alte Karte zu Sandisk schicken und fragen, obsie dir dafür eine neue geben. Die sind in solchen Dingen sehr kulant.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich hoffe ihr habt Recht und es ist wirklich "nur" die Speicherkarte.
Werde es mit der anderen Karte auf jeden Fall beobachten und dann hier berichten ob es nochmal aufgetreten ist.

Auf der besagten Speicherkarte könnte sogar noch Garantie sein, muss mal meine Rechnungen danach durchsuchen.
 
Kommentar
Langsam werde ich unruhig.

Habe gerade eben wieder solch einen Bildfehler bei einem Bild gehabt. Es war sogar eine nagelneue Speicherkarte in der Kamera. Der Fehler ist auch schon auf dem NEF auf der Speicherkarte. Bei der Vorschau auf der Kamera ist nichts zu sehen, da ja dort nur das eingebettete JPG angezeigt wird, ich aber nur in RAW fotografiere.

Was soll ich eurer Meinung nach jetzt machen? Auf der Kamera ist noch Garantie. Ab damit zum Händler, oder besser gleich zu einem NIKON Service-Point gehen?

Wie erkläre ich den Fehler am besten? Beispielbild beilegen oder sogar die Speicherkarte, auf der der Fehler zu sehen ist, mitgeben?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.
 
Kommentar
Thomas,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine hier im Forum vor kurzem gelesen zu haben, dass die neuen SanDisk Karten Probleme haben! Die sollten irgendwas geändert haben, was wohl nur mit Nikon Kameras nicht ganz funzt!

Ich habe mehrere SanDisk Karten, die sind aber alle über ein Jahr alt und scheinbar nicht betroffen, jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit diesen. Würde mir aber im Moment die aktuellen nicht kaufen, wegen dieser Geschichte...

Ich gebe dir den Tip, geb die neue Karte zurück und probier's mal mit ner Lexar oder so. Es sieht nach Kartenfehler aus!
 
Kommentar
@Uwe: Der von den Usern geschilderte Fehler ist aber immer die CHA-Fehlermeldung und keine Streifen im Bild. Auch bei SanDisk auf der Infoseite ist nur von CHA im Display die Rede.

Ich habe übrigens eine neue UltraIV 8GB und die macht keine Probleme.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Diese CHA Fehlermeldung habe ich nicht. Die Karten werden einwandfrei erkannt und die Kamera meldet auch sonst keinen Fehler.

Die neue Karte ist eine 4GB Sandisk Extreme III mit 30MB/s. Den gleichen Fehler hatte ich aber auch schon mit einer älteren 4GB Sandisk Extreme III mit 20MB/s. Daraufhin habe ich die ältere Karte erst einmal ausgesondert und eine andere Karte benutzt, um die Karte als Fehlerquelle auszuschließen. Jetzt ist der Fehler aber wieder aufgetreten und eben nicht bei der gleichen Karte. Dass es jetzt eine nagelneue war, war eher Zufall. Ich werde es aber nocheinmal mit einer anderen Karte versuchen. Ich glaube aber nicht, dass zwei Karten den gleichen Fehler haben.

Nur wo bin ich dann im Garantiefall besser aufgehoben, beim Händler wo ich die Kamera gekauft habe oder beim NIKON Service-Point? Beides wäre in meiner Stadt in meiner Nähe.
 
Kommentar
Fehler selbst gefunden !

Es liegt nicht an der Kamera und auch nicht an der Speicherkarte. Der Fehler liegt bei meiner externen Festplatte. Irgendwo bei der Übertragung zu der selben schleicht sich dieser Fehler ein. Habe gerade die selben Bilder, die vorher Fehler hatten, auf meine interne Festplatte gespeichert, und siehe da, alle fehlerfrei.

Vielen Dank trotzdem an alle, die mir helfen wollten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten