Bildervorschau, RAW, JPG und Speicherplatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jabe

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe eine Frage. Der Hintergrund ist, dass ich gerne Speicherplatz auf den Karten sparen möchte.

Bisher habe ich immer in RAW + höchste Qualität JPG fotografiert.
Nun ist meine Frage: Wenn ich nur noch in RAW fotografiere und in der Bilderwiedergabe einen 100%-Vergrößerung-Ausschnitt ansehe, was sehe ich da? Zeigt mir die Kamera das RAW? Oder irgendein komprimiertes JPG, das sie trotzdem noch speichert?
Ich frage deswegen, weil ich mal gelesen habe, dass in der Bildwiedergabe immer das JPG angezeigt wird und mich nun frage, was angezeigt wird, wenn ich nur noch RAW fotografiere. Mein Gedanke war, dass ich nur noch RAW fotografiere, dadurch Speicherplatz auf der Speicherkarte spare, aber keine Abstriche in der Bildwiedergabe/Bilderkontrolle in der Kamera mache.
Aber so richtig eindeutige Antworten habe ich bisher nicht finden können.

Und: Verhält es sich bei allen Kamera der D8x0-Reihe gleich?

Weiß da jemand Näheres?

Viele Grüße!
 
Anzeigen
in einer RAW-Datei ist immer ein "virtuelles" JPG integriert. Dieses wird angezeigt. Allerdings muss die RAW-Datei zuerst entwickelt werden um ein echtes JPG zu erzeugen.

Wenn Du nur in RAW fotografierst entfallen natürlich die JPGs und diesen Speicherpatz sparst Du dann. Wenn Du noch mehr Speicherplatz sparen möchtest wäre noch die Möglichkeit RAWs in 12-Bit zu speichern bzw. diese auch noch verlustbehaftet zu komprimieren. Dies können praktisch alle Nikons.

Zumindest von der komprimierung rate ich Dir ab. Die Bearbeitungsmöglichkeiten werden dadurch doch zu sehr eingeschränkt.
 
Kommentar
Das im RAW eingebettete JPG ist bei allen Kameras in Auflösung und Qualität reduziert. Bei Nikon (zumindest den kleineren Modellen) beträgt die Auflösung ca 6MP, das gleiche gilt z.B. für Olympus. Die Qualität ist völlig ausreichend um Schärfe etc. am Kameradisplay zu beurteilen. Bei Panasonic z.B. ist das nicht so, da ist die Auflösung und Qualität der eingebetteten JPG viel zu gering (ca. 2MP), damit ist eine Beurteilung der RAWs in vielen Situationen nicht ausreichend möglich, in dem Fall ist wirklich RAW+JPEG erforderlich.

Wie es bei den höherauflösenden Kameras der Nikon 800er Reihe ist hab ich nicht getestet. Das kannst du aber selber ganz einfach machen: IrfanView64 z.B. zeigt die Auflösung der eingebetteten JPGs an.

lg Peter
 
Kommentar
Ich verstehe die Frage nicht. Die Kamera zeigt Dir doch in den unterschiedlichen Auflösungen/Speicherarten jeweils die verbleibenden möglichen Restfotos an. :confused:
 
Kommentar
Das im RAW eingebettete JPG ist bei allen Kameras in Auflösung und Qualität reduziert. Bei Nikon (zumindest den kleineren Modellen) beträgt die Auflösung ca 6MP, das gleiche gilt z.B. für Olympus. Die Qualität ist völlig ausreichend um Schärfe etc. am Kameradisplay zu beurteilen. Bei Panasonic z.B. ist das nicht so, da ist die Auflösung und Qualität der eingebetteten JPG viel zu gering (ca. 2MP), damit ist eine Beurteilung der RAWs in vielen Situationen nicht ausreichend möglich, in dem Fall ist wirklich RAW+JPEG erforderlich.

Wie es bei den höherauflösenden Kameras der Nikon 800er Reihe ist hab ich nicht getestet. Das kannst du aber selber ganz einfach machen: IrfanView64 z.B. zeigt die Auflösung der eingebetteten JPGs an.

lg Peter

Beim Nikon NEF-Format wird immer ein Jpeg in Originalauflösung eingebettet, reduziert wird nur bei der Jpeg-Qualitätsstufe (ca. 80).
 
Kommentar
Bei den heutigen Preisen von Speicherkarten finde ich den Energieaufwand um "Speicherplatz zu sparen" für reichlich überflüssig...
 
Kommentar
Naja, er spart ja nicht nur beim Speicherplatz auf der Karte sondern auch auf dem Rechner – Backup – Archiv.

Auch wenn Speicherplatz «günstig» ist, kommt doch was zusammen mit der Zeit...:)
 
Kommentar
Was kostet doch gleich so eine D8xx! Und die Objektive bekommt man dazu auch nicht geschenkt ;)
 
Kommentar
Ich glaube die Frage war eher, wenn nicht RAW+JPG eingestellt ist, ob das RAW gleichgroß bleibt.

Ich selber habe aber trotzdem eine geringere JPEG-Auflösung eingestellt, falls ich mal das JPG "brauche", um mal eben etwas auf den sozialen Netzen zu posten (was ich meist eh nicht mache)
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Antworten!

Meine Frage lässt sich auch so zusammenfassen: "Wie kann ich beim reinen Fotografieren in RAW die größtmögliche Qualität bei der Bildervorschau in der Kamera erzielen?"

Beim Nikon NEF-Format wird immer ein Jpeg in Originalauflösung eingebettet, reduziert wird nur bei der Jpeg-Qualitätsstufe (ca. 80).
D.h. wenn ich in RAW/NEF fotografiere und auf Bildervorschau gehe, sehe ich ein JPG in Qualitätsstufe 80? Verhält sich das bei allen D8x0-Kameras gleich?


An die ganzen Leute, die äußern, dass Speicherkarten ja nicht teuer sind:
Ich lasse euch gerne meine Adresse zukommen, dann könnt ihr mir ein paar Speicherkarten schicken. Festplatten, Kameras, Objektive und andere Hardware nehme ich auch, kein Problem!

Zum ernsten Hintergrund meiner Frage:
Bisher habe ich jahrelang immer RAW + JPG (beides höchste Qualität, z.T. komprimiert) fotografiert. Aber die Bilder, die ich weiterverwendet habe, habe ich immer aus den RAWs entwickelt. Im Grunde sind die JPGs für meine Zwecke komplett unnütz. Daher möchte ich keine JPGs mehr zusätzlich abspeichern - sofern ich beim Bilderbetrachten auf der Kamera keine Abstriche in der Qualität machen muss.
Manchmal hatte ich noch JPGs genutzt, um auf dem Rechner zu sortieren, aber das mache ich mittlerweile auch anders.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten