Bilder werden nicht mehr gespeichert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chris_noh

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen !

Habe bei meiner D3 einen Fehler, wo ich keine Erklärung für habe.
Ich kann 2 Bilder machen und dann zeigt die Kamera dass der Speicher voll ist. Wenn ich mir die Bilder ansehen will kommt die Meldung "Die Datei enthällt keine Bilddaten". Auf dem PC werden diese auch nicht angezeigt. Lediglich der Ordner ist vorhanden aber keine Bilder.

Akku habe ich schon entfernt und mehrere Speicherkarten getestet, die vorher einwandfrei liefen. Sowohl Slot 1, Slot 2 und auch beide gleichzeitig.

Unter Google habe ich herausgefunden, dass die Platine vom CF-Slot defekt sein kann. Aber woher kommt dann die Ordnerstruktur bei einer neu formatierten Karte?

Kennt jemand das Problem? Vielleicht doch eine Einstellungssache?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruss
Christian
 
Anzeigen
Zuerst sicherstellen:
1) Du formatierst in der Kamera!
2) Du probierst zwei andere Speichermedien! (OK, hast Du schon!)

Dann gibt es das Problem immer noch?
 
Kommentar
Hallo Wuxi !

Genau. Formatiert in der Kamera. Formatiert im PC. 3 unterschiedliche Karten getestet, die vorher einwandfrei liefen. Also alles was irgendwie logisch erscheint.
 
Kommentar
Merkwürdig.
Wie überträgst Du auf den PC?
Mit USB-Kabel oder mit der Karte im Leser?
 
Kommentar
Also ich übertrage per Kartenleser.
Aber auf den Kartenbefindet sich ja gar kein Bild.
Auch die Kamera zeigt kein Bild an.

Das mit dem Bildzähler hört sich interessant an.
Wo finde ich das bzw. wie kann ich den zurücksetzen?

Vielen Dank schonmal !!!

Gruss
Christian
 
Kommentar
Hallo Wuxi !

Bei welcher Anzahl das vorkommt kann ich nicht einmal sagen.
Kann man das irgendwo nachschauen? Oben im Display zählt die
Kamera nun von 999 runter. Keine Ahnung ob das damit gemeint ist!?
Ich muss aber auch gestehen, dass ich selbst die Kamera nicht bediene,
sondern eine Kollegin.

Gruss und vielen Dank nochmal!
Christian
 
Kommentar
Wie war der Dateiname des letzten Bildes vor dem Zurücksetzen?
 
Kommentar
Kannst Du das Bitte näher beschreiben?
Meinst Du Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Zitat aus Handbuch der D3S, Seite 308:
D Nummernspeicher
Wenn der aktuelle Ordner die Ordnernummer 999 trägt und gleichzeitig 999 Fotos oder ein Foto mit der Nummer 9999 enthält, wird der Auslöser der Kamera gesperrt, und es können keine weiteren Fotos aufgenommen werden. Wählen Sie unter Individualfunktion d4 (»Nummernspeicher«) die Option »Zurücksetzen« und formatieren Sie anschließend entweder die aktuelle Speicherkarte oder setzen Sie eine neue Speicherkarte ein.


Das ist ja Klasse!
Ich hab bisher immer weit vor dem Erreichen der 9999 zurückgesetzt, damit ich keine doppelten Dateinamen kriege.
Wusste gar nicht dass die D3s da für mich aufpasst!
 
Kommentar
Zitat aus Handbuch der D3S, Seite 308:
D Nummernspeicher
Wenn der aktuelle Ordner die Ordnernummer 999 trägt und gleichzeitig 999 Fotos oder ein Foto mit der Nummer 9999 enthält, wird der Auslöser der Kamera gesperrt, und es können keine weiteren Fotos aufgenommen werden. Wählen Sie unter Individualfunktion d4 (»Nummernspeicher«) die Option »Zurücksetzen« und formatieren Sie anschließend entweder die aktuelle Speicherkarte oder setzen Sie eine neue Speicherkarte ein.


Das ist ja Klasse!
Ich hab bisher immer weit vor dem Erreichen der 9999 zurückgesetzt, damit ich keine doppelten Dateinamen kriege.
Wusste gar nicht dass die D3s da für mich aufpasst!

Ok, nicht Bildzähler sondern Nummernspeicher ist hier das Zauberwort. :D
Danke.
 
Kommentar
das macht doch jede nikon-dslr, dass sie bei 9999 die ordner-nummer hochzählt, schon meine erste (d50). wozu sollten denn auch sonst die ordner nummeriert sein? auf der platte musst du natürlich selbst für entsprechende strukturen sorgen, aber wer schiebt schon über 9999 bilder in ein verzeichnis?
 
Kommentar
das macht doch jede nikon-dslr, dass sie bei 9999 die ordner-nummer hochzählt, schon meine erste (d50).
Ist ja toll, und jetzt weiß auch ich das.
wozu sollten denn auch sonst die ordner nummeriert sein?
Warum die Ordner nummeriert, ja überhaupt angelegt werden hab ich nicht verstanden. Ich benutze diese Ordner auf der Speicherkarte für nichts.
aber wer schiebt schon über 9999 bilder in ein verzeichnis?
Das haben wir schon öfter diskutiert und da gibt es offenbar verschiedene Strategien. Meine ist so:
1) ich möchte einen einmaligen Dateinamen für jede Bilddatei
2) ich will keine Umbenennungsaktion beim Import machen
 
Kommentar
Interesanter Beitrag. im D3 und D4 Prospekt wird von 400.000 Auslösungen ohne Probleme gesprochen. Machen jetzt die D3 oder D4 dann nach dem Erreichen von 400.000 Auslösungen einfach zu? Mit der Software sicherlich kein Steuerungsproblem.

Ein immer freundlicher Holländer.
Albert
 
Kommentar
Interesanter Beitrag. im D3 und D4 Prospekt wird von 400.000 Auslösungen ohne Probleme gesprochen. Machen jetzt die D3 oder D4 dann nach dem Erreichen von 400.000 Auslösungen einfach zu?

Nö, ab 100000 kommt ähnlich wie beim Tintenstrahldrucker der Hinweis dass man am besten schon jetzt einen neuen Verschluss bestellen sollte.:hehe:



Nein, nein. Wer nur Spass. Ich danke Deine Idee ist dann doch etwas weit hergeholt:fahne:
 
Kommentar
Interesanter Beitrag. im D3 und D4 Prospekt wird von 400.000 Auslösungen ohne Probleme gesprochen. Machen jetzt die D3 oder D4 dann nach dem Erreichen von 400.000 Auslösungen einfach zu? Mit der Software sicherlich kein Steuerungsproblem.

Ein immer freundlicher Holländer.
Albert

Bitte nicht Auslösungen, Bildzähler und Nummernvergabe verwechseln :motz:
 
Kommentar
Bitte nicht Auslösungen, Bildzähler und Nummernvergabe verwechseln :motz:

Aus welcher Hinweis liest Du herraus das ich da was Verwechsle.
Steuerungsmässig ist es doch möglich das nach 400.000 Auslösungen eifach nichts mehr geht. Was anderes habe ich nicht gemeint. :nixweiss:

Ein immer freundlicher Holländer, Albert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten