Bilder vom Vossajazz Festival

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

Norden

Guest
Vor ein paar Wochen waren wir in dem kleinen Örtchen Voss, das im Westen Norwegens liegt und in dem jährlich am Wochenende vor Ostern das Vossajazz Festival stattfindet. Dieses ist kein besonders großes Festival, wie es in Norwegen z.B. in Molde, Kongsberg oder Oslo stattfindet, aber doch ein bekanntes und beliebtes. Letzteres nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den Musikern selbst, weil es hier recht intim zugeht und viele Möglichkeiten des Austausches zwischen Künstler und Fan gibt. So sieht man oft einzelne Musiker im Publikum anderer Konzerte. Die verschiedenen Veranstaltungsorte sind locker innerhalb von 5 bis 10 Minuten zu Fuß zu erreichen und man trifft immer wieder bekannte Gesichter, grüßt sich und kommt miteinander ins Gespräch.
Wie es in Norwegen auf fast allen Jazzkonzerten und -festivals üblich ist, darf man auch ohne Akkreditierung Fotos schießen, solange man sich so verhält, dass man andere Besucher nicht stört. Und das es sich hier ja um ein Fotografieforum handelt, dachte ich mir, dass ich mal eine kleine Auswahl unserer Fotos von diesem Festival mit euch teile.

Noch ein paar Worte zur technischen Ausstattung: dieses war mein erstes Konzertshooting mit meiner D300. Als Objektive kamen fast ausschließlich mein 50/1.8 und 85/1.8 zum Einsatz. Aufgrund der guten High-ISO-Performance habe ich nach ein paar Versuchen schließlich mit folgenden Einstellungen die Fotos geschoßen: Modus M, Blende im Bereich 2.0 bis 2.8, Belichtungszeit in einem Bereich, den man mit dem entsprechenden Objektiv noch verwacklungsfrei halten (also meistens 1/60 - 1/125 s) und dann Auto-ISO im Bereich 200-3200. Teilweise noch eine Belichtungskorrektur von -0.3 bis -0.7 Blenden, je nach Lichtverhältnissen. Und ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert von der Qualität der Bilder bin. Selbst mit ISO 3200 sind die Fotos in der Vollschirmansicht sehr ansehnlich.

Die gezeigten Fotos sind alle aus den Raws mit CNX entwickelt worden (Weißbalance, Tonwertkurve, D-Lightning, Entrauschen und Schärfen).

So, genug der Vorrede. :D Die Fotos kommen dann im zweiten Post, damit sie nicht auf die nächste Seite mitwandern, sollte es zu einem mehrseiten Thread ausarten.
 
Anzeigen
Eivind Aarseth (zusammen mit Nils-Petter Molvær und Audun Kleive):

10704480506bf0f2f6.jpg


10704480506bf3256a.jpg


10704480506bf4cb4d.jpg


107044805072ac45c1.jpg


Haddy N`jie & Few Good Men:

107044805072ae7813.jpg


Tord Gustavsen

107044805072b0accb.jpg


Kristin Asbjørnsen (zusammen mit Tord Gustavsen)

107044805077a2a6a0.jpg


107044805077a100ba.jpg


1070448050779eacba.jpg


Deodato Siquir & Balanco

10704480507d476062.jpg


10704480507d496406.jpg


Roy Nathanson’s Sotto Voce

10704480507d4b86ee.jpg


1070448050825a44bc.jpg


Myra Melford/Marty Ehrlich

1070448050825bdaff.jpg


Kari Bremnes & Band

1070448050825deeb2.jpg


107044805083da36f2.jpg


Kommentare und Kritik sind herzlich willkommen. :)
 
Kommentar
Hallo Carsten,

tolle Stimmung :up:

diese Bilder "klingen" für mich gut :up:

Vor allem die Bildgestaltung finde ich super, hast Du das vor Ort schon so hinbekommen oder nachher noch "beschnitten" ?

jetzt wäre noch ein bisschen Musik Untermalung schön dazu - hast Du vielleicht was dazu auf YouTube oder so ?

Wusste gar nicht dass der ISO Auto Modus bei "M" aktiv ist :nixweiss:
Ist das ein Feature von der D300, muss man da zusätzlich noch etwas einstellen - geht das bei meiner D80 auch !?
 
Kommentar
Hallo,

sehr schöne Bilder, aber wahrscheinlilch noch schönere Musik !!!!!

Alleine Tord Gustavson ist schon für sich ein Erlebnis der besodneren Art ( manchmal frage ich mich, was der eigentlich nimmt ).

Ist das eigentlich zufällig Silje Nergaard auf dem letzten Bild ?
 
Kommentar
Hallo Carsten,

das ist ganz großes (Kopf-) Kino. Gehe gleich nochmal ´nen Durchgang gucken. Kompliment!

Gruß
Armin
 
Kommentar
Danke euch allen für das Feedback. :)

Vor allem die Bildgestaltung finde ich super, hast Du das vor Ort schon so hinbekommen oder nachher noch "beschnitten" ?

Nur das vorletzte Bild ist etwas beschnitten, alle anderen kamen so aus der Cam. Allerdings ergab sich der Schnitt teilweise von selbst, da man bei Festbrennweiten und wenig Platz nur wenig Möglichkeiten in der Variation hat.

jetzt wäre noch ein bisschen Musik Untermalung schön dazu - hast Du vielleicht was dazu auf YouTube oder so ?

Ich habe selber nichts auf youtube, aber wenn du nach "Eivind Aarseth", "Nils-Petter Molvær", "haddynjie", "Tord Gustavsen", "Kristin Asbjørnsen", "Roy Nathanson", "Myra Melford" oder "Kari Bremnes" suchst, so findest du einiges für Augen und Ohren.

Wusste gar nicht dass der ISO Auto Modus bei "M" aktiv ist :nixweiss:
Ist das ein Feature von der D300, muss man da zusätzlich noch etwas einstellen - geht das bei meiner D80 auch !?

Ich weiss nicht, ob das nur die D300 kann. Meine alte D70s hatte kein Auto-ISO, deswegen konnte ich es da nicht ausprobieren. Eingestellt habe ich an der D300 nichts aussergewöhnliches: M-Modus und Auto-ISO, that's all. Probier es doch einfach an deiner D80 aus.

Ist das eigentlich zufällig Silje Nergaard auf dem letzten Bild ?

Nein, das ist Kari Bremnes. Aber stimmt schon: auf dem Bild hat sie Ähnlichkeiten mit Silje Nergaard.
 
Kommentar
hab jetzt ein paar der von dir genannten interpreten/sounds ausgegraben:

Tord Gustavsen Trio

Nils Petter Molvaer - Song of Sand

Eivind Aarseth

haddynjie

*genial* :)

Finde die tolle Musik wertet deine super tollen Fotos jetzt noch einmal um 10% auf - damit haben wir die 110% erreicht :up:


PS:

D80 und ISO auf "Auto" - "Option ist mit den aktuellen Einstellungen nicht verfügbar" :mad:

Aber es gibt unter "Individualfunktion" noch "ISO-Automatik" mit "maximaler Empfindlichkeit" oder "längste Belichtungszeit" einstellbar für "P", "A" und "M" :p

Für was ein Handbuch so alles gut ist - jetzt heisst es probieren :rolleyes:

Oder hast Du noch ein paar Erfahrungswerte / Faustregeln ?
 
Kommentar
*genial* :)

Finde die tolle Musik wertet deine super tollen Fotos jetzt noch einmal um 10% auf - damit haben wir die 110% erreicht :up:

danke schön *freu

PS:

D80 und ISO auf "Auto" - "Option ist mit den aktuellen Einstellungen nicht verfügbar" :mad:

Aber es gibt unter "Individualfunktion" noch "ISO-Automatik" mit "maximaler Empfindlichkeit" oder "längste Belichtungszeit" einstellbar für "P", "A" und "M" :p

Für was ein Handbuch so alles gut ist - jetzt heisst es probieren :rolleyes:

Oder hast Du noch ein paar Erfahrungswerte / Faustregeln ?

Ja, genau die Funktion meinte ich. :)

Erfahrungswerte? Nun, als Max-ISO würde ich die nehmen, mit der du bei deiner Kamera qualitativ noch leben kannst. Keine Ahnung, wie gut die D80 da ist. Als Blende stellst du diejenige ein, die am besten für die Situation passt (bei Konzerten also meistens ziemlich offen, ansonsten abhängig von gewünschter Schärfentiefe, Lichtmenge, Objektivqualität etc.) und bei Belichtungszeit nimmst du max. die Zeit, die du noch ruhig aus der Hand halten kannst (also ca. 1 / (Brennweite x 1,5) in Sekunden).
Das schöne am M-Modus mit Auto-ISO ist ja, dass du recht frei sowohl Blende und Belichtungszeit nach deinen Wünschen wählen kannst und die richtige Belichtung über die ISO-Zahl geregelt wird. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten