Bilder sortieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Grimmar

Guest
hallo liebe nikonier
nach langer paus hier im forum melde ich mich einmal wieder
bin immernoch sehr zufrieden mit meiner d40x hab mir dieverses zubehör gekauft auch in richtung zukunft (neue bodies) blickend :D
Also, meine Frage ist wie ihr eure bilder am computer sortiert?!
Ich hab mittlerweile so viele Fotos das ich selbst mit meinen ganzen ordnern und unterordnern kaum noch zurecht komme. :p
also tipps und tricks bitte :)
(vorweg...jaaa ich mache backups und bin dabei ein CD archiv anzulegen :cool: :D )

schöne grüße
Jochanan
 
Anzeigen
Ich habe den Beitrag mal in ein passenderes Forum verschoben Verschoben

Grüße,

Jochen
 
Kommentar
hallo liebe nikonier
nach langer paus hier im forum melde ich mich einmal wieder
bin immernoch sehr zufrieden mit meiner d40x hab mir dieverses zubehör gekauft auch in richtung zukunft (neue bodies) blickend :D
Also, meine Frage ist wie ihr eure bilder am computer sortiert?!
Ich hab mittlerweile so viele Fotos das ich selbst mit meinen ganzen ordnern und unterordnern kaum noch zurecht komme. :p
also tipps und tricks bitte :)
(vorweg...jaaa ich mache backups und bin dabei ein CD archiv anzulegen :cool: :D )

schöne grüße
Jochanan

Hallo,

ich benutze Adobe Lightroom. Damit kannst du entweder selber bestimmten Bildern Notizen hintufügen, oder dir alle Bilder, die an einem bestimmten Datum (ode mit einer bestimmten Blende, Belichtungszeit, Brennweite...) einfach anzeigen lassen. Das vereinfacht die Bildverwaltung erheblich!
Auch das Importiern von der Kamera geht mit Lightroom super einfach: man muss nur die Kamera an der PC (oder MAC) anschließen, und schon öffnet sich ein Fenster, und man muss nur noch auf 'OK' klicken und schon werden alle Bilder importiert.

Lande dir einfach mal die 30 Tage Test Version runter und Probiere es aus.

Gruß,
Jan
 
Kommentar
Hallo,

ich persönlich bin der Meinung, dass es nicht immer Adobe Lightroom 2 sein muss, zumal der Preis auch relativ hoch ist. :nein:

Ich selber sortiere (sortierte) meine Bilder mit ThumbsPlus (http://www.thumbsplus.de). Nachdem ich am Rechner eine gute Ordnung habe, dient dieses Programm eben auch zur optischen Orientierung. Aber auch eine kleine Bildbearbeitung, Diashow, Kontaktabzüge etc. sind möglich. Leider hat das Programm - trotz RAW-PlugIn - Probleme mit RAW / NEF-Dateien.

Da ThumbsPlus jetzt auch ziemlich in die Jahre gekommen ist (es ist mittlerweile über 3 Jahre auf dem Markt), und es zur Zeit so aussieht, als ob es in naher Zukunft kein Update geben wird, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Dabei bin ich auf (meiner Meinung nach) folgende zwei (gute) Programme gestoßen:

1. FastStone Image Viewer 3.6 (http://www.faststone.org) - leider in Englisch
2. FastStone Image Viewer 3.5 (http://rapidshare.com/files/94015716/FS_Image_Viewer_GE_3.5.rar.htm) - in Deutsch
3. ACDSee Pro (http://de.acdsee.com) - in Deutsch


Diese beiden Programme haben keine Probleme mit RAW / NEF, bieten ebenfalls eine kleine Bildbearbeitung, und haben noch so mach andere Möglichkeiten. Ich selber bin - eben wegen der Suche nach einer Alternative zu ThumbsPlus - noch am austesten, welches Programm es nun für mich sein soll. Meine Tendenz geht zur Zeit Richtung ACDSee Pro 2.5 :up:, obwohl der FastStone Image Viewer ja auch nicht schlecht ist ... :dizzy:

Lade dir die Programme einfach mal zum Testen runter. Mich würde mal deine Meinung zu den beiden Programmen interessieren ...

Gruß

Jörn
 
Kommentar
Meine Tendenz geht zur Zeit Richtung ACDSee Pro 2.5 :up:, obwohl der FastStone Image Viewer ja auch nicht schlecht ist ... :dizzy:

Lade dir die Programme einfach mal zum Testen runter. Mich würde mal deine Meinung zu den beiden Programmen interessieren ...

Gruß

Jörn

Hallo Jörn ich haber zur Zeit ACDSee im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Hat gegenüber Lightroom noch den Vorteil das es etwas schneller ist. Lediglich die Anzeige von RAW Bildern könnte etwas flotter gehen. Ansonsten eine klare Empfehlung von mir:up:
 
Kommentar
Ich sortiere meine Bilder mit Nikon View. Damit ist imho das Handling deutlich besser als mit Nikon ViewNX. Von hier aus kann man auch direkt Capture NX, PS etc. öffnen.

Edit: Um der eigentlichen Frage noch nachzukommen: Jedes archivierte Bild erhält bei mir einen prägnanten Dateinamen aus Aufnahmedatum, Stichworten und der lfd. Nummerierung. Die Bilder sind dann in Ordnern und Unterordnern sortiert. Auf diese Weise finde ich meist gleich das Gesuchte.

Mit Excel verwalte ich die Bilder. Wenn ich also über den Browser nicht gleich das gesuchte Bild finde, gehe ich erstmal in die Excel-Datei.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass ich damit unabhängig von einer speziellen Software und somit einem Rechner bin. Bei Bildverwaltung über Dateiattribute brauche ich ja eine kompatible Software. Ich kann also mit einer externen Festplatte auf jeden beliebigen Rechner gehen und dort auch die Bilder finden, zusammenstellen etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten