Bilder skalieren am Block

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas V

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde,

ich benutze Photoshop Elements 2.0 und möchte hin und wieder mehrere Bilddateien neu skalieren - sprich verkleinern.

Schön wäre es, wenn es dazu ein Tool gäbe womit man direkt alle Bilddateien in einem Verzeichniss z.B. - in einem Rutsch skalieren kann. Also eine Art Batch-Datei die das für mich erledigt.

Geht sowas?
Wurde sowas hier schon mal besprochen?

Würde mich über Tipps oder Links freuen

danke
Thomas
 
Anzeigen
IrfanView ist kostenlos und kann das ganz gut. Entweder von der Klickiklacki-Oberfläche oder als Batch von der Commandline.

Auf Macintosh funktioniert dies sehr gut mit dem GraphicConverter.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
NikonView bzw der NikonBrowser machen das auch ganz gut. können auch NEF's in JPG's umwandeln und gleichzeitig skalieren.
 
Kommentar
Hallo Thomas V!
Diese Aufgabe kannst du auch in Photoshop Elements erledigen. Im Menü "Datei"/"Mehrere Dateien verarbeiten..." (oder so ähnlich) gibt es die Möglichkeit, alle geöffneten Dateien oder einen bestimmten Ordner in vielfältiger Weise zu bearbeiten (skalieren, Format ändern, ...)
Gruß
Herbie
 
Kommentar
Auch hier wieder mein Tip... schaue dir mal ACDSee an. Ein tolles Helferlein!!
 
Kommentar
prima, danke für die Tipps!
Ich werde das mal mit Photoshop ausprobieren und mir ggf. auch die anderen Helferlein anschauen.

danke und Gruß
Thomas

Nachtrag: habe die Funktion gefunden in Photoshop Elements - genial, genau das was ich gesucht habe! Nochmals danke für den Tipp!!
 
Kommentar
das problem bei der stapelverarbeitung bei elements ist allerdings dass elements dir die dateien auch noch komprimiert ich dand bisher keinen weg, dies auszuschalten
 
Kommentar
das Komprimieren hat mich allerdings nicht gestört, im Gegenteil, es ist in meinem Falle erwünscht!

Also mir reicht die Funktionalität in Elements soweit

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten