Bilder skalieren am Block


Thomas V

Unterstützendes Mitglied
Hallo Freunde,

ich benutze Photoshop Elements 2.0 und möchte hin und wieder mehrere Bilddateien neu skalieren - sprich verkleinern.

Schön wäre es, wenn es dazu ein Tool gäbe womit man direkt alle Bilddateien in einem Verzeichniss z.B. - in einem Rutsch skalieren kann. Also eine Art Batch-Datei die das für mich erledigt.

Geht sowas?
Wurde sowas hier schon mal besprochen?

Würde mich über Tipps oder Links freuen

danke
Thomas
 

rstobbe

Sehr aktives Mitglied
ist kostenlos und kann das ganz gut. Entweder von der Klickiklacki-Oberfläche oder als Batch von der Commandline.

Auf Macintosh funktioniert dies sehr gut mit dem .

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar

schossi

Unterstützendes Mitglied
NikonView bzw der NikonBrowser machen das auch ganz gut. können auch NEF's in JPG's umwandeln und gleichzeitig skalieren.
 
Kommentar

hschiefer

Unterstützendes Mitglied
Hallo Thomas V!
Diese Aufgabe kannst du auch in Photoshop Elements erledigen. Im Menü "Datei"/"Mehrere Dateien verarbeiten..." (oder so ähnlich) gibt es die Möglichkeit, alle geöffneten Dateien oder einen bestimmten Ordner in vielfältiger Weise zu bearbeiten (skalieren, Format ändern, ...)
Gruß
Herbie
 
Kommentar
S

Schakaya

Guest
Auch hier wieder mein Tip... schaue dir mal ACDSee an. Ein tolles Helferlein!!
 
Kommentar

Thomas V

Unterstützendes Mitglied
prima, danke für die Tipps!
Ich werde das mal mit Photoshop ausprobieren und mir ggf. auch die anderen Helferlein anschauen.

danke und Gruß
Thomas

Nachtrag: habe die Funktion gefunden in Photoshop Elements - genial, genau das was ich gesucht habe! Nochmals danke für den Tipp!!
 
Kommentar
D

Denis

Guest
also wenn du ein pc hast kannst du den konverter vom verwenden der ist echt klasse dafür das das eine 2 mb kleine freeware ist! (ein deutsch-update gibts auch und jede menge filter und plugins)
 
Kommentar
F

frankyboy

Guest
das problem bei der stapelverarbeitung bei elements ist allerdings dass elements dir die dateien auch noch komprimiert ich dand bisher keinen weg, dies auszuschalten
 
Kommentar

Thomas V

Unterstützendes Mitglied
das Komprimieren hat mich allerdings nicht gestört, im Gegenteil, es ist in meinem Falle erwünscht!

Also mir reicht die Funktionalität in Elements soweit

Thomas
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software