Bilder "richtig" Katalogisieren ?!?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KorKen

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Tag Forum,
mit zunehmender Masse an Bildern suche ich jetzt eine anständige Software zum katalogisieren meiner Bilder.

Mir währe wichtig, dass:
Ich Bilder schnell wiederfinde
Ich kein "Software-Bilder" Chaos auf meiner Platte habe

Hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben ...

mfG Cornelius

P.s.: Habe auch schon die SuFu benuzt aber noch nicht die richtige Lösung für mich gefunden.
 
Anzeigen
Was hast du denn schon alles für dich ausgeschlossen?

Ich kann dir zu Adobe Bridge raten.
 
Kommentar
Entweder auf die harte Tour (Verschlagworten mit IPTC-Einträgen) und dann kannst du viele verschiedene (auch Freeware)-Programme einsetzen....

....oder dann auf die schnelle Tour mal Picasa drüberlaufen lassen und schauen, ob dir diese "Ordnung" schon reicht.

Markus
 
Kommentar
Was ich ausgeschlosen habe :
Picasa :D

Welche Software vorschläge auser Adobe Bridge hättet ihr denn ?
Free-Ware währe natürlirlich toll, aber bei meinen Foto´s geht qualität vor ...

mfG Cornelius
 
Kommentar
Nachtrag:
Mir währe auch wichtig das die Bilder dann zur Not auch ohne die Software zugreifbar währen und nicht in i-welchen nach Nummern benannten Ordnern in dem Software-Ordner rumliegen .
 
Kommentar
Stand vor kurzem vor der selben Frage und habe mich jetzt für IMatch entschieden.
man muss allerdings mit einer englischen oberfläche zurecht kommen.
 
Kommentar
Ich würde schon gerne mit einem "deutsh-sprachigen" Programm enden.

mfG Cornelius
 
Kommentar
Schau dir mal iTag an

Mit iTag lassen sich Fotos bequem mit Titel, Beschreibung und Schlüsselwörtern belegen. Dabei nutzt die Freeware den freien IPTC Standard, welcher derzeit auch von vielen namhaften Diensten und Applikationen (Flickr, Adobe Photoshop SE, Picasa, Irfanview, Xnview, Exifer u.v.m) unterstützt wird. Auch eine Massenbearbeitung von Fotosammlungen (Batch-Funktion) ist möglich. Wer mag, verknüpft iTag mit den "Placemarks" von Google Earth und schafft sich so einen spannenden, geografischen Überblick der eigenen Bildersammlung. Die dabei gewonnen Daten können neben IPTC auch als EXIF-Informationen den Bilddaten hinzugefügt werden.

Das Ganze ist Freeware und hier erhältlich: http://www.foto-freeware.de/itag.php

Hatte ich mir auch schon mal angeschaut, von der Bedienung her ganz in ordnung. Konnte es aber nicht verwenden, da es nur mit Bildern auf dem eigenen Rechner zurecht kommt, meine Bilder aber aufm Server im LAN liegen.
 
Kommentar
Google-Paranoia oder sonst irgend eine Begründung?

Beides.

Wenn Google genau soviel Bild-Daten wie Daten aus den Google-Browser nachhause schicke, kannman seine Bilder gleich in Orginalgröße zum Download anbieten.

Picasa allgemein gefällt mir auch nicht ...

Itag habe ich ge-downloadet und werde es ausprobieren.

mfG Cornelius
 
Kommentar
...und was ist mit ViewNX - taugt das nicht?
Es ist doch auch zum katalogisieren gedacht/geeignet!?

gruß
markus
 
Kommentar
Moin,

ich bin vor ein paar Wochen dem Tipp "ACDSee Pro 2.5" gefolgt (30 Tage Testzeitraum). Nach eingehenden Tests habe ich das Produkt für 100€ erworben und bin sehr zufrieden damit. Es wirkt dabei auf mich Amateur sehr professionell zu einem fairen Preis.
Die Katalogisierung wird in einer Datenbank festgehalten. Es lassen sich aber auch optional alle Kataloginfos in die Dateien selbst schreiben (wo es geht, z.B. JPEG) oder als Sidecar-Datei (Raw-Formate) abspeichern.
 
Kommentar
Kannst du einen Link posten wo ich mir die Demo-Version herunterladen kann?

mfG Cornelius
 
Kommentar
Danke, ich werde das Programm testen. Meine Erfahrungen kann ich ja kurz schreiben ..

mfG Cornelius
 
Kommentar
Also, so richtig habe ich mich damit noch nicht angefreundet ...

Das ist ja fast so wie iTag ^^

aber ich werde schon klar kommen ...


mfG Cornelius
 
Kommentar
Moin,

ich bin vor ein paar Wochen dem Tipp "ACDSee Pro 2.5" gefolgt (30 Tage Testzeitraum). Nach eingehenden Tests habe ich das Produkt für 100€ erworben und bin sehr zufrieden damit. Es wirkt dabei auf mich Amateur sehr professionell zu einem fairen Preis.
Die Katalogisierung wird in einer Datenbank festgehalten. Es lassen sich aber auch optional alle Kataloginfos in die Dateien selbst schreiben (wo es geht, z.B. JPEG) oder als Sidecar-Datei (Raw-Formate) abspeichern.

hi,

ACDSee Pro 2.5 wäre auch hier wieder mein tipppp, finde es heute noch 1a,
habe auch mal adobe elements 7 versucht, finde es in fast allen bereichen gleichwertig. ausser das es wohl kein "windows" ordner struktur gibt. was bei ACDSee xyz allerdings üblich ist. gut und einfach finde ich zur archivierung auch die durchaus gute und einfache bildbearbeitung :up:

grüße
wolfgang
 
Kommentar
hi,

ACDSee Pro 2.5 wäre auch hier wieder mein tipppp, finde es heute noch 1a,
habe auch mal adobe elements 7 versucht, finde es in fast allen bereichen gleichwertig. ausser das es wohl kein "windows" ordner struktur gibt. was bei ACDSee xyz allerdings üblich ist. gut und einfach finde ich zur archivierung auch die durchaus gute und einfache bildbearbeitung :up:

grüße
wolfgang

Zum Bearbeiten habe ich Ja photoshop elements 7.
Der Organizer von PSE7 verliert aber gegen ACDSee Pro 2.5.

Ich arbeite mich erstmal ein...


mfG Cornelius
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten