Bilder per satpelbearbearbeitung befehl verkleinern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

benjamin27

Guest
Bilder per Stapelbearbeitung-Befehl verkleinern

hallo,
ihr kennt bestimmt diesen funktion stapelbearbeitung aus photoshop elements, da könnte man einfach entweder ordner oder geöffnete bilder in gewünschte grösse verkleinern und auch in von sich selbst ausgewählten ordner speichern. jetzt habe ich mir CS2 gekauft, da gibt auch stapelbearbeitungs funktion aber wie kann man diesen funktion wie bei elements benutzen?????Also, ich will sagen wir mal ein ordner mit 20 bilder die in 3872X2592 format sind in 1024X786 usw ändern und in ein andren ordner speichern, wie geht das den:nixweiss: :nixweiss:
CS2 ist mir echt ein rätsel.
danke
benjamin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
MoinMoin


zuerst mußt Dir ne Aktion basteln.Danach kannst diese dann über Stapelverarbeitung aufrufen. Ist ganz easy, nur mit dem erkennen ob hoch oder quer-Format, da weiß ich nicht genau wie das funzt.



Gruß
 
Kommentar
Hallo Benjamin,
am besten geht das, indem du dir eine neue Aktion erstellst, dann über Datei->Automatisieren->Einpassen... das Bild in einen Rahmen einpaßt und die zuvor erstellte Aktion dann auf die gewünschten Bilder anwendest.
 
Kommentar
trfmfw schrieb:
MoinMoin


zuerst mußt Dir ne Aktion basteln.Danach kannst diese dann über Stapelverarbeitung aufrufen. Ist ganz easy, nur mit dem erkennen ob hoch oder quer-Format, da weiß ich nicht genau wie das funzt.



Gruß

Ich habe mir 2 Aktionen aufgenommen, eine für Hoch-, eine für Querformat.
Vollautomatisch ist mir zu hoch...:confused:

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hi,

Du kannst noch eine Aktion machen, wo in Prozent runterskaliert wird, sodass Du in etwa auf Dein gewünschtes Format kommst. Aber das ist doof, wenn man Ausschnitte gemacht hat und als Ausgangswert vielleicht nur 8,56 anstatt 10 MPix zur Verfügug stehen.

Ansonsten habe ich ebenfalls eine Aktion für Hoch und Querformatbilder.

@CALYPTRA: Wie geht das mit dem Einpassen? Löst das die Hoch-/ Querproblematik?

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
ach ne, sooooo kompliziert ist das, mit elements war das ganz einfach, so einfach und schnell kann das photoshop bestimmt nicht.
danke
für eure tipps.
MFG
benjamin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten