Bilder mit Telekonverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
NikkorAF-S 70-200 f/2.8 VR II mit TC 14E III bei 280 mm f/4 an D810

full


1:1-Ansicht

full

 
Kommentar
Anzeigen
Da ich dieses Thema aufgemacht habe, ist nur recht und billig, dass ich auch Aufnahmen zeige. Ich habe meinen Kenko zwischen meine D700 und dem 105'er Micro-Nikkor montiert und versucht, den größtmöglichen Abbildungsmaßstab (DX-Modus der D700, eff. Brennweite 225mm) einmal eines Schneckengehäuses und dem Gehäuse eines Seeigels zu erzielen. Beide Ausschnitte sind im Original in der Breite rd. 1,5 cm groß. Die Aufnahmen wurden nicht beschnitten und nur im Zuge der Komprimierung auf das Forum-Format ein wenig nachgeschärft. Die Fussel auf dem Seeigelgehäuse habe ich mit bloßem Auge tatsächlich nicht gesehen. Finde sie aber im Nachhinein zur Beurteilung der Schärfe und Abbildungsleistung der Aufnahmekonfiguration ganz hilfreich. Ich bin wirklich erstaunt, wie leistungsfähig die Kombi aus alter Kamera, altem Objektiv plus TK noch immer ist.


https%3A//www.nikon-fotografie.de/community/media/seesternschale.386526/full[/IMG]']https%3A//www.nikon-fotografie.de/community/media/schneckenschale.386527/full[/IMG]']
 
Kommentar
Alle folgenden Bilder mit dem uralten (d. h. aus dem vorigen Jahrhundert!) AF-D 300/2.8 mit Stangenautofokus mit
... D3S und Kenko TC 1.4x DGX (starker Crop):
full



... D3S und Kenko TC 2.0x DGX:
full



... D3S und Kenko TC 2.0x DGX:
full



Starker Crop (ca. 66%) vom RAW-File mit CNX2; eingesetzt wurde ein Telekonverter Kenko 1.4x Pro 300 DGX an D3S:
full


... D300S und Kenko TC 2.0x DGX:
full



... D300S und Kenko TC 2.0x DGX:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die gefühlt mangelnde Schärfe beim 80-400 m/o TC14III hat mir doch keine Ruhe gelassen. Habe einen indoor Test gemacht vom Stativ mit Fernauslöser, ISO 100, MUP usw. Wenn die ganze Apparatur bei >800mm ruhig steht, dann ist auch alles gut. Alles OOC.

100 % - Ausschnitt:

Qualität von Linse, TC und Kamera sind in Ordnung. Mal wieder sind es die Nebenplätze wie Stativ, Schelle (sollte ich auf Kirk wechseln?) und ISO, die den Schärfeeindruck beeinflussen - und dann natürlich die Qualität des Menschen hinter der Kamera ... :rolleyes:

Ich bin zufrieden, muss aber noch viel üben.

VG Holger :weihnachten002a:

Auch mit SVA?
 
Kommentar
Ich zeige hier mal en Experiment. An meinem Tamron 150-600 mit dem 1.4x Pro 300 DGX funktioniert der AF (leider) nicht (mehr). Trotzdem kann man mit ein wenig Gedult (zeigbare?) Fotos machen...
Hier ein Rotkehlchen (ISO2000, Blende 9, 1/125s, eff.Brennweite 850mm, freihand). Ich habe das Bild auch im "Vogel-Bereich" gepostet. Wenn der Doppelpost nicht erlaubt / gewünscht ist, bitte löschen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich zeige hier mal en Experiment. An meinem Tamron 150-600 mit dem 1.4x Pro 300 DGX funktioniert der AF (leider) nicht (mehr). Trotzdem kann man mit ein wenig Gedult (zeigbare?) Fotos machen...

Ist das das G1 odere das G2 ?

Ich hatte ja beide bzw. das G1 durch das G2 ersetzt und dann noch den Tamron 2.0 Konverter aus ner Laune/Dummheit oder was auch immer (gab da eben nen Set mit dem 70-200 2.8 G2 und dem TC 2.0..) gekauft. Also bei gutem Licht und dem mittleren AF Feld funktioniert da noch der AF gerade so, das dann mit der D500 ergibt 1800mm Brennweite.... ich muss mal schauen ob ich noch Bilder finde,ich meine ich hätte mal vom Mond Bilder gemacht (dann natürlich manuell fokussiert)
 
Kommentar
Ist das das G1 odere das G2 ?

Ich hatte ja beide bzw. das G1 durch das G2 ersetzt und dann noch den Tamron 2.0 Konverter aus ner Laune/Dummheit oder was auch immer (gab da eben nen Set mit dem 70-200 2.8 G2 und dem TC 2.0..) gekauft. Also bei gutem Licht und dem mittleren AF Feld funktioniert da noch der AF gerade so, das dann mit der D500 ergibt 1800mm Brennweite.... ich muss mal schauen ob ich noch Bilder finde,ich meine ich hätte mal vom Mond Bilder gemacht (dann natürlich manuell fokussiert)

Den Konverter hatte ich "schlappe" 99 Teuros in einem Grabbeltisch gefunden - da konnte ich nicht dran vorbei gehen. Ich habe das 150-600 der ersten Generation und bin mit dem Objektiv an meiner D700 eigentlich sehr zufrieden. Gekauft hatte ich mir den Kenko mit dem Hintergedanken, ihn zusammen mit meinem 105'er Mikro-Nikkor zu benutzen. Das Objektiv hat Anfangsblende 2.8 und der Autofokus funktioniert einwandfrei, obwohl Stangenantrieb....
 
Kommentar
Ich habe vor Kurzem mal meinen Kenko 1.4 zwischen die D700 und mein 105'er Makro montiert.
Die Biene an einer Traubenhyazinthe ist ohne Beschnitt undohne Bearbeitung (bis auf Reduzierung auf Forengröße).



Ich habe das Bild auch schon im "Insekten-Makro-Bereich" bei den Portfolios gepostet. Wenn solche Doppelposts unerwünscht sind - bitte löschen.
 
3 Kommentare
HubertB
HubertB kommentierte
Danke für den Tipp, das werde ich auch mal probieren. Mein 100er Makro ist für Insekten meist zu kurz.
 
Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte

Kein Problem, deshalb hatte ich diesen Thread ja eröffnet....
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Ich habe einen 1.4x TC von Sigma auch am Sigma Makroobjektiv 150mm/2.8 EX DG HSM mit gutem Erfolg eingesetzt. Siehe dazu Bilder hier unter Post #36. Ergibt somit ein schönes langes Makro mit 210mm/F4.
 
Fotografiert zufällig hier auch jemand mit dem SIGMA Telekonverter 1.4 x ex. Wenn ja mit welchem Objektiv dazu? Ich habe das Pferd leider von hinten aufgezäumt und mir den Konverter gebraucht gekauft aber bisher kein passendes Objektiv dazu gefunden. (Ich dachte meins daheim paßt war aber nix :platsch:
Und da ich ja meine Objektive jetzt mit und mit austauschen möchte, wäre es schön wenn ich dafür vielleicht ein gutes Reiseopjektiv finden würde, welches dann wenn wir vielleicht wieder auf Reisen gehen können, mit darf.
 
Kommentar
Fotografiert zufällig hier auch jemand mit dem SIGMA Telekonverter 1.4 x ex. Wenn ja mit welchem Objektiv dazu? Ich habe das Pferd leider von hinten aufgezäumt und mir den Konverter gebraucht gekauft aber bisher kein passendes Objektiv dazu gefunden. (Ich dachte meins daheim paßt war aber nix :platsch:
Und da ich ja meine Objektive jetzt mit und mit austauschen möchte, wäre es schön wenn ich dafür vielleicht ein gutes Reiseopjektiv finden würde, welches dann wenn wir vielleicht wieder auf Reisen gehen können, mit darf.

Meinst Du den älteren SIGMA-Konverter EX ohne DG, aber mit dem Antrieb für den Stangenautofokus?
Ich habe beide Versionen, einmal den gerade beschriebenen und auch den mit EX DG ohne Stangenantrieb. Aber beide haben die 10 Kontakte oben im Bajonett zur Steuerung von HMS, OS, AF-S, VR usw.
Qualitätsmäßig habe ich nur marginale Unterschiede zwischen den beiden in der Qualität gefunden, d.h. der neuere EX DG ist minimal besser. Beide bewegen sich aber auf auf hohem Niveau.
Zur Zeit setze ich die ältere EX-Version am SIGMA Makro 150mm 2.8 HSM an der D3S ein.
Hier mal Beispielbilder:









Was meinst Du denn mit Reiseobjektiv? Etwa ein Superzoom mit z.B. 18-200 für DX oder 24-300 für FX? Vlt kannst Du ja mal Bilder Deines SIGMA TC's von allen Richtungen posten, so dass man die genaue Art und Bezeichnung erkennt?

Ich habe leider nur zwei Objektive dieser Superzoom-Klasse und zwar das Nikkor AF-S 18-200 4.5-5.6 VR DX und das große schwere SIGMA 50-500/4-6.3 DG ("BIGMA").
Das Problem ist, dass diese Superzooms eigentlich alle generell nicht für Konverterbetrieb geeignet sind, da sie nur max. Blendenöffnungen am langen Ende von 5.6 bis 6.3 aufweisen. Da ist es für den AF der Kameras einfach zu dunkel mit Konverter bei resultierender Blende von nur 8 bzw. 9 bei 1.4x TC!). Am besten sind für TC's Objektive mit max. Blende von 4 oder größer wie z.B. 2.8.
Außer vlt neuere Kameras, die z.T. noch Blende 8 schaffen, kämen beim AF zur Not noch mit 5.6 + 1.4x TC = Bl. 8 soeben klar.
Da ich beide Superzooms nicht mit TC einsetze, habe ich somit auch keine Beispielbilder. Die AF meiner Kameras kommen mit Blende 8 nicht klar.

Daneben habe ich auch noch ein empfehlenswertes SIGMA 70-200/2.8 EX DG HSM (ohne OS!), damit funktioniert der erwähnte ältere Sigma TC EX ohne DG, aber mit AF-Kontakten ohne Probleme. Habe gerade mal mit dieser Kombi und D3S ein Testbild (JPEG ooC) geschossen (100% Crop), der Fokus liegt in der Bildmitte:



 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Manni,
danke für Deine tolle Erklärung.
Der Konverter heißt APO TELE CONVERTER 1.4 X EX und ich habe ein SIGMA 170-500 1:5-6.3 APO DG aber irgendwie paßt er da nicht dran ich möchte auch nix kaputt machen und bin daher vielleicht auch etwas vorsichtiger.
Als Kamera habe ich jetzt die Nikon D7500 und noch die alte Nikon D80.
Am WE bekomme ich meine erste Festbrennweite das Nikon AF S 50mm F 1,8G na ja und aktuell laß ich Ihn mal noch liegen vielleicht ergibt sich was passendes. Ich habe auch erst wieder angefangen mit dem fotografieren. Mir fehlte lange die Zeit mich mehr damit zu beschäftigen aber das ändert sich gerade wieder hoffe es bleibt so macht ja auch viel Spaß. Da ich sehr gerne Tiere fotografiere (die auch oftmals sehr weit weg sind) aber auch manchmal sehr nah habe ich bisher immer Zoom Objektive dabei gehabt. Mal sehen wo die Reise weiter hin geht. Als weitere Tipps habe ich schon noch das SIGMA 17-50 und das Tamron 70-300 f-4-0-5.6 DI VC USD oder Nikon 70-300 bekommen, wobei da überlege ich noch weil ich diesen Bereich ja bereits durch ein altes Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 Macro 1:2 abdecke. Jetzt macht mir eh erstmal mein Auto ein Strich durch die Rechnung der muß nämlich zur Inspektion daher ist das Geld für das nächste Objektiv jetzt eh leider erstmal anderweitig verplant. Aber da ich immer nach gebrauchten Ausschau halte kann ja mal ein Schnapper dabei sein. Hat aber keine Eile habe ja jetzt erstmal meine neue/gebrauchte Kamera mit der ich wieder loslegen kann.
 
1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Das alte SIGMA 170-500 1:5-6.3 APO DG ist auf jeden Fall nicht konverter-tauglich, genauso wie die Superzooms!
Hol Dir am Besten wie Kurt und ich schon beschrieben haben, ein 70-200 EX DG HSM (evtl. mit OS) Profiobjektiv von Sigma, denn dazu passt dieser TC wie Kurt und ich bereits getestet haben. Dann hast Du mit TC 1.4 ein 98-300mm / F4, also insgesamt einen Bereich für die Reise von 70mm ohne TC bis max. 300mm mit TC. Die Sigma 70-200/2.8 sind auf jeden Fall besser in der Bildqualität als das 170-500. Selbst mein BIGMA 50-500 ist da besser!

Aber Dein TC wird auch an entsprechende Nikon-Profiobjektive mit AF-S und Blende 2.8 oder 4 passen, das habe ich auch schon probiert. Nur sind die meist noch teurer.

Auch das etwas ältere SIGMA 100-300/F4 wäre eine günstige Alternative, habe ich auch mit diesem TC getestet.
Das ergibt dann mit 1.4x TC ein 140mm - 420mm bei Bl. 5.6, ist aber noch etwas schwerer und größer als ein 70-200/2.8.

Die 70-300/4-5.6 Objektive von Nikon, Sigma oder Tamron werden bestimmt auch nicht zu Deinem TC passen, da würde ich die Finger davon lassen, ausser ohne Konvertereinsatz. Besser sind immer (Profi-) Objektive mit max. F/2.8 oder F/4!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni,
danke für Deine tolle Erklärung.
Der Konverter heißt APO TELE CONVERTER 1.4 X EX und ich habe ein SIGMA 170-500 1:5-6.3 APO DG aber irgendwie paßt er da nicht dran ich möchte auch nix kaputt machen und bin daher vielleicht auch etwas vorsichtiger.
Als Kamera habe ich jetzt die Nikon D7500 und noch die alte Nikon D80.
Am WE bekomme ich meine erste Festbrennweite das Nikon AF S 50mm F 1,8G na ja und aktuell laß ich Ihn mal noch liegen vielleicht ergibt sich was passendes. Ich habe auch erst wieder angefangen mit dem fotografieren. Mir fehlte lange die Zeit mich mehr damit zu beschäftigen aber das ändert sich gerade wieder hoffe es bleibt so macht ja auch viel Spaß. Da ich sehr gerne Tiere fotografiere (die auch oftmals sehr weit weg sind) aber auch manchmal sehr nah habe ich bisher immer Zoom Objektive dabei gehabt. Mal sehen wo die Reise weiter hin geht. Als weitere Tipps habe ich schon noch das SIGMA 17-50 und das Tamron 70-300 f-4-0-5.6 DI VC USD oder Nikon 70-300 bekommen, wobei da überlege ich noch weil ich diesen Bereich ja bereits durch ein altes Tamron AF 70-300mm 1:4-5.6 Macro 1:2 abdecke. Jetzt macht mir eh erstmal mein Auto ein Strich durch die Rechnung der muß nämlich zur Inspektion daher ist das Geld für das nächste Objektiv jetzt eh leider erstmal anderweitig verplant. Aber da ich immer nach gebrauchten Ausschau halte kann ja mal ein Schnapper dabei sein. Hat aber keine Eile habe ja jetzt erstmal meine neue/gebrauchte Kamera mit der ich wieder loslegen kann.

Es kann bei dem Supertelezoom-Objektiv durchaus sein, dass der Autofokus nicht funktioniert, weil das Licht der Anfangsblende nicht ausreicht. Zumindest ist das bei meinem 150-600 mm Tamron, sowohl an der D700 wie auch an der D610, der Fall. Da kannst Du mur manuell fokussieren. Da kann es auch schon zu Problemen kommen, wenn Du die 70-300mm benutzt, da auch hier die Blende (bei 300mm) mit 5.6 schon fast zu schwach ist / sein kann. Das ist meine Erfahrung mit dem TK, weshalb ich ihgn praktisch nur an meinem Micro-Nikkor oder am Telezoom AF 80-200mm f/2.8D nutze. Keine Ahnung wie das mit dem SIGMA-TK ist, der Kenko unterstützt den AF mit Stangenantrieb.
 
1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Der "alte" Sigma EX (ohne DG) TC hat einen Stangenantrieb, er funktioniert also mit dem Nikkor AF 80-200/2.8 (habe ich auch), aber er überträgt keine EXIF-Daten vom Objektiv. Die Kamera zeigt also nur 200mm an statt wie bei Kenko DGX 300mm. Die Kenko DG-Version konnte das aber auch nicht.
 
Moin
Für den Hundeplatz habe ich mir vor einigen Wochen einen Vivitar Series 1 2XMC7 AF gekauft, wird genutzt in Verbindung mit der D700 und dem Nikkor AF-D 80-200mm /2.8 D

uc


Ganzes Bild und...

uc


100% Ansicht.

400mm, f/5.6, ISO 1000, 1/1600s

Die EXIF Daten werden Richtig abgelegt, die Kamera erkennt ihn also als 2x TK. Das Alte 80-200mm ist am langen Ende sowieso etwas Weich, der TK macht es nicht wirklich Schlechter.

lg
Cassie
 
4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Die Vivitar-TCs sind wohl baugleiche umgebrandete Kenko DGX-Konverter, denn die DGX-Version kann als einziger TC überhaupt die EXIF-Daten von den älteren AF-Nikkoren mit Stangenantrieb und nur vier Kontakten übertragen.
Ich habe auch zwei Kenko DGX mit 1.4x und 2.0x im Einsatz, zB am Nikkor AF 300/2.8 und bin sehr zufrieden damit.
 
Cassie
Cassie kommentierte
Ja, er sieht dem Kenko DGX MC7 auch zum verwechseln ähnlich.
Ich habe ihn eher zufällig gekauft, da mit bei den Bildern auf dem HuPla die Qualität relativ egal ist. Finde aber die Qualität echt nicht schlecht. Vor 2 Wochen hatte ich ihn bei einem Cosplay Shooting genutzt, da ich über einen See Fotografieren wollte. Selbst da macht er eine gute Figur, auf f/8 (f/4 *2) abgeblendet wird das 80-200mm auch noch merklich schärfer.
Bin sehr zufrieden mit der Kombi, bei einem Preis von 25€ ein sehr gutes P/L Verhältnis.
 
frankolas
frankolas kommentierte
Ich weiss, es geht um den technisch-fotografischen Aspekt. Ich habe einen Kater mit allen Freiheiten. Aber, und sei mir nicht böse. eine Kette um den Hals eines geliebten Haustieres ist ein nogo. Sorry für den emotionalen Ausbruch.:cry:
 
Cassie
Cassie kommentierte
Wenn du das so siehst... Im Hundesport ist Kette vorgeschrieben. Da sie weder auf Zug sein darf, noch der Hund an der Leine ziehen darf, könnte Lexx auch einen Bindfaden als Halsband haben. Wenn es darum geht, das der Hund auch ziehen darf und muss, hat er ein extra Hetz-Geschirr um, das für den Zug nach vorne zugeschnitten ist.
Du bist herzlich eingeladen, in meinen Hundesport Thread zu schauen, um dir ein Bild davon zu machen, was die (mittlerweile 3) Boxer Mädels auf dem Platz so treiben.

 
Angeregt durch die Diskussion habe ich mal meinen Kenko Teleplus Pro 300 1.4x Konverter am Tokina Macro 100/2,8 ausprobiert (D700):
700_6285_DxO.jpg
 
4 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Das Tokina habe ich auch, es müsste aber deutlich mehr Schärfe bringen als in Deinem Bild ersichtlich, auch mit TC!
Vermute, dass da beim Upload was nicht stimmt, denn die Bild-Datei hat nur 39,67 KB!!! Bestimmt war die hochgeladene Datei zu groß!
Bewegungsunschärfe könnte auch im Spiel sein, denn das Tokina hat keinen Antiwackel!

Weitere Fragen:

1. Kenko DG oder DGX?

2. Freihand oder mit Stativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HubertB
HubertB kommentierte
DG
Freihand, die Viecher tanken nur kurz und fliegen gleich ab.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte

DG überträgt keine EXIF der resultierenden (Tokina-) Optik, da würden dann nur 100mm angezeigt. Da müsste dann schon DGX her.

Und welche Belichtungszeit hattest Du bei den resultierenden 140mm Brennweite eingestellt? Ohne einen Antiwackel sollte es schon mind. 1/200s sein, besser kürzer. Darunter wird es grenzwertig. Aufstützen kann da helfen. Ausser, Du hast ungewöhnlich ruhige Hände :cool: - wie festgenagelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HubertB
HubertB kommentierte
Bei einem AF-S Nikkor wird die Brennweite und Blende mit dem Kenko richtig ausgegeben. Beim Stangen-AF nicht. Mit Konverter hat der AF ziemlich gepumpt, hab dann manuell eingestellt.
Das erste 1/400, das zweite 1/160, und ich hab leider keine besonders ruhigen Hände.
Werde es demnächst mal mit Einbein versuchen, da ist man noch relativ schnell in Position.
Danke für die Geduld.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten