Bilder mit Rotstich und manchmal "schwammig"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Vanille71

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

meine D3000 hat - egal in welchem Modus - immer einen Rotstich. Ich finde auch das der Kontrast zu stark ist. Sie macht im Freien tolle Bilder - mit knalligen Farben. Aber sobald ich Innen ein gutes Foto machen möchte ist es vorbei. Sie wirken dadurch auch oft etwas "schwammig".

Es ist gleich ob ich im P Modus oder im Guide Modus fotografiere.

Wie kann ich das Problem denn beheben?

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Vanille
 
Anzeigen
hallo und willkommen im forum!

wie üblich ist anzumerken, dass ohne beispielbilder nicht allzuviel beratung möglich ist.
 
Kommentar
Herzlich Willkommen im Forum.
Leider ist es ohne Beispielbilder schlecht,etwas dazu zu sagen.
Ich habe zwar eine D 3000 ,aber bei mir sind die Bilder in Ordnung.
Jürgen
 
Kommentar
Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ihr habt natürlich Recht.

Anbei zwei Beispielbilder.

XXX - sorry, es ging nicht anders. Hab die Bilder wieder draussen.

... hier sieht man schon, dass die Farben viel zu kräftig sind.
Was sich bei Gesichtern besonders negativ auswirkt. Es ist ganz egal ob ich im Guide oder P Modus fotografiere. Das Resultat bleibt gleich. :mad:



Viele Grüße
Vanille
 
Kommentar
... hier sieht man schon, dass die Farben viel zu kräftig sind.

nee, leider nicht. lad mal die bilder im forum hoch, unter beachtung der uploadbedingungen. auf das p*rn*-generve des externen hosters hab ich keine lust.
der guide-modus ist nicht der beste, ich empfehle dir einen fotokurs (www.fotolehrgang.de) und den P- oder A-modus.
dass deine bilder bei innenaufnahmen "schwammig" und rotstichig sind, liegt daran, dass die kamera wahrscheinlich den blitz zum aufhellen nutzt, dadurch wird der weißabgleich zu warm eingestellt (blitz). dass schwammige liegt an der wahrscheinlich zu langen verschlusszeit.
die zu knalligen farben rühren von einer krassen picture control her, verwende einfach das setting "portrait", dann klappts.
 
Kommentar
Anbei zwei Beispielbilder.

XXX - sorry, es ging nicht anders. Hab die Bilder wieder draussen.

wenn wir denn wenigstens erfahren dürften, WAS nicht "ging"...

es ist schwer - um nicht zu sagen eine zumutung - hilfesuchenden in mühevoller kleinarbeit jedes fitzelchen zur problembeschreibung aus der nase ziehen müssen. da darf es dann nicht wundern, wenn keine hilfe mehr kommt!

zum upload siehe: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/view.php?pg=bildereinfuegen
 
Kommentar
das eine ist nicht von der d3000, hilft also nicht weiter. das andere ist zwangskomprimiert und enthält keine exif-daten, die sind zur beurteilung unbedingt nötig. bitte die upload grenzen einhalten ( kantenlänge max. 1024, besser 900 px UND dateigröße unter 249 kb!)
 
Kommentar
Er funktioniert doch, aber....

wo ist der Rotstich? Das D40 Bild seh ich ja, wenn auch ohne Exifs.

Das andere Bild soll die knalligen Farben darstellen, sind sie Dir zu knallig? Da find ich auch keine Exif-daten, außer den Angaben, die unter dem Bild im Album stehen.

Mal abgesehen davon, dass ich dort niemals f/20 und Blitz eingesetzt hätte - Du könntest einfach von z.B. von "brillant" auf "standard" stellen und gut ist.

Nun bitte noch ein Bild mit Exifs und roten Händen. Beachte beim Hochladen die Beschränkungen (nimm mal 900p und max. 249kb)

ups, wieder zu lahm
 
Kommentar
Vanille, Vanille, was machst Du bloß:dizzy:

Das große Bild ist raus, ein winziges einer Katze ist drin. Mit Blitz bei ISO1600 geschossen, da stimmt doch was nicht.

Du nutzt die Motivprogramme, richtig? Die D3000 mag keine ISO1600, auch keine ISO800, da bleibt nicht viel Schärfe übrig vor lauter Rauschen.

Allerdings seh ich bei einer rothaarigen Katze auch den Rotstich nicht;)
 
Kommentar
Ich hab mir die Exifs des Bildes mal genauer angesehen, kann aber nicht herausfinden, welches Motivprogramm Du benutzt hast, wahrscheinlich den Sportmodus?

Ich hab mit einer D3000 angefangen, von Beginn an auf die Motivprogramme verzichtet und mit A (Zeitautomatik) begonnen. Die ISOs würde ich grundsätzlich mal mit max. ISO400, besser aber bei ISO100 belassen.

Ich warte ja noch immer auf ein Rotstichbild, das kommt doch noch, oder?
 
Kommentar
Kamera steht auf Standart ...

Durch die hohen Kontraste, wirkt m.E. oftmals vieles so unnatürlich.
Und ja, ich finde die Farben zu knallig.

:fahne: ... bei mir ist alles komprimiert :fahne:

.. ja, Rot kommt gleich
 
Kommentar
Vanille, Vanille, was machst Du bloß:dizzy:

Das große Bild ist raus, ein winziges einer Katze ist drin. Mit Blitz bei ISO1600 geschossen, da stimmt doch was nicht.

Du nutzt die Motivprogramme, richtig? Die D3000 mag keine ISO1600, auch keine ISO800, da bleibt nicht viel Schärfe übrig vor lauter Rauschen.

Allerdings seh ich bei einer rothaarigen Katze auch den Rotstich nicht;)

... bei der D3000 nutze ich derzeit alles, bzw. teste ich alles - um den knalligen Effekt irgendwie "abzustellen".
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten