Bilder mit Rotstich und manchmal "schwammig"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... ja, an welchem Knopf muss ich da denn drehen, so dass es auch gleich für alle folgenden Bilder gilt?

... bei der D3000 nutze ich derzeit alles, bzw. teste ich alles - um den knalligen Effekt irgendwie "abzustellen".


Ähm, das ist sonst nicht meine Art, aber:

Hast du keine Bedienungsanleitung dazu bekommen?
Da sollte das alles drinstehen. In dem Fall würd ich mal unter "Individuelle Einstellungen Bildoptimierung" nachschauen. (Ich geh da von der D 60 aus, hatte noch nie ne D 3000 in der Hand)- da kannst du Kontrast und Sättigung einstellen.

Bilder kann ich übrigens gar keine sehen....weder rot noch sonstwie. Edit: hab das Album gefunden... die Fledermaus ist genial (ich steh auf die Viecher...)
 
Kommentar
Anzeigen
... ich muss mich erst einmal verabschieden und bedanke mich schon mal recht herzlich. :)

Ich werde Morgen mal mit den Isowerten "arbeiten" und damit mein Glück versuchen.


Nun erholt Euch erst Mal gut von mir :D
Einen schönen Abend
wünscht Vanille
 
Kommentar
Mein erster Tip: Nicht so viel verstellen, das behält man nicht und findet hernach die Ursache seiner Fehler nicht mehr.

Die D3000 hat keine Individualeinstellungen:

Menue - Aufnahme - Bildopt. konfigurieren - z.B. "neutral "

Wenn man dann nochmal nach rechts geht, kann man Schärfe, Kontrast, etc. nochmals individuell regeln.

Ich bin jedoch nicht davon überzeugt, dass die Standard-Einstellung zu bunt ist, sondern tippe eher auf einen Büro-Monitor mit Extremeinstellung.
 
Kommentar
Hallo!
... ich muss mich erst einmal verabschieden und bedanke mich schon mal recht herzlich.
Bei deinem Bild vom Haus mit Himmel und Wolken ist mir klar, warum dir das zu knallig erscheint:
Du hast Farbsättigung und Kontrast auf "Automatisch".
Stell' das bloß ab!
Bildoptimierung STANDARD ist zwar im Prinzip OK, aber bei Kontrast und bei Farbsättigung sollte man das AUTOMATISCH durch NORMAL ersetzen (Anpass-Menü der Bildoptimierung).
 
Kommentar
Hallo,

meine D3000 hat - egal in welchem Modus - immer einen Rotstich. Ich finde auch das der Kontrast zu stark ist. Sie macht im Freien tolle Bilder - mit knalligen Farben. Aber sobald ich Innen ein gutes Foto machen möchte ist es vorbei. Sie wirken dadurch auch oft etwas "schwammig".

Es ist gleich ob ich im P Modus oder im Guide Modus fotografiere.

Wie kann ich das Problem denn beheben?

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Vanille

Hallo Vanille
Den " P " Modus sollte man auch nutzen sonst ist er wirkungslos ....
Versuche im Automatik - Modus eine Aufnahme und übertrage die Werte im ( Profi- ) M - Modus .....
Exakt die selbe Sche..e .... :eek:

Zuerst , und das stand weiter oben bereits , solltest du im Menue die für dein Empfinden richtigen Grundeinstellungen finden ! :up:

Das können:

Weissabgleich , ruhig automatisch
Farbraum
Sättigung
Kontrast
ISO Automatik ja/nein ( wenn möglich begrenzen oder abschalten )
etc.

sein !!

mfG Paul
 
Kommentar
Diese Automatik verbirgt sich eher im ADL-Bereich, nicht bei der Bildoptimierung, oder? AD-L kann man bei der D3000 nur ein, oder aus machen. Ich würds erstmal aus machen und mich informieren, in welchen Situationen es sinnvoll sein kann.
 
Kommentar
Hallo Albert!
Diese Automatik verbirgt sich eher im ADL-Bereich, nicht bei der Bildoptimierung, oder?
Zitat aus dem Test der D3000 bei Imaging-Resource:

imaging-resource.com schrieb:
Very bright (saturated) color (but easy to dial down if you prefer)

Es haben also auch Andere Probleme mit den knalligen Farben der Default-Einstellung der D3000.
 
Kommentar
Wie jetzt? Was hat das mit ADL zu tun? In welchem Bereich des Menues bist Du auf diese Automatik-Einstellung gestoßen? Das ADL der D3000 ist bei weitem nicht mit dem einer D300s, oder D3s vergleichbar.

Diese Funktion bei der D3000 hat mir den Spaß daran grundsätzlich verdorben und ich nutze es weder an der D300, noch an meiner Fuji (da heißt es anders), weil eben stets eher kitschige Ergebnisse dabei herauskamen. Die Möglichkeit D-Lightning auf "moderat" zu setzen gibt es eben nicht.
 
Kommentar
Hallo Albert!
Wie jetzt? Was hat das mit ADL zu tun?
Ich habe keine D3000 hier, aber die Einstellungen der Bildoptimierung (STANDARD / VIVID / PORTRAIT / etc) dürften da genau so veränderbar sein wie bei der D200, D80, D90, D300, D7000.
Mit ADL hat das direkt nichts zu tun.
Wenn man ADL eingeschaltet hat, sind die Werte für Kontrast und Helligkeit m.W. nicht veränderbar, da sie von ADL gesteuert werden, aber die Farbwiedergabestärke müsste auch dann von Automatisch auf Normal umstellbar sein.
 
Kommentar
Hallo,
Du kannst in der Kameraeinstellung:Bildopt. konfigurieren wählen u.a.
Standart,Neutral,,Brillant,Monochrom,Porträt u. Landschaft.
Ich würde es einfach mal mit einer anderen Einstellung probieren.
Bei mir stehen die Einstellungen auf Neutral.
Die Farben sind bei mir in Ordnung.
Bilder sind auf meiner Seite der FC zu sehen.
Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten