Bilder mit dem Viltrox Z 24mm f1.8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab jetzt keinen Thread dazu gefunden.
Heute spontan am Wald rangefahren. Ist natürlich nicht die beste Zeit.
Von der Schärfe her reicht mir es gut. Vignette ist bei f1.8 schon da, aber geht, in den Bildern hab ich sie nicht korrigiert.

DSC_8592 by Hans Kratos, auf Flickr

Hab zufällig noch jm. getroffen und wir sind zusammen gelaufen, deswegen habe ich nicht viel Bilder gemacht, aber den Hund hab ich mal fotografiert mit f1.8

DSC_8594 by Hans Kratos, auf Flickr
 
Anzeigen
Danke für Deine Bilder.
Ich ergänze mal....

Einmal bei F8

NK6_4405-1500-V24-18-sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Awi
Awi kommentierte
Der linke Mauereingang ist ja heftig gebogen. Ist das schief gemauert oder die Verzeichnung des Objektivs? Sieht auf jeden Fall seltsam aus.
 
B
Bambusbaer kommentierte
Hi
Liest Du 1 posting weiter:
Ohne Korrekturen

Dafür ist das für ein 24er ganz schön gut ...

Ja den Horizont hätte ich trotzdem richten können ;)
 
  • Like
Reaktionen: Awi
Awi
Awi kommentierte
Nun man kann das korrigieren. Aber die Verzeichnung finde ich für ein 24er schon beachtlich.
 
und einmal bei f1.8

Dann kam ein Regenschauer ... ;)

Noch keine Korrektur bei DxO-4 - daher ohne Bearbeitung.

NK6_4408-1500-V24-18-sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich habe deine Bilder mal groß gemacht. Tipp: wenn du das Attachment / den Dateianhang einstellst, im Bild oben Links kurz anklicken und "Vollbild" auswählen. Sonst wird nur das kleinere Vorschaubild eingestellt.
 
Hi.
Bisher merke ich keinen / kaum Unterschied z.B. zum 35mmZ.
Mit diesen Brennweiten macht man allerdings auch kaum laufende Hunde etc.
Selbst bei wenig Licht klappt das.
Einzelfeld - was anderes nehm ich nicht mehr bei Systemkameras.
 
Kommentar
Das 23mm VILTROX stellt sehr schnell, lautlos und zuverlässig scharf.

Wenn die anderen auch so gut sind: Hut ab.

Die Verarbeitung ist hervorragend, ebenso die Haptik.

Wenn die so weitermachen, wird der Markt um einen ernst zu nehmenden Mitbewerber reicher.

Es wäre ihnen zu gönnen.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Erst einmal abwarten bis die ersten Zooms kommen: Z.B. ein 70-200 f4, wenn das so gut ist, bin ich dabei, am besten nur für DX gerechnet, klein und schlank.
 
Moin
Thema Verzeichnung hatten wir weiter oben....

Hier mal mein schlecht beleuchtetes Flipchart.

Für ein 24mm finde ich das ohne Korrektur recht ordentlich gelöst.
Da sollte sich was basteln lassen, bis die "offiziellen" Korrekturfiles raus sind.

Und mein Exemplar scheint gut zentriert zu sein. Auch eine beruhigende Erkenntnis.


NK6_4568-1500-V24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Awi
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
na, das sieht doch sehr akzeptabel aus.
 
Mein VILTROX 23mm musste am Samstag leider vorzeitig die Heimreise antreten.

Es ist wie bereits geschrieben sehr schön und solide verarbeitet. Der AF ist schnell, lautlos und präzise. Auch die Abmessungen haben mich begeistert.

Es wäre jetzt unangemessen und unfair zu schreiben dass es optisch ( Abbildung betreffend ) schlecht wäre.

Zuletzt habe ich viel mit sehr hochwertigen Objektiven gearbeitet. Vielleicht fällt der Unterschied daher für mich so extrem aus. Der Preis ist für die Qualität sehr gut, dennoch entsprachen die Fotos nicht dem, was ich irgendwie erwartet habe.

Ein großes Lob an Rollei. Der Versand zu mir war wie immer unfassbar schnell, die Rückabwicklung ebenso. Das Geld ist schon wieder auf meinem Konto!

Bin immer höchst zufrieden mit den Produkten von Rollei. Dass es dieses Mal nicht ganz gepasst hat lag nicht am Produkt sondern an meinem zu hohen Anspruch.
 
Kommentar
Hm
danke für Deine Erfahrung.

Wer genau hinsieht, wird merken: wir sprechen hier über das 24mm für KB oder FX.
Können wir da genau zwischen den einzelnen Objektiven dieses Herstellers differenzieren ?
Danke.
 
1 Kommentar
G
Gianty kommentierte
Ja - es gibt leider keinen 23mm Thread. Kann Anja gerne verschieben.
 
Danke für diese Beispiele.
Dass es offen etwas kühler abbildet, ist mit noch gar nicht aufgefallen ...
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Habe ich auch noch nie bemerkt. Nachdem aber EBV-Software den Weißabgleich nur interpretieren kann, müsste man in Vergleichsbildern manuell auf gleiche Werte stellen.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ja ich muss auch sagen, dass Luminar bezüglich Weissabgleich eher suboptimal ist.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten