Bilder in 16:9 Format ?

Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

Cpt.Iglo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo , habe mir heute die Nikon D70 gekauft und gleich mal erste Bilder damit geschossen.Habe die dann auf meinen PC geladen. Nun meine Frage !!--->warum werden die Bilder in 16:9 Format angezeigt , ich meine auf meinem Bildschirm sehe ich oben und unten einen schwarzen Balken , damit wirkt das Bild als wäre es langgezogen.Sieht nicht toll aus und gehört das so ?? ist das wirklich original bei dieser Kamera. Hatte vorher die Konica Minolta A2 und hatte immer einen"vollen" Bildschirm. Auch wenn ich ein mit der Nikon gemachtes Bild als Hintergrundbild am PC habe , habe ich oben und unten einen Rand , ....

Danke für jede Hilfe !
 
Anzeigen
G

Gelöschtes Mitglied 122

Guest
Cpt.Iglo";p="20569 schrieb:
... Nun meine Frage !!--->warum werden die Bilder in 16:9 Format angezeigt , ich meine auf meinem Bildschirm sehe ich oben und unten einen schwarzen Balken , damit wirkt das Bild als wäre es langgezogen.Sieht nicht toll aus und gehört das so ??
Das liegt am Aufnahmeformat der D70 (3:2 wie bei KB) und am Format des Monitors (wahrscheinlich 4:3). Das Aufnahmeformat der A2 ist wohl auch 4:3 und deshalb passen deren Bilder auch formatfüllend auf den Monitor. Bei der D70 passt das halt nicht.

ciao
-- Rüdiger
 
Kommentar
Oben Unten