Bilder im Nikon einfügen, wie mit IrfanView umwandeln?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikonfuchs

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bilder im Nikon- Forum einfügen, wie mit IrfanView umwandeln?

Hallo,

ich möchte gerne meine Bilder im Nikon-Forum einfügen, da steht es ich muss Bilder auf
Maximal erlaubte Image-Grösse in kb 255 KB
Maximal erlaubte Image-Grösse 1024 * 1024


wie kann ich im IrfanView einstellen ? um zu Konviertierung!

Oder gibst es andere Software oder?

Danke für Hilfe...
 
Anzeigen
Verwende dazu den JPGCompressor. Da kann man die maximale Größe (in Pixel-Kanten UND in der Dateilänge) angeben und nebenbei auch einen Frame generieren, etwas nachschärfen und 'nen Text einsetzten!
 
Kommentar
Wenn du die Bilder aber hier im Forum posten willst, würde ich empfehlen eine maximale Breite von 900 Pixeln zu wählen, da man sonst scrollen muss.
 
Kommentar
Grüß Dich, Guido!

Viele Programme machen das. Wenn Du z. B. Photoshop (auch Elements) hast, kannst Du für das "Web" speichern. Da kann man die Bilder erst auf eine gewünschte Größe runterrechnen (bitte auch schärfen) und eine Zielgröße angeben. Die Qualität versucht dann PS(E) mit den gemachten Vorgaben bestmöglich anzupassen...

Dennis
 
Kommentar
... wobei Du im
PSE-Dialog auch sehen solltest, wie groß cirka die Datei wird (Bei Einstellung der Kompression taucht nach kurzer Zeit eine Annäherung auf, wie groß in KB die Datei wird). Manchmal ist es durchaus nützlich, den Speicherplatz bis zum vorletzten KB auszunutzen, weil dann die Details nicht so dramatisch durch das Komprimieren "leiden", besser erkennbar bleiben ...

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
hallo,

vielen Danke für den Tip.

hab ja hier den JPGCompressor. Leider dauert sehr lange dass einige Bilder umgewandelt wurde.. mit Irfan View gehst es schneller. aber bis jetzt klappt nicht so gut. den ich möchte gerne gute Bilder bekanntgeben..


Aber mein laptop ist über 3 jahre alt und leider nur 512 Ram Arbeitspeicher.

Im Herbst werde ich mir den neue Rechner zulegen natürlich mit 2 Ram.
und auch schnelle Prozessoren.

Hab noch nicht entgeschieden ob ich den Win xp (Sp2) bald SP3 oder den Vista nehmen soll...- muss erst weiter erkunnen..
 
Kommentar
Leider weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, was Du für eine Kamera hast. Aber selbst mit einem 512MB-RAM-Notebook kann man sowas machen. Es dauert eben.

Wenn es um Qualität geht, sei Dir CNX ans Herz gelegt. Ich habe das (neben dem grossen Rechner) auch auf einem Notebook mit 'nem 1,13 GHz Celeron und 512MB-RAM, wovon noch weiterer für den Videospeicher runtergeht. Dennoch kann ich - Geduld vorausgesetzt - RAW's meiner D50 runterrechnen oder bearbeiten.

Was Vista oder WinXP betrifft: Wenn es um vorinstalliertes Windows geht, wird die Lage bei den Consumer-Geräten immer schlechter XP betreffend. Im Professional-Sektor ist das Problem noch nicht vorhanden. Wenn Du also ein Consumer-Gerät kaufen möchtest, würde ich mir mal eine SystemBuilder-Version von WinXP auf Lager legen. Microsoft liefert nicht mehr, die Händler haben noch die Lager voll...
 
Kommentar
über den Software den JPGCompressor!!

so möchte gerne genaue Einstellung wissen..

wieviel zahlen hat du/ sie bei Einstellung gegeben?

Skalieren: Breite ?? Höhe??

Schärfen ??

Wieviel KB hat du eingetragen?
danke..

gruss wachtel
 
Kommentar
In Irfanview gibt es eine Option "Resize/Resample" im Menü "Image" (ich verwends in English, Tastenkürzel CTRL+R). Da kann man direkt die Zielgrösse eintippen, wenn man die Grössenänderung mit dem Lanczos-Filter macht kann man danach direkt eine Schärfung anbringen lassen, das passt normalerweise ganz gut und geht SEHR schnell...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten