Bilder für dieses Forum aus NX2


AnKlick

Unterstützendes Mitglied
Hallo Leute,:hallo:
ich bin immer noch am basteln um einen gescheiten Workflow im NX2 zur Aufbereitung der Bilder für dieses Forum zu finden. Damit meine ich vor allem die Dateigrösse. Max 249 Kb dürfen es sein. Welche Bildgrösse mit welcher Komprimierung hat sich bewährt um die Qualität noch optimal rüber zu bringen.
 
S

spice

Guest
oder schau dir mal den an.Ist Freeware:cool:
 
Kommentar

Touchwood

NF-F Premium Mitglied lifetime - NF-F "proofed"
Ich habe mich schon öfter damit rumgequält, durch mehrere Versuche mit unterschiedlichen Prozentsätzen den geneigten Forumsmitgliedern die bestmögliche Qualität zu liefern. Wäre echt prima, wenn CNX die Möglichkeit böte, eine Obergrenze für die Dateigröße festzulegen, auf die hin dann komprimiert würde. Kann doch nicht so schwer sein.
 
Kommentar

AnKlick

Unterstützendes Mitglied
1. Farbraum sRGB falls nicht schon kameraseitig eingestellt
2. Bearbeiten - Bild anpassen - maximale kantenlänge 900px
3. je nach Bedarf nachschärfen
4. Speichern als JPEG - Qualität 80%

dann solltest du unter 249 kb kommen.
Den Vorschlag vom Dirk habe ich grad mal ausprobiert.
Finde die Schärfe hat ein klein wenig nachgelassen nach dem Hochladen.
Geht es Euch auch so ?
Bei original 144 Kb sollte ja keine neue Berechnung mehr erfolgen.
Aber so kann ich schon damit leben. Den Compressor kann ich nicht nutzen da der nur unter Win läuft. Ich danke Euch.

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!
 
Kommentar

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Bilder zweimal schärfe.
Zuerst mit dem Hochpassfilter und dann nach der Verkleinerung auf die gewünschte Bildgröße nochmal mit unscharf maskieren.
Die Schärfung in der Kamera steht bei mir auf aus.
 
Kommentar

Jürgen B.

Nikon-Clubmitglied
oder schau dir mal den an.Ist Freeware:cool:

Kann ich auch empfehlen....bei richtiger Vorarbeit und Einstellung liefert er gute Ergebnisse.

Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte.....alles Ratz-Fatz.

Auch sehr gut geeignet um Bilder für den E-Mailversand zu kompremieren.


Gruss Jürgen
 
Kommentar

AnKlick

Unterstützendes Mitglied
Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Bilder zweimal schärfe.
Zuerst mit dem Hochpassfilter und dann nach der Verkleinerung auf die gewünschte Bildgröße nochmal mit unscharf maskieren.
Die Schärfung in der Kamera steht bei mir auf aus.
Dirk, wenn Du die Cam auf 0 stehen hast, welche Einstellungen im Hochpass haben sich bei Dir als optimal erwiesen ? Der Ansatz klingt gut, bin grad am probieren
 
Kommentar

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Dirk, wenn Du die Cam auf 0 stehen hast, welche Einstellungen im Hochpass haben sich bei Dir als optimal erwiesen ? Der Ansatz klingt gut, bin grad am probieren
Als Grundeinstellung hab ich im Set abgespeichert:

Radius 1px
Luminanz und Chromazität
Mischmodus überlagernd
Deckkraft Luminanz 65%, Chrominanz 0%
 
Kommentar

AnKlick

Unterstützendes Mitglied
Als Grundeinstellung hab ich im Set abgespeichert:

Radius 1px
Luminanz und Chromazität
Mischmodus überlagernd
Deckkraft Luminanz 65%, Chrominanz 0%
Bei mir ist in der Cam die Schärfe von Hause aus auf 3 gesetzt. War die bei Dir von Hause aus auf 0 oder hast Du die selber auf 0 gesetzt. Wenn ja warum ? Beim Hochpass, warum Lumi und Chroma und nicht auf "Alle" gesetzt ? Weshalb sparst Du RGB aus ?
 
Kommentar

Dirk S.

NF-F Premium Mitglied
Bei mir ist in der Cam die Schärfe von Hause aus auf 3 gesetzt. War die bei Dir von Hause aus auf 0 oder hast Du die selber auf 0 gesetzt. Wenn ja warum ? Beim Hochpass, warum Lumi und Chroma und nicht auf "Alle" gesetzt ? Weshalb sparst Du RGB aus ?
Was in der Kamera eingestellt war, kann ich dir nicht mehr sagen. Ich bin damals einer Empfehlung aus dem von Walter Schlögl gefolgt und bin mit den Ergebnissen in den meisten Fällen zufrieden. Unscharf maskieren kommt aber auch zum Einsatz.

Inzwischen gibt es das Ganze als .
 
Kommentar

AnKlick

Unterstützendes Mitglied
Ich danke Dir für Deine Hilfe. Ein Buch über NX2 ist sowieso geplant und wird viele Fragen beantworten. Also ich wünsche Dir immer gut Licht.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software