Bilder brennen wie die Großen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

laxsge

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Community,

eine Frage habe ich:

Ich Suche ein Programm, dass mir folgende Funktion bietet:

Man brennt Fotos von der Festplatte auf eine CD/ DVD.

Das Programm löscht die gebrannten Bilder auf der Festplatte, lässt aber noch so kleine jpgs in Briefmarkengroesse auf dem Rechner mit einem verweis, auf welcher CD ein bild zu finden ist.

Ich weiss, dass es dieses feature bei rocio photo suite gibt.
Ich weiss aber nicht, welches Programm das auch noch kann, und vor allem welches die ganze uebung mit NEF- Dateien kann.

Ich danke im Voraus fuer lehhreiche Antworten,

laxsge
 
Anzeigen
Hi,

bin eben erstaunt über http://www.cdfinder.de/ gestolpert was ich schon von früher kenne, was aber gerade was Fotos angeht noch einiges dazu gelernt hat. Aber Brennen kannst Du damit nicht aber danach die CD's/DVD's/HD's katalogisieren mit miniansicht und exif und iptc usw.

Gruß
Oliver
 
Kommentar
Ich kenne kein solches Programm, würde mir das an deiner Stelle aber nochmal überlegen. Selbstgebrannte CDs halten selbst bei optimaler Lagerung nur einige wenige Jahre. Es ist also irgendwann umkopieren angesagt, wahrscheinlich auf größere Medien und dann sind deine ganzen kleinen Bilder auf der Platte nutzlos.
 
Kommentar
Hallo,

alle Fotos auf CD-ROM brennen und auf der Festplatte sofort löschen, das ist die schlechteste aller Lösungen!!!

CD-ROMs halten laut CHIP (Heft Juli 2007, Seiten 76 - 82 "Daten für die Ewigkeit") typischerweise 5 bis 10 Jahre. Wenn du deine Bilder nicht mehr von der CD-ROM lesen kannst, was ist dann?

Ich speichere nur auf Festplatten. Zuerst auf ein RAID1-System (also auf einer zweiten Platte gespiegelt). Dann sichere ich meine Daten (nicht nur die Fotos) regelmäßig auf eine dritte Platte innerhalb des PC und zusätzlich auf eine vierte externe Platte (die ich auch räumlich getrennt aufbewahre).

Bei mir können keine Viren, Troianer o.ä. und auch kein Blitzeinschlag, Wasserschaden oder was auch immer zu einem Totalverlust meiner Daten führen. Vor etlichen Jahren sind mir innerhalb kürzester Zeit 2 Platten den Hitzetod gestorben. Ich hatte zwar eine Sicherung - aber nur zu ca. 90%. Das möchte ich nicht noch einmal erleben.

Hardware und Software lassen sich wieder beschaffen, Daten nicht.

Wie sichert ihr (vor allem Profis) eure Daten?
 
Kommentar
Den Weg von Laxsge würde ich auch nicht gehen. Mehrfache Sicherungen wurden ja schon angesprochen.

Ich verwende ja Imabas zur Bildverwaltung. Das Brennen kann man automagisieren. Inzwischen weiss ich auch, wie das mit NEF geht. Ferner ist das Problem bei den NEF's mit der Farbwiedergabe in der 6.5 BETA (die in absehbarer Zeit als 6.5er Release rauskommen wird) gelöst.

Imabas legt von den eingelesenen Bildern (bei mir 14055 Stück - irgendwas um die 65 GB) Thumbs und Vorschauen an (bei mir derzeit 359 MB) die auf Festplatte bleiben.

Wichtig ist aber, dass die Bilder sicher ausgelagert werden. Den Sicherungsort merkt sich Imabas, egal ob Festplatte, DVD-RAM, Blue-Ray oder was sonst noch so vorhanden ist.
 
Kommentar
salvatore schrieb:
Hardware und Software lassen sich wieder beschaffen, Daten nicht.

Wie sichert ihr (vor allem Profis) eure Daten?

Hi,

das ist der beste Spruch, den ich seit langem gelesen habe.

Du hast ja sowas von Recht...

(Hätt ich vor einem Jahr auch beachten sollen...:frown1: )
 
Kommentar
salvatore schrieb:
Wie sichert ihr eure Daten?

Fotos und wichtige Dateien einmal auf Raid 1 in meinem PC, und gegen Fehler/Dummheit noch zusätzlich auf DVD-RAM, die ich an einem andren Ort lagere.
DVD-Ram deshalb, weil sie eine wesentlich bessere Fehlerkorrektur wie DVDr's hat und ihr wird auch eine längere Haltbarkeit zugesagt (~30 Jahre).
Wer sich dafür interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Gruß
Phanni
 
Kommentar
phanni schrieb:
Fotos und wichtige Dateien einmal auf Raid 1 in meinem PC,

WICHTIG: RAID1 ersetzt keine Datensicherung. Das vergessen einige immer.

phanni schrieb:
und gegen Fehler/Dummheit noch zusätzlich auf DVD-RAM, die ich an einem andren Ort lagere.

Deswegen ist das eine Option, mit den DVD-RAMs.

Kurz zur Erklärung, warum RAID1 nicht wirklich sinnvoll (im Hausgebrauch) ist: sobald Daten in den RAID1-Verbund (zwei Festplatten, Daten werden auf beide Festplatten geschrieben) geschrieben werden, sind beide Platten angesprochen. Das gilt selbstverständlich auch für Schreibvorgänge, die Schädlinge oder fehlerhafte Programme hervorrufen. RAID1 ersetzt keine Datensicherung!

Da die "Datensicherheit" durch RAID1 oft fehlinterpretiert wird, würde ich lieber zu einer externen Festplatte greifen, die Spiegelung selbst oder via Batchskript vornehmen. Die Festplatte gehört dann vom PC und vom Stromnetz getrennt in den sicheren Schrank.

Nur noch als Gedanken dazu...
 
Kommentar
RAID 1 setzt man ja auch gegen Hardwareausfälle und nicht gegen Software- oder Bedienfehler ein.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
RAID 1 setzt man ja auch gegen Hardwareausfälle und nicht gegen Software- oder Bedienfehler ein.

Da kann man drüber streiten. Im professionellem Umfeld möglicherweise. Oft wird aber nur der Fehlerpunkt verlagert. Aber gut, dass ist so ein Streit, der nie zu einem Ergebnis führen wird.

Hier sind einige Backup-Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Egal, was jemand für Sicherungen vorsieht.
 
Kommentar
Practika schrieb:
Da kann man drüber streiten. Im professionellem Umfeld möglicherweise. Oft wird aber nur der Fehlerpunkt verlagert. Aber gut, dass ist so ein Streit, der nie zu einem Ergebnis führen wird.

Hier sind einige Backup-Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Egal, was jemand für Sicherungen vorsieht.

Nunja man sollte sich halt darüber im Klaren sein, was ein RAID tut und was nicht. Ich habe jedenfalls keine Lust den gesamten Rechner neu aufzusetzen, nur weil eine Platte abgeraucht ist. Externe Sicherungen habe ich dennoch, aber die sind nur für den wirklichen Notfall.
 
Kommentar
ollonois schrieb:
Nunja man sollte sich halt darüber im Klaren sein, was ein RAID tut und was nicht. Ich habe jedenfalls keine Lust den gesamten Rechner neu aufzusetzen, nur weil eine Platte abgeraucht ist. Externe Sicherungen habe ich dennoch, aber die sind nur für den wirklichen Notfall.

Deswegen: unterschiedliche Ansätze, nie Einigung möglich. Ich plätte ein mal im Jahr den Rechner und setze ihn neu auf. Überzeugung! :D Und Datensicherung wie angerissen! :)
 
Kommentar
Practika schrieb:
Deswegen: unterschiedliche Ansätze, nie Einigung möglich. Ich plätte ein mal im Jahr den Rechner und setze ihn neu auf. Überzeugung! :D Und Datensicherung wie angerissen! :)


Lass dich nicht abhalten aber für sowas habe ich weder Zeit noch Lust. Ich weiss garnicht mehr, wann ich mein System das letzte mal neuaufgesetzt habe. Selbst den Umzug auf den neuen Rechner hat es schadlos überstanden. Aber ich nutze ja auch kein Winzigweich Fenster :p

Unterschiedliche Ansätze gibt es meiner Meinung nach nicht. RAID gegen Hardwareausfall. Backup gegen Datenverlust, wobei ein gutes Backup auch ersteres einschließt, die Wiederherstellung des Systems aber weit mehr Zeit kostet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten