bilder auf pc ohne kabel live sehen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Direkt auf dem PC schauen und mit vielen Funktionen auch fernzusteuern geht z.B. mit der für Windows kostenlosen App "qDSLRDashboard": https://dslrdashboard.info/

Einfache Bildübertragung (und damit auch die Kontrolle selbiger auf dem PC) geht mit der im Windows Store zu kaufenden App "Camera Wireless for Nikon": https://www.microsoft.com/de-de/p/camera-wireless-for-nikon/9nblggh5l2t8?activetab=pivot:overviewtab
Zwar werden hierbei Snapbridge Kameras (zu der ja auch die D7500 zählt) direkt mal ausgeschlossen, aber seit dem Update für freies WiFi in diesen Kameras dürfte es auch mit denen klappen denke ich.
 
Kommentar
1577802340648.png


Bei der Installation des Programms qDSLR... kommt diese Meldung. Wissen Sie was das heißt? Eine neue Installation bringt nichts
 
Kommentar
Wieso Installation? Lad Dir die Zip Datei davon runter. Da ist bereits das komplette Programm drin ohne installieren zu müssen und kann mit der darin enthaltenen exe-Datei geöffnet werden. Klappt bei mir problemlos.
Und digicamcontrol kann man ebenfalls wireless nutzen.
 
Kommentar
Danke. Ich wollte aber Bilder von der Kamera direkt (live) auf dem großen Bildschirm angucken und ohne Kabel. Die Kamerasteuerung vom Bildschirm bzw. PC ist für mich unwichtig.
 
Kommentar
Es hat geklappt, musste aber die Version für Windows XP downloaden (ich habe windows x64). Man kann alles live sehen und Bilder machen. Jetzt muss ich nur rauskriegen, wie ich die Bilder direkt auf den Bildschirm bekomme. Mal Anleitung lesen :). Auf jeden Fall - vielen Dank und Frohes Neues!
 
Kommentar
Erstmal frohes Neues Jahr für euch alle sowie gutes Licht und tolle Bild-Ideen!
Nutze die D7200 und habe sie sowohl per USB-Kabel und DigiCamControl als auch über das eingebaute WI-Fi/WLAN mit QDslrDashboard oder DigiCamControl (auf meinem Laptop mit Win 10) gesteuert. Klappt alles wunderbar. Allerdings ist die Reichweite recht mickrig. Wenn ich z.B. die Kamera auf der Terasse stehen habe und die Vögel am Futterhaus vom Wohnzimmer aus aufnehmen möchte, so ist 1) bei ca. 3m Entfernung das Ende der Fahnenstange erreicht und 2) auch bei geringerer Entfernung die Auslösung zeitlich verzögert, so dass man diese Kombi vor allem zur Produktfotografie (und Table Top) nutzen kann. Habt ihr Erfahrungen mit tragbaren WLAN-Routern wie z.B. TP-Link TL-MR3020?
 
Kommentar
Habe das Problem gelöst. Die Lösung funktioniert meines Wissens nach für die meisten (wenn nicht sogar alle) Nikon DSLRs, sie brauchen nicht WiFi-fähig zu sein. Man braucht von TP-Link den kabellosen Router TL-MR-3040, ein USB-.Verbindungskabel für die Kamera und das Programm qDslrDashboard auf PC oder Laptop. Dann kann man alle relevanten Funktionen der Kamera von dort aus steuern. Man kann auch Bracketing oder Focus Stacking von hier aus einstellen, den Focuspunkt verändern, ISO, Weißabgleich, Blende, usw. anpassen. Auch Nutzung der Spei8cherkarten und Qualität der Fotos. Ach ja, aufnehmen kann man selbstverständlich auch. Wenn man das Ganze per LiveView auf den Computer-Monitor bringt, hat man perfekte Bedingungen. So kann ich die Kamera draußen, ca. 15m, vom Zimmer entfernt aufstellen, und bequem neben den normalen Tätigkeiten auf dem Monitor sehen, ob sich etwas Aufnehmenswertes zeigt und dann aufnehmen. Es bietet sich auch z.B. bei Produkt- oder Gebäudefotografie (z.B. für Restaurants, Hotels, Lokalen, Eventräumen, ...) an, weil man dann a) einen größeren Monitor hat, um das Ergebnis zu kontrollieren, so dass keine störenden Dinge wie Fototasche ins Bild ragt und b) keine Kabel herumhängen, über die man die Kamera umreißen könnte.
 
Kommentar
Habe das Problem gelöst. Die Lösung funktioniert meines Wissens nach für die meisten (wenn nicht sogar alle) Nikon DSLRs, sie brauchen nicht WiFi-fähig zu sein. Man braucht von TP-Link den kabellosen Router TL-MR-3040, ...
Leider ist dieser Router aber schon seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich. - Watt nu?

Grüße, Christian
 
Kommentar
Leider ist dieser Router aber schon seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich. - Watt nu?

Grüße, Christian
Vielleicht geht es ja auch mit dem Nachfolger bzw. dem was eben amazon als Nachfolger benennt :
TP-Link TL-MR3020

Edit: Käse, das "nachfolgerteil" hat ja keinen Akku, also braucht man doch wieder ein Kabel für die Spannungsversorgung, ausser der geht auch über USB zu betreiben, dann mit ner Powerbank

Edit 2: aber es gibt ja auch von anderen akkubetriebene mobile WLAN Router, vielleicht muss man da weiter schauen ob was dafür geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ursprünglich hatte ich auch den 3020 ins Auge gefasst, weil ja die Leistungen zumindest vergleichbar sind. Aber ein Fotofreund von mir hat mir seinen 3040 verkauft. Also, ich empfehle auf ebay zu suchen und sonst den 3020er zu nehmen.
Noch zwei Tipps zu diesen Routern: entgegen den Angaben im "Handbuch" (für mich nur mit der Lupe lesbar) taucht er bei den WLAN-Quellen nicht als TP_Link_MR3040_xxxxx auf, sondern als DDServerAP. Außerdem sollte man den Betriebswahlschalter auf 3G/4G Router stellen.
Hoffe, es hilft euch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten