Bilder übertragen auf Computer mit USB-Kabel zu langsam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Pedda - ja da ist guter Rat teuer...
Schreib doch von wo nach wo du wie grosse Dateien sendest. Beispiel: Nikon D800 nach HP xyz mit USB 3.1 GEN 2, 500 RAW oder 20 TIFF Bilder, oder Film 30 Minuten xy K. Das Dauert 5 Minuten.
So haben wir eine Ahnung was Du meinst. Können Dir sagen, dass es so ist wie erwartet - oder dass da etwas nicht stimmt. Zudem kann man andere Wege aufzeigen inkl deren Vorteile.
 
Kommentar
Hallo audiomac,

sorry, hier nun genauer:

Kamera: Nikon Z6

Dateien:
79 JPG Fine 728 MB
79 RAW L 2,42 GB
5 Videos mit insgesamt 536 MB

Mit USB 3.0 an Windows Rechner, Windows 10 Betriebssystem

Importieren über Lightroom.
 
Kommentar
Stunden. Er wird einfach nicht fertig. Hab jetzt schon mehrmals abgebrochen, neu angeschlossen, Lightroom neugestartet.
 
Kommentar
Ich habe kein Lightroom und keine Z6, könnte mir aber vorstellen, dass LR bereits während des Importierens "krampfhaft" versucht, die Bilder und Videos zu indizieren und in seine Datenbank ein zu pflegen...
Kennt LR denn überhaupt schon die Z6?
 
Kommentar
Verwendest du das Originalkabel von Nikon?
Das macht mich stutzig:
[..] Direkt über Windows 10 geht überhaupt nicht.

Im Windows-Explorer sollte lesender Zugriff auf die Karte bestehen. Dort müsste bei korrekter Verbindung ein Kamerasymbol zu sehen sein.
 
Kommentar
Ist das Original Nikon Kabel. Kamera-Symbol erscheint auch in Windows, ebenso auch Bilder. Habe jetzt versucht die Bilder von Hand rüber zu kopieren. Manche kopiert er, bei anderen hängt sich das System auf. Ist vielleicht de Karte defekt?
 
Kommentar
Einen Kartenleser hast Du vermutlich nIcht? Direkt von der Kamera aus gab es schon bei älteren Modellen immer mal wieder Probleme. Daher nehme ich immer die Karten aus der Kamera und lese sie entsprechend ein. Allerdings habe ich keine Z, sondern „nur“ eine 810 mit CF und SD Karten.
 
Kommentar
Kartenleser ist bestellt. Hab das ganze System erst heute neu bekommen. Aber eigentlich müsste der Datentransfer doch auch über Kabel problemlos klappen, oder?
 
Kommentar
Formatiere sie mal und wenn das nichts bringt tauschen
STOP!
Noch sind Dateien auf der Karte!!

Mit dem mitgelieferten USB-Kabel geht es so mittelprächtig schnell. Aber bei dir scheint irgendetwas
faul zu sein. Leider kommen eine Menge Ursachen in Frage: USB-Kabel Defekt, Treiberprobleme, die
USB-Hardware schafft die Spezifikation nicht (was bei USB ohnehin Glückssache ist), Windows spinnt,....

Ich würde erst einmal versuchen, den USB-Treiber neu zu installieren. Am besten im Gerätemanger
deinstallieren und neustarten, wenn es nicht besser wird, deinstallieren und einen zuvor herunterge-
denen Treiber manuell zur Installation auswählen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ich gehe immer folgendermaßen vor:
Die Daten (Bilder) erst einmal mittels eines Kartenlesers der USB 3.0 tauglich ist auf den PC speichern in einen Ordnersystem wo sie sich dann wieder finden lassen.
Bei mir sieht das folgendermaßen aus:
Nikon_Rohdaten>>
D5500>>
2019>>
Dezember>>
20_12_19 z.B (evt. noch die Unterteilung nach JPG & RAW, wenn denn gemacht oder nötig)
Dann sortiere ich die Bilder mittels IrvanView vor, der Schrott (verwackelt, unscharf, gefällt nicht, usw.) fliegt direkt raus.
Und dann erst importiere ich sie in Lightroom und auch nur die Bilder die ich bearbeiten will, sprich Haken setzen für den Import.
Denn wenn du alles importierst über das USB Kabel dauert es wirklich ewig und 3 Tage
Einen guten schnellen Kartenleser sollte man für 20-25€ bekommen, meiner kann auch noch CF Karten für meine gute alte D300
 
Kommentar
Also ich kann mir schon vorstellen, dass es da an Lightroom hängt. Ich habe gestern Abend mit USB 3 90 RAW Dateien von der D810 direkt auf meinen Windows 10 Rechner kopiert. Zuerst in ein lokales Verzeichnis, das aber auf einer ext. Festplatte liegt. Hat gestern genau 5 Minuten gedauert. Und diese 90 Dateien habe ich im zweiten Schritt dann zu meinem LR-Katalog hinzugefügt ( gleiches Verfahren wie Tom#2 ).

Jetzt werden zwar manche hier sagen, das wäre ein Schritt zuviel, aber ich versuche eben, bei der Übertragung die Kamera möglichst wenig zu beanspruchen. Externes Lesegerät kommt noch, dann geht es noch schneller.

Ich würde dem TO also mal vorschlagen, dass er versucht, die Dateien einfach nur in ein Verzeichnis auf einer lokalen ( SSD ) Festplatte zu kopieren und zu prüfen, ob das beschriebene Problem dann auch auftritt.

Grüße
Rainer
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe heute noch mal ca. 2 Stunden für das Kopieren mit USB-Kabel via Lightroom gebraucht.

Habe jetzt den Kartenleser bekommen und damit geht es Ratz-Fatz.

Keine Ahnung. USB-Kabel Defekt? Aber er kopiert ja, nur eeeeeextrem laaangsam.
 
Kommentar
An Windows liegt es mit Sicherheit nicht, klappte bei mir auch ohne Probleme bis der Card Reader ankam. Der Card Reader ist ein wenig schneller, aber auch per Kabel an der Kamera ging das sehr fix. Teste das Kabel mal an einem anderen Windows-Rechner... oder mit einem Smartphone mit USB-C. Alternativ auch einfach ein anderes USB-C Kabel (USB3!) nehmen um das Kabel auszuschliessen.
 
Kommentar
Manchmal liegt es auch an der USB-Schnittstelle. Ich habe eine Karte mit 2 USB-3-Schnittstellen. An beiden sind die identischen Laufwerke von Western Digital angeschlossen. Eine der beiden Schnittstellen hat einen größeren Datendurchsatz als die andere. Auch die zweite USB-3-Karte mit vier Anschlüssen arbeitet unterschiedlich - sowohl hinsichtlich der Übertragungsgeschwindigkeiten als auch hinsichtlich der Akzeptanz eines Peripheriegerätes.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten