Bilddatenbank für NEF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Bluemall,

vielen Dank. Expression Media werde ich mir genauer anschaun. Wobei ich dem Braten hinsichtlich Entwicklung und Pflege nicht recht traue. Nicht selten, dass ein großer Hersteller ein Nischenprodukt kippt. Oder einfach die Mac-Version einstellt. Und ohne mehr Engagement Microsofts bleibt’s in der Nische.

Dank nochmal und Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Anzeigen
ich gebe zu ich habe nicht wirklich Zeit in Expression Media investiert.
Aber der erste Absatz auf der Produktseite von Microsoft hat mir genügt, das Programm als "uninteressant" abzustempeln.
Natürlich nur was mich betrifft.

Die Überschrift des Absatzes hieß "Visuelle Kataloge ohne Grenzen" aber gleich in der nächsten Zeile wurde das dann schon wieder absurdum geführt.
"Sammeln Sie bis zu 128 000 Dateien in übersichtlichen Katalogen"

Sicher das sind sehr viele Fotos - aber ich brauche eine Lösung für die Zukunft. Also zumindest mal für die nächsten paar Jahre. Unser Archiv umfasst derzeit schon 60000 Bilder. Über 110000 liegen noch zur Sichtung vor. Und die nächsten Jahre haben eher eine steigende Tendenz was die Bildanzahl betrifft.

Es wurde hier schon angeführt, das sich Microsoft erst noch beweisen muss. Selber würde mich mal eher interessieren welche Software bei Agenturen und Co. im Einsatz ist. Firmen die 30-100 Fotografen an der Backe haben und die Bildbestände sauber organisieren müssen.
Ich würde gern wissen was die wahren Platzhirsche auf dem Profisektor sind - nicht 30-100€ Lösungen die um den "kleinen Mann" buhen.
 
Kommentar
ACDSee erinnert mich sehr stark an PS-Elements (oder umgekehrt).
Die Zielgruppe sind wenig anspruchsvolle Gelegenheitsfotografen mit geringem Fotobestand.
Der Vorteil von ACDSee: Es ist kinderleicht zu bedienen.

Vor einem Kauf würde ich es auf jeden Fall noch mit PS-Elements vergleichen,
da es auch etwa die gleiche Preisklasse hat.

Walter
 
Kommentar
@ Sir freejack,

Ich will Dich und alle weiteren Leser in diesem thread ja nicht nerven, aber es macht schon Sinn, die Kataloggröße auf eine Zahl zu begrenzen, oberhalb der es einfach keinen Sinn mehr macht, ihn zu durchsuchen, weil irgenwann mal alles langsamer wird.

Nehmen wir mal 10 Kataloge an, dann wären das 1.28 Mio Daten oder Bilder, reicht das?, oder 20 Kataloge?

Prüft mal ACDSee oder Portfolio, Thumbplus oder Photo Mechanic, wie die mit solchen Datenmengen umgehen können, geschweige denn Bridge, Lightroom oder Aperture oder NikonView, was ja hier auch schon vorgeschlagen wurde!

Ein echt professionelles Programm ist natürlich Cumulus, aber dieses oder ähnliche Programme, ist für Industrieunternehmen und da beginnen die Preise erst bei weit über 1000 Euro.

Wer sich noch in Expression einlesen,einhören oder einsehen will, dem sei folgende Seite empfohlen:

http://www.microsoft.com/prophoto/expressionmedia2/default.aspx

klaus r
 
Kommentar
also mein katalog ist jetzt aktuell 1.9GB groß um fasst 156.279 bilder.
eine suche nach dem begriff "karneval" bringt in 10sekunden knappe 14.000 treffer inkl. vorschaubilder... da soll mal einer sagen, das imatch langsam ist.
ach ja... imatch verschlagwortet auch nef-dateien !!
 
Kommentar
Nur zur Info:

Bei Amazon gibt es "Microsoft Expression Media 2 Mac/Win Upgrade deutsch" für 99,- Euro.

"Alle Besitzer einer gültigen Lizenz für eines der folgenden Produkte sind berechtigt, Expression Media 2 als Upgrade zu erwerben und wie eine Vollversion zu nutzen: Microsoft Expression Media 1, Adobe Photoshop Lightroom, Adobe Photoshop Album, Adobe Photoshop, Apple Aperture sowie ACDSee."

Laut Microsoft sind auch Besitzer von Works, Office und vielen anderen Programmen dazu berechtigt:
http://www.microsoft.com/germany/expression/products/FAQ.aspx?key=media (Unter: Welche Upgrade-Möglichkeiten gibt es?)

Das soll keine Werbung für MS sein. Ich hatte iView schon kurz vor der Übernahme durch MS und bekam dadurch die erste Version von Expression Media. Bin grad auch am Überlegen das Upgrade auf 2 zu machen.

Grüße
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
aber es macht schon Sinn, die Kataloggröße auf eine Zahl zu begrenzen, oberhalb der es einfach keinen Sinn mehr macht, ihn zu durchsuchen, weil irgenwann mal alles langsamer wird.

auch wenn du mit deinen Gedankengang nicht ganz unrecht hast, so ist deine Aussage etwas unspezifisch. Große Datenbanken mit vielen Datensätzen sind nicht automatisch langsam. Das Referenzbeispiel Nr.1 ist die Googlesuche.

Es hängt sehr stark von Datenbankdesign, Datenbank-Engine und Hardware ab, wie schnell sowas läuft. Microsoft zeigt mit seinen SQL-Server das sie wissen wir man vernüftige Datenbanken baut. 128000 Datensätze sind bei so einen System eher eine kleine Beispieldatenbank zum rumspielen. In mein Augen haben sie das aus anderen Gründen begrenzt. Z.B. wegen Restriktionen bei den verwendeten Datentypen für die ID Vergabe oder was auch immer.
 
Kommentar
Es hängt sehr stark von Datenbankdesign, Datenbank-Engine und Hardware ab, wie schnell sowas läuft. Microsoft zeigt mit seinen SQL-Server das sie wissen wir man vernüftige Datenbanken baut. 128000 Datensätze sind bei so einen System eher eine kleine Beispieldatenbank zum rumspielen. In mein Augen haben sie das aus anderen Gründen begrenzt. Z.B. wegen Restriktionen bei den verwendeten Datentypen für die ID Vergabe oder was auch immer.

Hab grad nochmal in meinem Original iView Mediapro Handbuch nachgeschaut. Die Begrenzung auf 128000 stammt von dort. D.h. MS hat die DB-Engine seit der Übernahme bisher nicht geändert sondern eher andere Features eingebaut.
Man kann übrigens auch Katalogübergreifend suchen. Das brauche ich allerdings bisher noch nicht :).

Gruß
Günther
 
Kommentar
@ Sir freejack,
wo Du recht hast, hast Du recht.

Ich habe schon Cumulus erwähnt; es gibt bei der unterschiedlichen Architektur der Datenbanken natürlich auch solche, die für den Einzelanwender oder auch ein kleines Unternehmen überdimensioniert scheinen und ein entsprechend kleines Vermögen kosten können.

@ Der 300erter
Du schreibst -sicher als Hoffotograf im Karnevalsverein "Kölle Alaaf" bei fast 10% Karneval-Bildern - dass Dein iMatch zu Deiner vollsten Zufriedenheit mit über 156000 Bildern, (JPG? TIFF?NEF?) läuft. In einem Katalog? Das finde ich schon gut. Es gibt sie also die guten Verwaltungsprogramme.

Aus Erfahrung weiss ich aber, dass auch grosse und erfahrene Fotografen mit großen Bildbeständen ihre Bilder "nur" in eindeutig klassifizierte Ordner auf der Festplatte einsortieren und auf Anhieb jedes Bild ihrer Kunden wiederfinden, was aber nicht zwingend gegen ein gutes Bildverwaltungsprogramm spricht.

Ich würde mal anregen, Klaus weiss sicher wie das geht- eine Befragung zum verwendeten Bildverwaltungsprogramm durchzuführen, wo jeder freiwillig sein Programm ankreuzeln kann, mit zufrieden und unzufrieden, und der gesamten Datengröße der zu verwaltenden Bilder. Vielleicht wäre das auch eine Entscheidungshilfe für den thread- Eröffner.
klaus r.
 
Kommentar
Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Antworten, das sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr:)Werden die NEF Dateien in Expression Media 2 und Cumulus genau so dargestellt wie bei ViewNX (eingebettets JPEG), bei Lightroom habe ich ja das Problem, dass die NEF´s unterschiedlich angezeigt werden.Gruß Jürgen
 
Kommentar
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt mal die Testversion von Expression Media 2 heruntergeladen, mein erster Eindruck ist ganz ok. Eins ist mir jedoch aufgefallen, ich muss dazu sagen, mir ist es wichtig, dass die NEF´s in der Verwaltungssoftware genau so angezeigt werden wie in CaptureNX, bei ViewNX war das so.NEF´s im Farbraum sRGB werden in Expression Media 2 genau so angezeigt wie in CaptureNX (bzw. ViewNX), NEF´s im Farbraum RGB weisen bei Expression Media 2 einen erheblichen Farbstich auf im gegensatz zu CaptureNX, die Anzeige bei ViewNX ist dagegen identisch mit der bei CaptureNX, egal ob sRGB oder RGB.Worann kann das liegen?Gruß Jürgen
 
Kommentar
@xthelen
Meine Bilder sind identisch mit den in Nikon Capture NX2 bearbeiteten Bildern.
Geh zu Bearbeiten, Einstellungen,Medienrendering,zum RAW Register,Häkchen bei eingebettete Vorschau verwenden,bei Bevorzugtes Modul "Hersteller " einstellen.
Die bei Capture Nx2 getroffenen Bearbeitungen, wie auch sonstige Veränderungen in der Daten der Datenbank werden von Expression Media 2 automatisch im Katalog übernommen, siehe dazu:Organisieren, ganz unten im Katalogordner den zu überwachenden Ordner mit rechts anklicken und dann auswählen, zB. AutoUpdate aktivieren: Odner wird grün.

klaus r.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten