Bilddaten D700 vs. D3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schön, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden und dann auch noch nicht mal richtig!

3.500,- Euro für ein Modell mit deutscher Garantiekarte und neu? Wo?

Die UVP der D700 liegt bei 2.599,-, die ich selber nicht mal gezahlt habe.

Und sie gibt es aus Hong Kong für 2.164,99 Euro

Der Link zur D3 kommt per PM, da ich nicht weiß ob ich den hier nennen darf.
 
Kommentar
Anzeigen
Schön, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden und dann auch noch nicht mal richtig!

3.500,- Euro für ein Modell mit deutscher Garantiekarte und neu? Wo?

Die UVP der D700 liegt bei 2.599,-, die ich selber nicht mal gezahlt habe.

Und sie gibt es aus Hong Kong für 2.164,99 Euro

D3 dt. Ware derzeit 3800 EUR günstigster Preis.

D700 dt. Ware derzeit 2400 EUR günstigster Preis. oh

Wenn ich einen MB-D10 Set mit EN-EL4a usw. dazu rechne für 350 EUR (qf-Foto Dresden) bin ich bei der D700 derzeit bei 2750 EUR.

Damit besteht in der Tat eine Differenz von 1050 EUR.

Mit Erscheinen der D3x für UVP von 5500 EUR dürfte sich dann die D3 langsam aber sicher auf 3500 EUR zubewegen.

Neben den technischen Features, die sie mehr oder weniger ggü. der D700 hat, bleibt ein Handlingsvorteil, da kleiner und leichter als D700 mit D10 -Kombi...

Helmut
 
Kommentar
Warum wird in Kalkulation immer der Griff mit reingenommen? Man sollte m.E. immer die Grundausstattung vergleichen. Das ein Griff an der D700/300 nicht dran ist, war und ist für mich ein Grund für die beiden, denn ich wollte nicht so einen Klopper von Kamera....

Vor allen Dingen, wenn ich den Griff immer benötige, dann würde ich eher die D3 in die engere Wahl nehmen, da man dann auch noch ein paar weitere Features sein eigen nennt.
 
Kommentar
Was jeder einzelne bereit ist zu zahlen, muss auch jeder individuell entscheiden. Für mich sind 1.000 Euro mehr oder weniger ein handfestes Argument. Die D700 ist für mich auch deshalb attraktiv, weil ich bereits einen MB-D10 für die D300 besitze. Ich konnte also auf die D700 aufrüsten, ohne das Geld noch einmal ausgeben zu müssen.

Ein weiteres Argument der D700 gegenüber der D3 ist für mich, dass ich immer wieder neu entscheiden kann, ob ich den MB-D10 mitnehme oder nicht. Bei der D3 bin ich auf "immer und ewig" auf das große Gehäuse und das hohe Gewicht festgelegt. In der Praxis kommt es bei mir aber ab und an vor, dass ich mit kleinem Gepäck unterwegs sein möchte. Und das ich damit als Nicht-Profi nicht alleine dastehe, mag man auch daran erkennen, dass es eine große Zahl professioneller Fotografen aus dem Canon-Lager gibt, die sich genau aus diesem Grund die 5D gekauft haben. Der Vorteil der Kleinbildfotografie und der zentrale Erfolgsfaktor gegenüber anderen Formaten war immer die vergleichsweise geringe Größe der Kameras und Objektive bei trotzdem sehr guter Bildqualität. Weil das heute noch so ist, produzieren alle großen Hersteller immer noch Kameras, die diesen Anspruch zumindest rudimentär erfüllen. Bei Nikon hat dieser Ansatz eine lange und äußerst erfolgreiche Tradition. Zu nennen sind hier die F90 und die F100, aber natürlich auch alte aber immer noch geschätzte Modelle, wie z. B. die Kameras der FM- und FE-Serie. Hätten alle Spiegelreflexkameras das Format eine D3 oder EOS 1D, würden kaum DSLRs verkauft.

Vor- und Nachteile einer Kamera lassen sich nicht auf Preis, Sensorformat und Auflösung reduzieren. Es gibt noch sehr viel mehr Facetten. Und da sind wir dann wieder bei meinem ersten Satz. An der individuellen Nutzenabwägung führt kein Weg vorbei. Das gilt übrigens auch für die Frage nach FX oder DX. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die nur weil sie jetzt eine Vollformatkamera haben, ohne Sinn und Verstand APS-C "verreißen". Es gibt auch Gründe für DX und gegen FX.
 
Kommentar
Panokeeper hat ein kleines Tool geschrieben, mit dem das ID Feld der NEF Datei von D700 auf D3 umgeändert wird. Da die Daten strukturell (angeblich) so gut wie ident sind, können mit diesem kleinen Trick auch jene Softwarepakete D700 NEFs öffnen, die es laut deren Hersteller noch gar nicht können sollten.

LG, Andy

Sind die RAW Dateien der D3 und D700 in etwa gleich gross? Habe meine D3 und D700 Aufnahmen nicht zur Hand (hänge Krank im Ausland fest).

Glaube mich erinnern zu können das die NEFs nicht gleich gross gewesen sind, wobei ich nicht sagen kann ob in beiden Fällen unkomprimierte NEFs aufgenommen worden sind.

Lässt sich überhaupt von der Dateigrösse (gleiches Aufnahmeformat vorausgesetzt) auf die Bilddatenqulität schliessen?

Grüsse,
Darius
 
Kommentar
Sind die RAW Dateien der D3 und D700 in etwa gleich gross? Habe meine D3 und D700 Aufnahmen nicht zur Hand (hänge Krank im Ausland fest).

Glaube mich erinnern zu können das die NEFs nicht gleich gross gewesen sind, wobei ich nicht sagen kann ob in beiden Fällen unkomprimierte NEFs aufgenommen worden sind.

Lässt sich überhaupt von der Dateigrösse (gleiches Aufnahmeformat vorausgesetzt) auf die Bilddatenqulität schliessen?

Grüsse,
Darius

Das kann ich dir (noch) nicht sagen. Ich hole mir meine D700 erst am Montag ab....

Generell:
D700 und D3 haben die gleiche Auflösung, dh. die Pixelanzahl ist ident. Es ist häufig so, daß Softwarepakete vor dem eigentlichen Laden einer Datei irgendwo Hinweise holen, wie die Daten denn so eingepackt sind. Finden sie eine Kennung vor, die sie noch nicht kennen, verweigern sie einfach den Ladevorgang. (Das ist ähnlich wie bei Setupprogramme am Rechner. Schlecht geschriebene Setupprogramme testen gegen eine spezielle Betriebsystemversion und wenn sie diese nicht finden, bricht das Setup up, obwohl das eigenliche Programm perfeckt auf einer neueren Betriebsystemversion laufen würde)

Panokeeper's Tool hat nur die Kennung ausgetauscht. Ob dann die Daten komprimiert oder nicht komprimiert sind ist egal. Die Größe der komprimierten Datein hängt hauptsächlich vom Rauschen und der Feinheit der aufgenommen Strukturen ab. Gleiches Bild mit höherem ISO aufgenommen ergibt immer eine größere Datei (Noise läßt sich schlecht komprimieren)

LG, Andy
 
Kommentar
D3 dt. Ware derzeit 3800 EUR günstigster Preis.

D700 dt. Ware derzeit 2400 EUR günstigster Preis. oh

Wenn ich einen MB-D10 Set mit EN-EL4a usw. dazu rechne für 350 EUR (qf-Foto Dresden) bin ich bei der D700 derzeit bei 2750 EUR.

Damit besteht in der Tat eine Differenz von 1050 EUR.

Mit Erscheinen der D3x für UVP von 5500 EUR dürfte sich dann die D3 langsam aber sicher auf 3500 EUR zubewegen.

Neben den technischen Features, die sie mehr oder weniger ggü. der D700 hat, bleibt ein Handlingsvorteil, da kleiner und leichter als D700 mit D10 -Kombi...

Helmut

Hi, wenn Du schon einen EN-EL4a in die Rechnung aufnimmst, vergiß bitte das passende Ladegerät MH-21 (ca. 100-130€) oder das MH-22 (ca. 180€) nicht. Somit schwindet die Preisdifferenz noch weiter. Aber das muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden - ich persönlich tendiere eher zur D3, obwohl ich den MB-D10 mit EN-EL4a (mit MH-21) und die D300 schon habe.
 
Kommentar
Hi, wenn Du schon einen EN-EL4a in die Rechnung aufnimmst, vergiß bitte das passende Ladegerät MH-21 (ca. 100-130€) oder das MH-22 (ca. 180€) nicht. Somit schwindet die Preisdifferenz noch weiter. Aber das muss und sollte jeder für sich selbst entscheiden - ich persönlich tendiere eher zur D3, obwohl ich den MB-D10 mit EN-EL4a (mit MH-21) und die D300 schon habe.

Das Ladegerät ist unter "usw." im Set enthalten...;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten