Bildbearbeitungsprogramm fuer MAC gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mangalam

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

fuer dieses Jahr habe ich den Umstieg vom PC auf einen MAC geplant und damit stellt sich jetzt die Frage welche Software ich in Zukunft fuer die Bildbearbeitung nehmen will. Leider bin ich mit der Forensuche nicht wirklich schlauer geworden.

Bisher verwende ich Photoshop Elements 4 unter XP mit div. Plugins.

Die Funktionen, die ich bisher am haeufigsten verwende sind:

+ RAW-Konvertierung (Adobe Camera Raw)
+ Tonwertkorrektur (Strg-L) & gelegentlich Gradationskurve (z.Z. mit Smartcurve Plugin)
+ Wichtig: Entrauschen (z.Z. mit Neat Image Plugin)
+ Verzeichnungen vom Objektiv rausrechnen (z.Z. mit PTLens Plugin)
+ Stuerzende Linien entfernen (Strg-T)
+ Bildausschnitt nachtraeglich aendern (C)
+ Bild am Lineal gerade ausrichten (P)
+ Bild in der Groesse skalieren (z.B. auf 1024x768 zum Verschicken per Mail)
+ Bilder am Monitor betrachten (F11 im Viewer von PSE)
+ Ebenenmasken fuer selektives Schaerfen von Kontrastkanten
+ Gelegentlich Kopierstempel

Was mich auch interessiert ist das Entfernen von CAs (auch bei Fremdobjektiven). Wenig interessiert es mich Bilder mit irgendeiner proprietaeren Datenbank zu katalogisieren. Der RAW-Konverter sollte die z.Z. interessanten Nikon-Gehaeuse wie D90, D300 und D700 kennen.

Jetzt war die Bewertung von PSE6 fuer den MAC mangels Stabilitaet bei Amazon nicht gerade prickelnd, was doch stark gegen die neue Version spricht. Vor allem moechte ich aber in Zukunft mit der Optimierung meiner Bilder merklich weniger Zeit verbringen als bisher, denn gerade das manuelle Nachschaerfen an den Kontrastkanten frisst viel Zeit. Es waere schoen, wenn die Software sowas schon automatisch beherrschen wuerde.

Was mir an der bisherigen Umgebung immer sehr gut gefallen hat, war dass es nur ein Programm zu bedienen gab, mit dem ich alles erledigen konnte. Ich will nicht wie ein Tool-Jockey mich fuer jede Teil-Aufgabe in der Bearbeitungskette mit einem eigenen Programm auseinandersetzen muessen.

Ach ja, das Ganze sollte noch bezahlbar bleiben, also Lightroom stellt mir seinen 270 Euro schon die Obergrenze dar (Gimp gefaellt mir in der Bedienung nicht).

Was wuerdet Ihr nehmen?

Gruss

Martin
 
Anzeigen
Hallo,

teste mal PSE 6.0 da es dieses sowohl für mac als auch PC gibt. Ferner kannst du ja auch mal als Alternative PhotoLine 32 testen gibt es auch für PC + Mac unter www.pl32.de die Testversion kann alles nur beim Start muss man 10 sek. warten. PL32 kann nicht nur mit RAWs umgehen sondern auch HDRs erzeugen und es hat vollen Funktionsumfang in 16bit Farbtiefe so das man wenn man RAWs oder TIFFs bearbeitet auf nichts verzichten muss.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich verwende mit Apple OSX 10.5.5
Adobe Photoshop Elements 4.0.1 und
Nikon ViewNX 1.2.0 und klappt ganz gut!
 
Kommentar
Genau diese Frage wollte ich auch stellen, allerdings bin ich Anfänger auf dem Gebiet Bildbearbeitung Mac. Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Programmen Lightroom, Aperture im Vergleich zu Photoshop-Elements 4? Ich habe das Programm Photoshop Elements 4.0 seit einiger Zeit, finde es aber relativ Bedienerunfreundlich.
 
Kommentar
Da du ohnehin RAW nutzt, könntest du gleich Capture NX2 verwenden. Dort kannst du fast alles machen was du beschrieben hast.

Ich mache es im Endeffekt so am iMac: Sichten mit ViewNX, Bearbeiten mit ViewNX oder CNX, Verwaltung der JPEGs in iPhoto.

Die NEFs und die JPEGs kommen dann zur Sicherung auf eine externe Platte.
 
Kommentar
Auch wenn nicht alles unterstützt wird, aber schau Dir auch mal Apple Aperture an. Gibt´s auch als Demo.

Du hast hier ein sehr gutes (RAW) Verwaltungsprogramm, wo Du die meisten Bearbeitungen erledigen kannst. Durch die Plug In Struktur, gibt es viele Erweiterungsmöglichkeiten, die vielleicht Deine Bedürfnisse befrieden. Du kannst nach der Bearbeitung die Bilder in das Format exportieren, was für Dich z.B. Mailversand wichtig ist. Wobei das Programm Mail, welches beim Mac dabei ist kann auch für den Versand entsprechend den Bilderanhang verkleinern.

Allerdings, wenn Du Veränderungen an den Bilder durchführen willst, benötigst Du noch zusätzlich ein Programm wie Photoshop, Gimp oder Pixelmator
 
Kommentar
Ich würde immer wieder einen VHS-Kurs buchen und mit der Teilnahmebescheinigung so etwas kaufen.
Du weisst dann auch, was du mit deinen Bildern machst bzw. machen kannst.
Der RAW-Konverter ist dann ACR 5... und mit der Bridge kannst du deinen Bilder auch verwalten. In meinen Augen ist das die günstigste und beste Lösung derzeit.
LG
Karl
 
Kommentar
Hallo,

erst einmal Danke an alle.

@Denis: PSE4 fuer MAC war ja noch fuer die PowerPC Architektur. Funktioniert das auf einem aktuellen Intel Mac? Und funktioniert es auch zufriedenstellend?

@keineahnung: Geht der Trick mit jedem Kurs an jeder VHS? Fuer die Teilnahmebescheinigung muss man aber vermutlich auch tatsaechlich den ganzen Kurs absitzen, oder? Eigentlich will ich nur die Software kaufen und dann benutzen.

@Dr_Nick: Wie laeuft denn CNX2 auf dem Mac? Ich lese immer wieder, dass die Nikon Software eher etwas fuer Leute mit Geduld sein soll. Funktioniert das alles stabil, so wie es soll? Der Haken ist natuerlich, dass CNX auch nur mit Nikon Raw Dateien umgehen kann.

@Fiete, Nik-Dig: Aperture ist auch noch eine Idee, an die ich gar nicht gedacht hatte. Soweit ich weiss ist das Programm am ehesten mit LR zu vergleichen, oder? Hat das hier jemand selbst schon in Verwendung? Wie gluecklich ist denn der typische Aperture Benutzer? Und wie gut ist der Raw Konverter von Apple?

@Wolfgang_HYM: Ich finde PSE4 nicht Benutzerunfreundlich. Es arbeitet recht stabil und auch zwar so wie es soll.

@ppwill: Wie sieht es denn bei PL32 mit Upgrades fuer den Raw Converter aus? Und wie sind die Ergebnisse bei der Raw Konvertierung?

Danke & Gruss

Martin
 
Kommentar
Hallo,

erst einmal Danke an alle.

Bitte :)

@Denis: PSE4 fuer MAC war ja noch fuer die PowerPC Architektur. Funktioniert das auf einem aktuellen Intel Mac? Und funktioniert es auch zufriedenstellend?

Auf Intel Macs laufen auch PPC Programme. Es wird ein Emulator (Rosetta) automatisch bei einem Start eines PPC Programms gestartet. Nur laufen PPC Programme etwas träge.

@keineahnung: Geht der Trick mit jedem Kurs an jeder VHS? Fuer die Teilnahmebescheinigung muss man aber vermutlich auch tatsaechlich den ganzen Kurs absitzen, oder? Eigentlich will ich nur die Software kaufen und dann benutzen.

Du benötigst nur die Teilnahmebescheinigung. Manchmal sind die Kurse auch interessant und lehrreich, aber Du musst nicht da gewesen sein.

@Dr_Nick: Wie laeuft denn CNX2 auf dem Mac? Ich lese immer wieder, dass die Nikon Software eher etwas fuer Leute mit Geduld sein soll. Funktioniert das alles stabil, so wie es soll? Der Haken ist natuerlich, dass CNX auch nur mit Nikon Raw Dateien umgehen kann.

Kommt auf den Mac drauf an, bei mir geht´s einigemaßen. Ist aber auch ein MacPro Quad 3.0 und ein MacBook Pro 2.8. Allerdings dürften aktuelle Macs eher weniger Probleme haben.

@Fiete, Nik-Dig: Aperture ist auch noch eine Idee, an die ich gar nicht gedacht hatte. Soweit ich weiss ist das Programm am ehesten mit LR zu vergleichen, oder? Hat das hier jemand selbst schon in Verwendung? Wie gluecklich ist denn der typische Aperture Benutzer? Und wie gut ist der Raw Konverter von Apple?

Aperture und Lightroom sind vergleichbar. Ich bin sehr zufrieden, da der RAW Workflow sehr gut ist. Sicher interpretiert CNX2 die NEFs besser, aber in der Summe der Eigenschaften ist Aperture m.E. viel besser. Ca. 95% der Bildbearbeitung läuft bei mir über Aperture. Es gibt auch sehr gute Plug Ins von z.B. Nik Software, oder auch Noise Ninja (was ich aufgrund der D700 nur selten nutze ;))
 
Kommentar
Hallo,

einfach testen das einzige Manko der Testversion ist das du bei jedem Starten 10 sek. warten musst, dann kannst du alles was die Vollversion auch kann. Das Programm gibt es für PC und Mac und läuft auch mit etwas älteren Rechnern ganz gut.

www.pl32.de

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Auch ich nutze Aperture und bin damit sehr zufrieden. Für die Einarbeitung braucht man nicht sehr viel Zeit und die eigentliche Bearbeitung läuft sehr flüssig und schnell. Bildverwaltung und Exportmöglichkeiten sind mMn sehr gut.

Jetzt kommt das aber: Nach meiner Einschätzung ist die RAW Konvertierung mit ViewNX besser und durch die "Schnellanpassung" mit vorgegebenen oder eigenen Standards spare ich einige separate Schritte in Aperture. Deshalb übertrage ich die Bilder per Nikon Transfer auf die HDD und konvertiere in ViewNX. Von dort aus ein Export und in einem zweiten Schritt der Import in Aperture und Feinschliff. Ok, dass muss man nicht so machen. Natürlich kann Aperture selbst auch konvertieren.

Hier wäre auch CNX eine Alternative, wobei mir persönlich das Programm nicht so gut gefällt und auch sehr langsam ist.

Jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich Bereiche in Bildern selektiv bearbeiten wil. Und das geht mit Aperture nicht. Also überlege ich, hierfür ein weiteres Programm zu nutzen (evtl. PS Elements?).

Damit wären wir bei meiner Arbeitsweise derzeit bei 2 - 3 Programmen.

Da wäre dann in der Tat die Überlegung, ob eine Software, die alles kann, nicht die einfachere Wahl wäre. Andererseits lese ich immer wieder, dass selbst die CS3 Nutzer ihr Programm nicht für alles verwenden, sondern je nach dem auf andere Programme zurück greifen.

Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass es die "Eierlegendewollmilchsau" in der EBV noch nicht gibt. Falls doch, bin ich für einen Tip sehr dankbar.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Hallo,

genau das ist ja das Problem, das es kein Prigramm gibt das alles sehr gut kann.

Meistens bearbeite ich mit PSE 6.0 weil es recht viel kann und recht einfach zu bedienen ist. RAWs hingegen öffne und korrigiere ich mit Capture NX und wenn ich die dann noch weiter bearbeiten muss in PSE. 6.0. Photoline 32 hingegen nehme ich fast immer wenn ich Bilder scanne dann als 16bit Tiff bearbeiten möchte und wenn ich Tools benötige die PSE 6.0 oder Capture NX nicht können.

Nicht lustig das ganze aber kann damit leben.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Moin,

wenn alle Stricke reissen, kannst du auch einen Windows-Emulator wie VMWare oder Parallels oder Bootcamp nehmen, dann könntest du zunächst deine Elements weiter benutzen.
Alternativen für den Mac gibt es noch und nöcher:
- Phase Capture One 4
- Lightzone
- Lightroom
- Apple Aperture
- RAW Developer (gibt es nur für Mac und nur in englisch - sehr schönes Programm)
- RAW Photo Processor (kostenfrei)
- Bibble Pro
- Silkypix Developer Studio
- DxO Optics Pro 5.3.1
- Nikon Capture
Jedes dieser Programme hat sein Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde z.B. generell Aperture nicht schlecht, für Portraits allerdings ungeschlagen ist wohl Phase Capture One.

Einfach mal unter www.versiontracker.com oder www.macupdate.com rumstöbern.

Viele Grüße C+
 
Kommentar
Als was exportierst Du?

Entweder als Tiff oder als Jpeg. Kommt ganz darauf an, was ich mit dem Bild noch anstellen will bzw. wieviel Nachbearbeitung nach der Erstbehandlung mit ViewNX noch notwendig ist. Das sind meistens eher kleinere Anpassungen. Aus diesem Grund und wegen der Dateigrösse überwiegend Jpeg´s.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
Ich werf noch einen weiteren Kandidaten in die Runde der vor allemn den Vorteil hat kostenlos zu sein.

Gimp + Ufraw. Setzt nur eine installierte X11-Umgebung voraus. Die Bedienung und das Interface sind gelinde gesagt, etwas gewöhnungsbedürftig aber man kommt zu ansprechenden Resultaten.

An dieser Stelle könnte auch das aktuelle c't special Digitalfotografie von Interesse sein. Dort sind etwa 50 Seiten Erklärungen und Workshops zu Gimp abgedruckt, unter anderem auch zum RAW-Konverter Ufraw. Auf der Heft-CD sind zudem einige Video-Tutorials zu Gimp.

Ich habe mich ein wenig eingearbeitet und werde wohl künftig auf dieses Gespann setzen und mir CNX2 nur kaufen wenn mich das Ergebnis gar nicht überzeugt. Bisher bin ich sehr zufrieden!
 
Kommentar
Entweder als Tiff oder als Jpeg. Kommt ganz darauf an, was ich mit dem Bild noch anstellen will bzw. wieviel Nachbearbeitung nach der Erstbehandlung mit ViewNX noch notwendig ist. Das sind meistens eher kleinere Anpassungen. Aus diesem Grund und wegen der Dateigrösse überwiegend Jpeg´s.

Viele Grüsse
Martin

Da verschwendest Du aber viele Möglichkeiten, die Aperture bietet.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Aperture die RAW Konvertierung besser als View NX hinbekommt. Besser ist m.E. nur Capture NX2.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten