Bildaufbau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chippy

NF Mitglied
Registriert
Liebe Nikon-Mitglieder,

ich habe am Wochende speziell mal den Bildaufbau geübt und wollte jetzt Eure Meinungen dazu hören. Sind die Bilder gelungen? Was kann ich besser machen. Ich danke Euch im Vorraus

136946954391203ae.jpg


1369469543915b11e.jpg


1369469548899a373.jpg


Wünsche eine Gute Nacht und bin gespannt was ihr dazu meint.

LG Chippi
 
Anzeigen
Die Bilder Nummer 2 und 3 finde ich sehr schön. Vor allem die starke Symmetrie bei Bild 3 wirkt wegen des Holzpfeilers interessant. Bild 2 wegen dem Verhältnis Schärfe/Unschärfe (was natürlich nicht zum Bildaufbau gehört).

Bei Bild 1 hätte ich allerdings ein wenig mehr nach dem Prinzip "goldener Schnitt" komponiert. Der Horizont ist ja mittig. Das lässt den Aufbau etwas neutral wirken. Interessanter würde das Bild wirken, wenn du dich für entweder 2/3 Himmel oder 2/3 Wasser entschieden hättest. Welches der beiden man nimmt, ist natürlich Geschmackssache. In dem Fall hätte ich wahrscheinlich die Spiegelung auf dem Wasser favorisiert.

Aber sonst drei sehr schöne Motive.
 
Kommentar
Im Bild eins hätte ich mich wahrscheinlich für 2/3 Himmel entschieden, um herauszuarbeiten, warum die Boote angetäut liegen. Das Wetter wirkt wie kurz vor einem Regenfall oder Gewitter, diese ungemütliche Stimmung wäre mit mehr Himmel und Wolken deutlicher transportiert worden, denke ich. Aber wie immer- hinterher ist man schlauer ...

Mögliche Veränderung: In der EBV etwas mit der Gradationskurve "spielen", um einen kleinen Tick mehr Struktur in die dunklen Bereiche (Boote) zu bekommen.

Bild zwei wirkt dadurch, weil man die Oberflöäche des Holzes und die Einflüsse der Witterung erkennt, m.E. gut gesehen, ich hätte es wohl genauso versucht. Der Hintergrund- obwohl unscharf- wirkt gefällig, weil z.B. die Masten der Boote nicht angeschnitten sind.

Bild drei gibt mir nichts, da fehlt irgendwie der Anknüpfungspunkt. Wären die Boote auf der gegenüberliegenden Seite näher herangeholt und an ähnlichen Pfosten festgemacht, wäre es ein spannenderer Bildaufbau gegenüber der vorliegenden Version. Also den Pfosten im Vordergrund unscharf und Schärfeebene auf die Boote gelegt, eine ähnliche Bildaufteilung, würde der Betrachter den Bildaufbbau wie einen Vergleich auffassen- Blick auf Bootshöhe zur anderen Seite ...

Was ich an Bild drei versuchen würde zu ändern, die Vignettierung links oben und links unten per EBV abzumildern oder durch Beschnitt aus dem Bild bringen, der Horizont bzw. Horizontlinie des Wassers wäre zu korrigieren (Links liegt höher als rechts, leicht fllende Linie von links nach rechts gesehen-> in EBV etwas "verzerren").

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Ich danke euch sehr für die verbesserungsvorschläge. Ich werde speziell was Bild drei angeht deinen vorschlag nochmal angehen. Was ich so schön fand war die Spiegelung der Wolken im Wasser, aber wir sind öfters am Bodensee ich versuch das nochmal.
Was die Vignettierung und die Ausrichtung betrifft, muß ich wohl mein auge mehr schulen. Darauf hatte ich gar nicht geachtet. Also vielen Dank nochmals.

bis demnächst liebe grüße chippy
 
Kommentar
Moin,

bei Bild 1 würde ich ein wenig vom Himmel abschneiden und ich hätte die Senkrechte auch nicht in die Mitte gelegt.

Bei Bild 2 stört mich de Schärfenverlauf. das Auge wird ständig zum unscharfen, aber unruhigen Hintergrund gezogen und kann sich gar nicht auf das Holz konzentrieren. Gute Idee, aber sehr schwer umzusetzen.
 
Kommentar
Bild I: Gefällt mir genau so, weil die Spiegelung der Pfähle auch noch ganz mit drauf ist.

Bild II: ahjo, nett, das Spiel mit der Schärfe.

Bild III: schief und auch sonst nicht so doll.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten