Bildarchivierung, aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ja klar ist die BRIDGE keine bilddatenbank. sie ist ja eher ein dateibrowser.
aber warum eine suche lange dauern soll kann ich nicht nachvollziehen das geht bei mir blitzschnell. natürlich kann man auch nach EXIF-daten suchen oder nach mehreren kriterien gleichzeitig.
 
Kommentar
Anzeigen
hallo Steff
aber warum eine suche lange dauern soll kann ich nicht nachvollziehen das geht bei mir blitzschnell. natürlich kann man auch nach EXIF-daten suchen oder nach mehreren kriterien gleichzeitig.
bei mir vergehen jedesmal Minuten, da bei jeder Suchanfrage der komplette Bestand mit >20000 Fotos durchsucht wird. Oder hat
Bridge mittlerweile eine automatische Indizierung erhalten und mir ist es entgangen ... :nixweiss:
 
Kommentar
hallo Steff

bei mir vergehen jedesmal Minuten, da bei jeder Suchanfrage der komplette Bestand mit >20000 Fotos durchsucht wird. Oder hat
Bridge mittlerweile eine automatische Indizierung erhalten und mir ist es entgangen ... :nixweiss:

könnte es sein, dass du das kästchen markiert hast: «nicht-indizierte dateien einschliessen»?...dann dauerts wirklich lange...
 
Kommentar
Hi Steff
könnte es sein, dass du das kästchen markiert hast: «nicht-indizierte dateien einschliessen»?...dann dauerts wirklich lange...
ja, das habe ich aktiviert, weil ich neue Fotos stets in meine Ordnerstruktur integriere und somit eine neue Indizierung notwendig ist.
Hätte Bridge eine automat. Indizierung wäre mir das auch lieber, als mit zwei Programmen zu arbeiten.
 
Kommentar
hallo klaus

wenn ich neue bilder in meine ordnerstruktur lade, generiere ich ein neues CACHE. das hat zwei vorteile:
1. werden die bilder blitzschnell dargestellt beim öffnen eines ordners.
2. werden die bilder indiziert und ich kann bei zukünftigen sucharbeiten das kästchen deaktivieren und somit den workflow massiv beschleunigen.
 
Kommentar
Grüß Dich Steff

hallo klaus

wenn ich neue bilder in meine ordnerstruktur lade, generiere ich ein neues CACHE. das hat zwei vorteile:
1. werden die bilder blitzschnell dargestellt beim öffnen eines ordners.
2. werden die bilder indiziert und ich kann bei zukünftigen sucharbeiten das kästchen deaktivieren und somit den workflow massiv beschleunigen.
prima, das geht dann wirklich ratzfatz.
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie ich einen neuen Cache generiere. Ich habe im Menü Voreinstellungen/Cache (Mac Version) eigentlich nur die Möglichkeit, den Cache zu komprimieren und zu leeren. Manuell kann ich da keinen neuen aufbauen. D.h. wenn ich neue Fotos hinzugefügt habe, müsste ich den Cache komplett leeren und irgendeine Suchanfrage über die gesamte Ordnerstruktur generieren, damit sich wieder ein neuer Cache aufbaut :confused:
 
Kommentar
hi klaus

du musst das nicht in den voreinstellungen machen. auch keine löschen etc.
das ganze verbirgt sich unter menü WERKZEUGE – CACHE – CACHE GENERIEREN UND EXPORTIEREN.

das cache wird nur generiert für den oder die ordner die du anwählst. wählst du also einen ordner an indem weitere unterordner liegen, werden diese auch mit gecachet (heisst das so :))
ein zähler zeigt dir auch den stand an, wieviele er schon abgearbeitet hat. geht eigentlich ganz flott, ausser du machst das mit tausenden von fotos ....dann dauerts vielleicht 10 min. aber sowas macht man auch bevor man essen geht oder so...:)
 
Kommentar
hallo Steff

hi klaus
du musst das nicht in den voreinstellungen machen. auch keine löschen etc.
das ganze verbirgt sich unter menü WERKZEUGE – CACHE – CACHE GENERIEREN UND EXPORTIEREN.
ja, so gehts natürlich auch ohne Pseudosuche, hab ich noch gar nicht gesehen ;) kommt letztlich auf dasselbe raus

, ausser du machst das mit tausenden von fotos ....dann dauerts vielleicht 10 min. aber sowas macht man auch bevor man essen geht oder so...:)
genau diese Situation tritt auf, ich schaufle Fotos immer wieder in die thematischen Ordner rein, damit ist ein kompletter Lauf nötig. Naja, trink ich halt eine Tasse mehr :D

Hier ist der cdfinder tatsächlich schneller, vermutlich holt er sich nur die neuen Dateien hinzu, während Bridge komplett neu indiziert.

Aber danke für die Tips, für Suchen in Ordnern, die sich nicht mehr verändern, kann ich so bei einem Programm bleiben.
 
Kommentar
genau diese Situation tritt auf, ich schaufle Fotos immer wieder in die thematischen Ordner rein, damit ist ein kompletter Lauf nötig. Naja, trink ich halt eine Tasse mehr :D

Hier ist der cdfinder tatsächlich schneller, vermutlich holt er sich nur die neuen Dateien hinzu, während Bridge komplett neu indiziert.

grundlegend ist zu sagen, die BRIDGE erstellt immer eine CACHE sobald du einen ordner öffnest. da musst du nichts machen das geht automatisch. ich mach das meist von hand weil es etwas schneller geht.

du schaufelst deine bilder in die jeweiligen ordner. und nachher fängst du gleich an zu suchen? nach was denn? wenn du tausende bilder hast...wirst du sie zuerst noch verschlagworten oder eine wertung geben etc. und sobald du dies machst...werden sie ja gleich indiziert. somit erübrigt sich doch das zweite programm.:)
 
Kommentar
iPhoto hat den Vorteil, dass ein Bild nur einmal gespeichert und es mit Drag and Drop auf verschiedene Ordner gezogen werden kann. Der Nachteil ist, dass man mit Adobe Bridge nicht auf die Datenbank von iPhoto zugreifen kann.
Der Vorteil von Bilddatenbanken ist mir schon klar, doch es ist eben auch eine Unmenge Arbeit und viel Überlegung alle Bilder zu verschlagworten.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
iPhoto hat den Vorteil, dass ein Bild nur einmal gespeichert und es mit Drag and Drop auf verschiedene Ordner gezogen werden kann. Der Nachteil ist, dass man mit Adobe Bridge, Adobe Bridge nicht auf die Datenbank von iPhoto zugreifen kann.
Der Vorteil von Bilddatenbanken ist mir schon klar, doch es ist eben auch eine Unmenge Arbeit und viel Überlegung alle Bilder zu verschlagworten.

Gruß
HaMac
hallo,
es gibt einen umweg wie man die iphoto-library in bridge nutzen kann. mit conrtol-klick(rechtsklick) auf die iphoto-library klicken, dritter eintrag von oben (paketinhalt zeigen) öffnen und ein alias anlegen von den folgenden ordnern: originals und modified, die irgendwo auf deine festplatte ablegen. nun kann mann von bridge aus auf die ordner browsen und somit die iphoto-library nutzen.

gruss wamafi
 
Kommentar
hallo,
es gibt einen umweg wie man die iphoto-library in bridge nutzen kann. mit conrtol-klick(rechtsklick) auf die iphoto-library klicken, dritter eintrag von oben (paketinhalt zeigen) öffnen und ein alias anlegen von den folgenden ordnern: originals und modified, die irgendwo auf deine festplatte ablegen. nun kann mann von bridge aus auf die ordner browsen und somit die iphoto-library nutzen.

gruss wamafi

Umständlicher geht´s nicht bei der Verwaltung von Foto Daten? ;)

Also ich bin der Meinung, entweder baut man sich eine vernünftige Struktur auf, was m.E. mit Bridge möglich ist oder man verwendet ein entsprechendes Programm wie Lightroom oder Aperture... iPhoto hat mir zu wenig Funktionen zur vernünftigen Verwaltung und Bearbeitung von RAWs
 
Kommentar
"Wer suchet, der findet"

Interessant zu lesen, wie unterschiedlich Mac-User ihre Bilder archivieren.
Meine Lösung ist fast schon brutal simpel, aber überraschend effektiv.
1. Out-of-Cam-Bilder speicher ich mit dem Namen JJJJMMTT_0000 in dem gleichnamigen Ordner JJJJMMTT.
2. Bildbeschreibung(en) erstelle ich in einer Worddatei JJJJMMTT.doc und packe sie in den dazugehörigen Ordner.
3. Bearbeitete Bilder werden IPTC-mäßig verschlagwortet und landen als JJJJMMTT_XX_0000.jpg in einem gesonderten Ordner.

Suche ich jetzt ein Bild, geht's per Apfel-F ruckzuck:
a) finden sich alle verschlagworteten Bilder zügig (und erlauben Dank des eindeutigen Dateinamens sofort das Finden des entsprechenden Ordners)
b) finden sich Dank der Word-Datei auch die Ordner direkt

Weitere Bilddarstellung erfolgt dann per GraphicConverter-Browser.

Zugegebenermaßen geht's bei mir auch deshalb so effektiv, weil ich fast nur Personen(namen) suchen muß.
Allerdings kombiniere ich das ggf. auch mit weiteren Suchworten, was ebenfalls zügig zu Ergebnissen führt.

Mit fröhlichem Apfel-Gruß,

Sven
 
Kommentar
hallo Steff
du schaufelst deine bilder in die jeweiligen ordner. und nachher fängst du gleich an zu suchen? nach was denn? wenn du tausende bilder hast...wirst du sie zuerst noch verschlagworten oder eine wertung geben etc. und sobald du dies machst...werden sie ja gleich indiziert. somit erübrigt sich doch das zweite programm.:)
nein :) ich such natürlich nicht gleich nach den neuen Fotos - erst sichten, löschen, verschlagworten, verschieben.
Nur dass Bridge sie gleich indiziert - hm - das war bei mir schon anders, als ich tatsächlich mal direkt im Anschluss gesucht habe und die neuen verschlagworteten Fotos nicht gefunden wurden, sondern erst nachdem ich das Häkchen bei "nicht-indizierte Dateien einschl....." gesetzt hatte.
Aber vielleicht hat da auch was anderes nicht gestimmt - oder die Ursache saß vorm Moni ;)

Jedenfalls habe ich es gerade nochmals versucht, da hats dann geklappt.
Allerdings bin ich dabei auf ein anderes Verhalten gestoßen:
ich habe zwei Hauptordner mit Unterordnern
--A
---Aa)
---Ab)
--B
---Ba)

bei der Suche habe ich angegeben, dass in --A mit allen Unterordnern gesucht werden soll. Ich bekam auch ein Ergebnis, allerdings lagen die Fotos in --Ba) also in einem parallelen Ordner. Hätte ja nicht sein dürfen.
Aber vielleicht stimmt da auch insgesamt mit meinem Cache was nicht, vielleicht sollte ich ihn mal wieder ganz neu erstellen lassen.

Danke jedenfalls für die Bridge-Cache-Einführung :up:
 
Kommentar
einfach die iptc ordentlich beschriften dann kannst du zur not alles in einem ordner lassen, gebe ich z,b, bei mir löwen ein kommen mir die viecher aus afrika oder auch 1860 münchen :D
 
Kommentar
einfach die iptc ordentlich beschriften dann kannst du zur not alles in einem ordner lassen, gebe ich z,b, bei mir löwen ein kommen mir die viecher aus afrika oder auch 1860 münchen :D

Sach ich ja ...

Lustig ist nur, daß bei Deiner Suche "löwen 1860" immer nur Bilder mit 1860 Löwen drauf kommen :)
 
Kommentar
Nur dass Bridge sie gleich indiziert - hm - das war bei mir schon anders, als ich tatsächlich mal direkt im Anschluss gesucht habe und die neuen verschlagworteten Fotos nicht gefunden wurden, sondern erst nachdem ich das Häkchen bei "nicht-indizierte Dateien einschl....." gesetzt hatte.
Aber vielleicht hat da auch was anderes nicht gestimmt - oder die Ursache saß vorm Moni ;)

Jedenfalls habe ich es gerade nochmals versucht, da hats dann geklappt.
Allerdings bin ich dabei auf ein anderes Verhalten gestoßen:
ich habe zwei Hauptordner mit Unterordnern
--A
---Aa)
---Ab)
--B
---Ba)

bei der Suche habe ich angegeben, dass in --A mit allen Unterordnern gesucht werden soll. Ich bekam auch ein Ergebnis, allerdings lagen die Fotos in --Ba) also in einem parallelen Ordner. Hätte ja nicht sein dürfen.
Aber vielleicht stimmt da auch insgesamt mit meinem Cache was nicht, vielleicht sollte ich ihn mal wieder ganz neu erstellen lassen.

Danke jedenfalls für die Bridge-Cache-Einführung :up:

vielleicht solltest du wirklich mal die CACHES löschen. vermutlich sind einige nicht richtig überschrieben worden oder sonst ein paar «leichen» irgendwo. danach hast du wieder eine sauber sache...wird aber wohl dann mehr als nur einen kaffee lang dauern...:)

die CHACHES brauchen auch einiges an speicherplatz auf deinem mac/pc. in den voreinstellungen kannst du diese auch komprimieren bei den voreinstellungen.

was du aber NICHT machen solltest, ist den pfad zu verändern der vorgegeben ist um die caches zu sichern – ebenfalls voreinstellungen – das kann probleme geben mit den namenrechten etc.
 
Kommentar
Empfehlen kann ich zur Bilderverwaltung unter Mac noch Extensis Portfolio.

Ich finde die Oberfläche sehr aufgeräumt und das Programm bietet einige intelligente Konzepte. Z.B. vituelle Alben, die eine intelligente Suche darstellen.

Beispiel: Ich habe ein benutzerdefiniertes Feld "Status" angelegt, dass die Werte "Geladen", "Gemustert", "Organisiert", "Entwickelt", "Optimiert" haben kann. Importiere ich Bilder von der Kamera, so weise ich den Status "Geladen" zu. Ich kann nun ein virtuelles Album anlegen, unabhängig davon, wo die Bilder gespeichert sind, das alle Bilder enthält, die den Staus "Geladen" haben usw. So habe ich also immer sehr schnell alle Bilder im Zugriff, die einem bestimmten Arbeitsschritt im Workflow haben. Nur ein kleines Beispiel.

Bisher habe ich noch kein Programm unterstützt, das verschiedene Versionen eines Bildes "zusammenhält", z.B. Original, Bearbeitet, Web..., quasi eine Ursprungsdatei und mehrere Kinder.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten