Bild vergrößern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

markuhn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo beisammen,

meine Frage bezieht sich jetzt zwar nicht auf Fotobearbeitung, aber es ist so ähnlich und EVB ganz bestimmt.

Ich würde gerne eine Graphik die ich mit Photoshop erstellt habe vergrößern, sprich die Anzahl der Pixel vergrößern. Ich habe hier zwar schon mal was darüber gelesen, aber kann es nicht mehr finden.

Die Graphik soll also vergrößert werden und dazu reicht angeblich die Auflösung nicht aus. Wie kann ich das machen? Daß dadurch meine wahre Auflösung nicht besser wird ist mir klar.

Danke

Markus
 
Anzeigen
Hallo Markus,
Das geht über Bild, Bildgröße. Dort stellst Du die gewünschte Bildgröße und Auflösung DPI ein und Photoshop errechnet nach dem eingestellten Modus (bikubisch z. B.) die neue Auflösung durch Interpolieren.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
hallo markuhn,

generell sollte man beim vergrößern/ verkleinern RESAMPLEN und zwar Bikubisch nehmen. d.h. Software rechnet Pixel dazu oder weg. Die Auflösung ändert sich nicht. das Bild wird aber größer oder kleiner.

Wenn du die änderung ausschließlich über die Auflösung machst, ändert sich zwar die Größe auflösung aber auch:dizzy:

OK, bei c.a. 300 dpi (dotch per inch) 1 inch = 2,54 cm. d.h 1 pix hat ne größe von 0.008466periode cm (2,54:300). Bei einem Bild von 2000 pix * 2000pix hast du ne seitenlänge von 2000:300= 6,666666periode cm . (Gegenprobe: (2000: 2,54)*0,008466periode= 6,666periode) Würdest du jetzt die auflösung auf z.b 90 dpi ändern, würde zwar das Bild Größer (2000:90 = 22,2222cm) aber die Qualität leidet. Beim RESAMPLING werden Pixel dazu gerechnet, somit bleibt die DPI erhalten.

VORSICHT: Nie mehr als 25% pro Vergrößerungsschritt. Laß es lieber ein paar mal durchlaufen!

Ist dir damit geholfen????:nixweiss:
 
Kommentar
Super,

Vielen Dank! Das hilft mir weiter. Dirk, Dir auch nochmal Danke!

Markus
 
Kommentar
Hallo Marcus,

wenn du beides ausprobiert hast, schreib doch mal ob die Ergebnisse identisch sind. Die obige Variante hört sich doch viel einfacher und zeitsparender an als der Workshop. Sollte die Qualität gleich oder besser sein, kann ich mein Zettelkram entsorgen.

MFG

Dirk
 
Kommentar
Knurrhahn schrieb:
Hallo Marcus,

wenn du beides ausprobiert hast, schreib doch mal ob die Ergebnisse identisch sind. Die obige Variante hört sich doch viel einfacher und zeitsparender an als der Workshop. Sollte die Qualität gleich oder besser sein, kann ich mein Zettelkram entsorgen.

MFG

Dirk


Dann fang mal an zu entsorgen Es ist dasselbe. Ich wollte das ganze nur etwas ausführlicher gestalten. wenn du richtig gelesen hast, geht es in beiden beiträgen um das bikubische Resamling/ Interpolieren;)
 
Kommentar
shutter speed schrieb:
Dann fang mal an zu entsorgen Es ist dasselbe. Ich wollte das ganze nur etwas ausführlicher gestalten. wenn du richtig gelesen hast, geht es in beiden beiträgen um das bikubische Resamling/ Interpolieren;)

Sorry,

aber hier ging es um ein Fax an Marcus und nicht um den Vergleich obiger Beiträge.

MFG

Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten