Bild-"Kollagen" - womit erstellen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich wuerde gerne mehrere Bilder zu einem zusammenfassen - also sozusagen digital nebeneinander oder uebereinander "zusammenkleben" und als ein JPEG abspeichern ...

:nixweiss:

Irgendwie scheinen das weder CNX, ViewNX, ACDSee, FastStone ImageViewer oder sonstwas zu koennen - ich habe noch ein altes Photoshop, aber ab liebsten haette ich was kleines, schnelles, mit dem das ganz einfach geht ...

Hat jemand einen Tipp?

Danke!!
:)
 
Anzeigen
In Photoshop einfach ein ganz großes Bild erstellen und dann die Bilder alle reinladen. Ist ein bisschen hin und her geschiebe aber es klappt. ;)
 
Kommentar
Picasa von Google hat eine "Collage" Funktion. In der derzeitigen Version 2.x nicht sonderlich üppig, aber für Sachen wie einen "Polaroid-Stapel" o. ä. gehts.
 
Kommentar
Danke fuer die Tipps!

Beides sind so "Overkills" ...

Kennt noch jemand eine schicke, kleine Loesung?
Vielleicht sogar umsonst?
 
Kommentar
Da frage ich doch gleich mit :up:

So ein Tool sollte in Schritt 1 entweder Standardformate und Standardlayouts (2:3 oben quer, darunter 2 mal 1:1 oder so...) anbieten oder dieses Layouten schnell und einfach selber ermöglichen. Dann nur noch in Schritt 2 die Bilder in die Rahmen ziehen (und sofern es die Auflösung hergibt drehen, vergrößern...).

Ich mache oft manuell Collagen in Photoshop. Das dauert, weil man jeden Pixel, der an irgendeiner Kante übersteht sieht (jedenfalls sehe ich das :rolleyes:) und daher sehr genau arbeiten muss. Außerdem wirft man die Collage mehrmals um, und beginnt immer wieder von vorne.

Neben PS müsste eigentlich Indesign ideal sein. Dafür hab ich sogar ne Lizenz, aber ich hab null Ahnung davon.

Mir fällt noch ein, es gibt doch so Fotobuchanbieter, die kostenlose Collagesoftware für ihre Bücher anbieten. Hatte mal damit rumgespielt. War aber eine Mac Only Anwendung. Aber vielleicht gibt es noch mehr in der Richtung :nixweiss:

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Also, ich mach das auch mit InDesign. Ein paar Rahmen auf Blatt und Bider rein, fertig. Lässt sich auch alles gut ausrichten und anpassen. Aber ausser Picasa fällt mir sonst auch nichts ein. Eventuell noch die Print Funktion in Lightroom Beta2.:nixweiss:

Gruß Swen
 
Kommentar
Hallo!
Habe letztens eine Collage mit http://www.ifoxsoft.com erstellt.
Die Werbung erscheint auf der nicht freigeschalteten Version immer oben und kann mittels Schere oder in Capture NX abgeschnitten werden.
 
Kommentar
Mit Lightroom, Aperture (OSX) und iPhoto (OSX) kann man schöne Collagen erstellen. Die dann als Fotobuch beim dortigen Hoster ausgedruckt werden dürfen.

Dazu gibt es div. Themes um eine Collage nach Gusto zu erstellen.

Soweit ich weiß, kann man die Collagen auch auf den heimischen Rechner als JPG bzw. PNG abspeichern und fertig...
 
Kommentar
Im Idealfall wuerde so ein Programm erlauben, die Bilder einfach aneinanderzuschieben ohne dass man Pixel zaehlen muss - also dass die Bilder "aneinanderstossen" koennen.
Ausserdem waere es schoen, wenn man die einzelnen Bilder resizen koennte ...
 
Kommentar
@TJA: Ich denke, dass tun die Programme die ich oben erwähnt habe.

Wenn Du im Besitz eines Canon-Selphy Drucker bist, da liegt eine SW namens: EASY-Photo-Print bei. Mit der man durch ein bisserl rumprobieren gut 2 Bilder fix und sauber nebeneinander stellen kann. Wie gesagt, man muss das ausprobieren und ein wenig dabei experimentieren... Dann ein Screenshot machen und fertig...

Wenn jemand eine weitere Alternative hat, da bin ich ganz Ohr... :)
 
Kommentar
Photoshop Elements 4, große transparente Leinwand und die kleinen
Bilder einfach mal drüber legen, verschieben und anpassen...


collage.png
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten