Bild in Sepia- was sagt ihr dazu?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AlexE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle!

Unten ein Bild meines Großvaters, welches ich Oktober letztes Jahr aufgenommen habe.

Ich wüsste gerne, wie es euch gefällt, ob euch das Foto was sagt und was ich hätte besser machen sollen.

Freu mich auf viel Kritik (sowohl auf gute, als auch auf schlechte)

Lg Alex

original.jpg
 
Anzeigen
Das Foto ist nicht schlecht, es ist aber auch kein besonders starkes
Porträt. Dazu ist es zu beliebig und visuell nicht stark genug.
Technisch ist es gut, durchgezeichnet und scharf.
Emotional berührt es mich nicht, ich gucks an und guck wieder weg.
Mehr nicht.

Der Bildaufbau ist mir zu gewohnt, der Mann zu mittig.
Obwohl ich Sepia nur in den wenigsten Fällen mag, weil viele damit
versuchen ein schlechtes Bild (ich mein nicht dieses Bild!) zu retten,
ist es hier ganz angenehm, wenn auch schon fast etwas zu viel.

Also, wiegesagt, nicht gut, nicht schlecht, es ist OK aber es lässt
einen (mich) kalt. Sowas sehe ich zu oft.
 
Kommentar
mir ist das sepia einen tuck zuviel, ich mag soetwas lieber sehr sehr dezent eingesetzt, ansonsten sagt mir das bild wie schon meinem vorschreiber aus o.a. gründen nicht sonderlich zu. die schärfe sitzt da wo sie hin soll
 
Kommentar
Ich bin bekennender Sepia Fan! Auf meiner Platte liegen viele Bilder meiner Familie, die in Sepia umgewandelt sind.

Bei Deinem Bild stört mich nur der etwas zu helle Hintergrund. Dadurch geht die Stirn und das helle Haar Deines Großvaters zu sehr unter.
 
Kommentar
Mit der Bildaufteilung kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Der Horizont dominiert zu stark das Bild und scheint zu grell. Weiterhin hättest du den Großvater besser mehr von vorne abgelichtet, von der Seite kommen nur wenig die Emotionen rüber.
 
Kommentar
Grundsätzlich:
Du fotografierst ihn von der Seite. Jemanden von der Seite zu fotografieren
ist natürlich einfach, weil man keinen direkten Bezug zum Objekt nehmen
muss. Man kann sich auch in eine Fußgänerzone stellen und die Leute
seitlich fotografieren, wie sie vorbeilaufen, ohne dass sie es merken
werden.

Das ist es wahrscheinlich, warum dies kein gutes Porträt ist. Wenn
das Dein Großvater ist, dann solltest Du ihn anders fotografieren, intimer,
direkter, persönlicher. Eine frontale Aufnahme ins Gesicht wirkt meist
immer intimer und spannender.
Leute wollen andere Leute nicht von der Seite sehen, sondern von
vorne. Wenn man jemanden frontal ins Gesicht guckt, ist man ihm
näher, man kann die Augen sehen, den Mund, die Gesichtszüge.

Und unterschätz nicht die Umgebung, den Hintergrund. Das Umfeld
ist genauso wichtig, wie die Person.
 
Kommentar
Frankyboys Ansicht bzgl. zuviel Sepia schließe ich mich an, aber das läßt sich ja relativ zügig korrigieren, genauso wie vielleicht ein etwas anderer Beschnitt der das Motiv mehr nach rechts rückt.
Was mich aber wirklich stört ist die harte Linie des Horizonts die genau ins Kinn läuft. Bei dem starken Konrast die sie bildet hätte sie für mein Empfinden tiefer sitzen müssen, dann würde sie nicht so stören.

Gruß
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Sig
Kommentar
Mit Verlaub habe ich ein wenig an deim Bildausschnitt und einem gedämpfteren Sepia ton herumgespielt. Ich hoffe das geht in Ordnung für Dich.

LG
marlow420c
 
Kommentar
Hi,

schließe mich an, mit etwas knapperem Bildausschnitt und weniger Farbe kommt es besser.

 
Kommentar
Schließe mich Paul und Marlow insofern an, als es mir mit dem knapperen Beschnitt auch besser gefällt.

Trotzdem würd's mir noch besser gefallen, wenn Du deinen Großvater von vorne portraitiert hättest. Er hat's bestimmt verdient. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
marlow420c schrieb:
Mit Verlaub habe ich ein wenig an deim Bildausschnitt und einem gedämpfteren Sepia ton herumgespielt. Ich hoffe das geht in Ordnung für Dich.

Natürlich, wobei mir persönlich dieser Ausschnitt schon zu knapp wäre.

Das Bild von paul le gefällt mir schon besser.

Das mit der starken Farbe kommt wahrscheinlich daher, da ich mich nicht wirklich damit auskenne, mehr oder weniger Sepia zu verwenden. Liegt sicher daran, dass ich gar nicht wusste das es geht.

An Alle: Vielen Dank für die Kritik. Mal wieder was gelernt :)

Lg Alex
 
Kommentar
Ich finde das Original richtig gut!

Du hättest etwas weiter nach links schwenken können, damit mehr Raum vor, und weniger hinter dem Mann ist.

Die beschnittenen Versionen haben ja auch etwas. Aber der Vorteil von der unbeschnittenen liegt darin, dass man die Weite ahnen kann, die Landschaft. Sie liegt zwar in der Unschärfe, aber da ist sie dennoch. Vielleicht würde das in Farbe noch besser wirken.

Interessant finde ich, dass das Original und die beschnittenen Versionen eine ganz andere Wirkung auf mich haben!

Auf mich wirkt es in den beschnittenen Versionen so, als würde der Mann etwas fixieren - einen Gesprächsparter etwa, der eher gleich außerhalb des Bildes stehen könnte. In der unbeschnittenen Version dagegen habe ich eher das Gefühl, er lässt seinen Blick durch die Ferne schweifen und gönnt seinen Gedanken ein bisschen Freiheit. Er wirkt eher zufrieden, unbekümmert und gleichzeitig stolz. In den beschnittenen Versionen wirkt er eher konzentriert auf mich - was vielleicht auch etwas am Farbton liegt. Das Originalbild ist deutlich wärmer und wirkt weicher.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten