Hi Leute, ich habe gerade folgende Situation:
- Betriebssystem OS X Tiger
- RAW Konvertierung Capture NX --> Tiff/sRGB
- weiter in CS3, Arbeitsfarbraum sRGB, Softproof mit dem Profil von FC Prints.
- Der Monitor ist mit dem Eye One 2 und Basiscolor auf die Vorgaben von FC Prints kalibriert.
Das gedruckte Testbild von FC-Prints habe ich vorliegen, es stimmt mit der Ansicht am Monitor sehr gut überein.
Jetzt zum Problem. Ich bearbeite gerade ein paar Bilder die ich ausbelichten lassen will.
Unter anderem habe ich da ein paar schöne Low-Key Akte.
Im Arbeitsfarbraum, also sRGB haben die Bilder sehr schöne Kontraste, besonders die Tiefen werden schön abgegrenzt.
Verwende ich dann für das Bild die Softproofansicht sehen die Tiefen aus wie weichgezeichnet, der komplette Kontrast verschwindet, das Bild wird irgendwie milchig.
Ich weiss jetzt nicht ob ich unter dem Softproof noch an den Bildeinstellungen drehen soll, oder ob ich es lieber mal so wie ich es im Arbeitsfarbraum sehe bestellen soll ?
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Ausgangslage gemacht ? Also sich lieber auf die Arbeitsfarbraumdarstellung als auf den Softproof verlassen ?
Danke, Alex
- Betriebssystem OS X Tiger
- RAW Konvertierung Capture NX --> Tiff/sRGB
- weiter in CS3, Arbeitsfarbraum sRGB, Softproof mit dem Profil von FC Prints.
- Der Monitor ist mit dem Eye One 2 und Basiscolor auf die Vorgaben von FC Prints kalibriert.
Das gedruckte Testbild von FC-Prints habe ich vorliegen, es stimmt mit der Ansicht am Monitor sehr gut überein.
Jetzt zum Problem. Ich bearbeite gerade ein paar Bilder die ich ausbelichten lassen will.
Unter anderem habe ich da ein paar schöne Low-Key Akte.
Im Arbeitsfarbraum, also sRGB haben die Bilder sehr schöne Kontraste, besonders die Tiefen werden schön abgegrenzt.
Verwende ich dann für das Bild die Softproofansicht sehen die Tiefen aus wie weichgezeichnet, der komplette Kontrast verschwindet, das Bild wird irgendwie milchig.
Ich weiss jetzt nicht ob ich unter dem Softproof noch an den Bildeinstellungen drehen soll, oder ob ich es lieber mal so wie ich es im Arbeitsfarbraum sehe bestellen soll ?
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Ausgangslage gemacht ? Also sich lieber auf die Arbeitsfarbraumdarstellung als auf den Softproof verlassen ?
Danke, Alex