Bild für Web speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miX187

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich habe einen Kalibrierten Monitor (NEC Wuxi 2690) (Kalibriert mit Squid2) und bearbeite meine Fotos in CaptureNX und PS und gucke meine Bilder in ViewNX an. Mein Arbeitsfarbraum ist AdobeRGB.

Nun möchte ich ein paar Fotos im Inet zeigen. Wenn ich nun meine Fotos in PS (AdobeRGB) für Web Speichern möchte gibts folgende Probleme:

Konvertiere ich das Bild in SRGB !? (Vorschau in PS: Monitor hat sehr hohen Gammut daher Fotos sehr gesättigt)
Oder speichere ohne eingebettenes Profil!?

Danke an eure Hilfe !

mfg DW
 
Anzeigen
wenn dein arbeitsfarbraum adobe-rgb ist und du dein bild in srgb abspeicherst, wird es ziemlich flau werden... ich habe in der zwischenzeit alles auf srgb umgestellt... ist einfach stressfreier...
 
Kommentar
Über dieses Thema wurde schon viel diskutiert und auch gestritten.
Die Forensuche wird Dir da zweifelsohne Lesestoff bieten.

Hier mal eines von vielen Beispielen: klick

Wenn Du das Profil mit abspeicherst, können immerhin die, welche einen kalibrierten Monitor haben, die Bilder so sehen, wie Du.
Müssen das Bild dafür natürlich in einem Farbmanagement-fähigen Programm öffnen.
Oder eine der Beta-Versionen von Farbmanagement-fähigen Browsern nutzen.

Ach so: willkommen im Club, was den Monitor angeht.
Nur zu Sicherheit: den hier kennst Du, oder???
 
Kommentar
Ja mit dem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt alles auf sRGB umzustellen.

Ich vermute mal in sRGB meine Bilder zu konvertieren, da Inet bzw. Browser fast nur sRGB unterstützen.

mfg DW
 
Kommentar
Hi,

überlege doch bitte mal was du gerade geschrieben hast. Ich habe mir einen ADOBE RGB Monitor für ein Heidengeld gekauft. Jetzt stelle ich meinen Workflow auf sRGB um?????????????????????????????????

Die logische Weiterführung dieser Verfahrensweise wäre, alles nur noch in SW zu machen. Aber verdammt, auch da gibst Unterschiede mit den Grautönen.

LG
Frank
 
Kommentar
Die logische Weiterführung dieser Verfahrensweise wäre, alles nur noch in SW zu machen. Aber verdammt, auch da gibst Unterschiede mit den Grautönen.

Das mit den Grautönen bekommst Du auch hin: Du mußt die Bilder einfach nur im reinen Schwarz oder Weiß dithern (Plugin für PS existiert) :lachen:.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten