Biikebrennen auf Sylt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

horstnet

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wie so häufig um dieser Jahreszeit sind wir mal wieder auf Sylt. Dieses Jahr ist auch der 21. Februar dabei, was bedeutet, dass wir das traditionelle Biikebrennen mitbekommen haben. Der Brauch stammt aus heidnischer Zeit und wurde im Laufe der Jahrhunderte mit unterschiedlichen Inhalten versehen. So verabredeten sich ab dem 17. Jahrhundert die Walfänger zur Abreise. Manche munkeln auch, dass die daheim gebliebenen Frauen den dänischen Männern dadurch signalisierten, dass sie nun alleine auf dem Hof sind. Winteraustreibung und letztlich Pflege der Geselligkeit sind bis heute Thema der Biike.

Wir waren in Wenningstedt pünktlich um 18.00 Uhr an der Friesenkapelle, wo sich der Fackelzug in Richtung Biike aufmachte.

full


full
es los

Angekommen am Biikeplatz warten die Fackelträger darauf, die Biike in Brand setzen zu dürfen. Der Haufen besteht aus aufgeschichteten Tannenbäumen, Gartenschnitt und Holzbalken. Er wird zumeist von der Dorfjugend aufgeschichtet und die Feuerwehr wacht über das Ganze.

full



Und dann geht es los:

full
 
Anzeigen
Das anschliessende Grünkohl Essen scheint auch mindestens so wichtig zu sein wie das Feuer. ;)
 
Kommentar
Hallo Horstnet, Danke für die Bilder, ich freu mich schon auf Juni auf der Insel!
 
Kommentar
Hallo Horstnet. Danke auch für die Bilder. Freue mich auf den Sommer. Wenn alles gut geht, bin ich dann zum 4. mal auf der Insel. Flug und Quartier in Wenningstedt sind schon gebucht. Fotoausrüstung kommt jedenfalls mit. L.G. aus Wien.
 
Kommentar
Hallo Fairport,
ja Sylt ist immer wieder eine Reise Wert. Ich drücke Dir die Daumen , dass bis Sommer alles wieder normal läuft und freue mich schon auf Sylt-Bilder hier im Forum.
Gruß Horst
 
Kommentar
Hallo Horstnet. Danke auch für die Bilder. Freue mich auf den Sommer. Wenn alles gut geht, bin ich dann zum 4. mal auf der Insel. Flug und Quartier in Wenningstedt sind schon gebucht. Fotoausrüstung kommt jedenfalls mit. L.G. aus Wien.
Die anderen Sylt-Bilder HIER hast du aber auch gesehen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten