Frage BIF - Welche Einstellungen nutzt Ihr bei der D5300 oder anderen Kameras?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Leupold

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

entweder bin ich zu doof zum finden, oder es ist hier noch nicht gefragt worden.

Ich besitze eine D5300 und bin immer noch am probieren, welches die Sinnvollste Einstellung ist, um Vögel im Flug zu fotografieren.
Da meine ich insbesondere nicht Vögel, die sich am klaren Himmel gut abzeichnen, sondern Vögel, die vom Boden oder Baum starten oder landen.

Welche Einstellungen habt Ihr bei der D5300 oder Kameras mit dem selben Autofokus (39 Messfelder, 9 Kreuzsensoren)
 
Anzeigen
Hallo, ein guter Start beitet GWEGNER.DE. Damit ist ein Startpunkt gegeben und Du kannst Dich gut orientieren.

Spezifische Einstellung für Vögel ist dieser Artikel sehr interessant.

Viel Spass mit der Kamera

Mit freundlichen Grüßen Romacasa
 
Kommentar
Danke für die Links.
Diese Infos habe ich bereits schon gelesen.

Mir geht es im Speziellen um den Einsatz des Autofokus.
In Deinem zweiten Link wird dort das 3D Tracking lobend erwähnt.
Das hatte ich bereits ausprobiert und hat überhaupt nicht unter den o.g. Bedingungen funktioniert.

Bislang probiere ich zwischen den Modi, habe aber noch kein richtig gutes Gefühl, was besser ist.
Darum hier die Frage an die Kollegen mit Kameras die das selbe AF System haben.

Was nutzt Ihr (im speziellen sogar bei Singvögeln)?

- Einzelfeld
- Dynamisch (9 Messfelder)
- Dynamisch (21 Messfelder)
- Dynamisch (39 Messfelder)
- 3D-Tracking


Gruß

Thomas
 
Kommentar
Vögel auf dem Boden oder im Geäst nur AF-C und Einfeldmessung. Der Hintergrund ist viel zu unruhig
für Mehrfeld.
3D-Tracking ist was für den schönen blauen Himmel allerdings reichen da auch 9 Messfelder. Und beim Milan der ruhig seine
Kreise zieht geht es auch mit einem.

Du mußt dich mit deiner Technik, mit der langen Brennweite "einarbeiten", Erfahrung sammeln. Wo sind die Leistungsgrenzen,
was ist überhaupt machbar.

Der kleine Vogel im Gestrüpp, du mußt ihn selber erst mal sehen, ihn ins Visier bekommen, ihn scharf bekommen,
die Lichtverhältnisse sind schlecht, sehr hoher oder flacher Kontrast, er zeigt dir nur den Rücken ... .
Und wenn du denkst jetzt draufdrücken ja dann ist das Mistvieh weg.;)
Ob die Aufnahme wirklich richtig scharf ist sieht man erst am PC. Der Ausschuß ist beträchtlich.
 
Kommentar
...Mir geht es im Speziellen um den Einsatz des Autofokus.
In Deinem zweiten Link wird dort das 3D Tracking lobend erwähnt.
Das hatte ich bereits ausprobiert und hat überhaupt nicht unter den o.g. Bedingungen funktioniert...
Das 3D-Tracking funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen zuverlässig (siehe Handbuch), die oft genug nicht gegeben sind.
Ich empfehle für BIF auf 3D-Tracking zu verzichten.

...Bislang probiere ich zwischen den Modi, habe aber noch kein richtig gutes Gefühl, was besser ist.
Darum hier die Frage an die Kollegen mit Kameras die das selbe AF System haben.
Was nutzt Ihr (im speziellen sogar bei Singvögeln)?...
Es gibt hier keine pauschale Empfehlung, sondern kommt auf die jeweilige Situation an.

Einzelfeld: Kann man nehmen, wenn der Vogel ruhig sitzt.
Dynamisch (9 Messfelder): Ist für BIF meine Einstellung, wenn sich der Vogel im Flug innerhalb der 9 Messfelder leicht verfolgen lässt.
Dynamisch (21 Messfelder): Wenn die Verfolgung schwieriger wird, z. B. durch unvorhersehbare Flugmanöver.
Dynamisch (39 Messfelder): In Fällen, wenn die 21 Messfelder nicht ausreichen. Im Handbuch wird diese Einstellung für die Fotografie von BIF empfohlen. Die Sache hat aber einen Haken. Je mehr AF-Messfelder beteiligt sind, umso länger dauert die Auswertung und Berechnung.

Ob beim AF-C Schärfe- oder Auslösepriorität gewählt wird, ist Geschmackssache und wird unterschiedlich bevorzugt.

Ich fotografiere zwar nicht mit der D5300, sondern mit der D800. Es geht hier aber um die prinzipielle Vorgehensweise.
Und außer der oben erwähnten jeweiligen Situation ist auch die Leistungsfähigkeit des Objektivs zu berücksichtigen.
Du musst also leider durch Ausprobieren die jeweiligen geeigneten Einstellungen herausfinden.
 
Kommentar
Der TO fragt nach BIF-Einstellungen. Sitzende Vögel knipse ich wie alles, was sich nicht rührt. Zu den Einstellungen: bei der Z6 dynamischer AF, bei der D500 Gruppen-AF. AF-C ist klar. Serienbild so flott wie möglich. Wichtig ist die Verschlusszeit. Bei kleinen Vögeln gehe ich bis 1:4000, bei größeren reichen oft Zeiten um 1:2000, da die langsamer flattern. Will man die Flügel in Bewegung, den Körper aber halbwegs scharf haben (was m. E. bei kleinen Vögeln fast unmöglich ist), muss man je nach Vogelart experimentieren. Wichtig ist, das Gefieder nicht durch Rauschen zu zerstören. Also auf die ISO-Werte achten, so langsam wie möglich belichten. Das Einzige, was hilft: üben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten