Bienenschwarm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hektor

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

naja, ich habe Biene Maja verfolgt und.... ihr zu hause gefunden :)

Leider habe ich mir noch kein Makroobjektiv gegönt, dann hätte das Foto ganz anders ausgesehen :heul:

Freue mich auf Eure Komentare
Grüße
Hektor

 
Anzeigen
Hallo

Also obwohl das eingentlich ein recht spannendes Motiv ist, wirkt es irgendwie öde.
Schärfe fehlt irdenwie bwz. finde ich, dass der Focus auf den falschen Punkt fokussiert wurde.:)

Sorry;)
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass es doch sehr Mut braucht sich einem Bienenschwarm zu nähern, gebe ich pikki schon recht. Es ist eher als ein Foto welches den Bienenschwarm dokumentiert, weniger ein Bild, welches bildnerische Kriterien erfüllen würde.

Aber frag' mich bitte nicht Hektor, wie ich das gemacht hätte....vermutlich wäre ich weit davon gerannt....also alleine für das einen Daumen hoch....:up:
 
Kommentar
Danke für Eure Kommentare!
Ich weiß ja wo ich die Bienen finden kann also...... Fortsetzung folgt;)

Grüße
Hektor
 
Kommentar
Das Bild zeigt ein interessantes Motiv, das die wenigsten Betrachter so zuvor schon einmal gesehen haben (mich eingeschlossen). Schon deshalb ist es ein gutes Foto! Ausbaufähig (Perspektive, Belichtung etc.) im Hinblick auf die Bildspannung natürlich auch. Viel Spaß dabei!
 
Kommentar
sam25 schrieb:
Aber frag' mich bitte nicht Hektor, wie ich das gemacht hätte....vermutlich wäre ich weit davon gerannt....also alleine für das einen Daumen hoch....:up:

Vor europäischen Bienen braucht man selbst als Allergiker keine Angst zu haben, es sei, man verschluckt eine oder hält unvorsichtigerweise irgendwelche Körperteile in den Stock, dann wollen sie sich nämlich verteidigen.

Das Bild ist in der Tat künsterlisch jetzt nicht besonders wertvoll, aber das was es darstellt, ist schon sehr interessant. Falls es jemanden interessiert, was die da machen: das ist ein junges Bienenvolk auf der Suche nach einem neuen Stock, die nun Kundschafterbienen in alle Richtungen ausgesandt haben, die dann -falls sie geeignete Plätze gefunden haben- mittels Schwänzeltanz (die links oben könnte grade tanzen, müsste man mal "live" sehen) den Artgenossinnen mitteilen, in welcher Richtung und Entfernung sich dieser befindet, was andere veranlasst, ebenso dort hinzufliegen und sich die Sache anzugucken, also ganz ähnlich, wie beim Futtersuchen.

Interessant ist in so einer Situation, daß -sobald erst einige Alternativen zur Auswahl stehen- jede Biene zunächst "ihren" Platz propagiert, indem sie für ihn tanzt, die noch unentschlossenen sich die Alternativen angucken und sich dann der ein oder anderen Biene anschließen, so daß letztenendes die stärkste Fraktion gewinnt. Sehr verkürzt wiedergegeben. :)

Hektor, falls Du also wieder hinwillst, beeil Dich, je nachdem, wie schnell das Auswahlverfahren abläuft, könnten sie heute abend schon wieder weg sein. Kann aber auch sein, daß sie mehrere Tage dort hängen bleiben.

Oder daß ein Imker kommt und sie einfängt, das kann auch passieren. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Interessant ist in so einer Situation, daß -sobald erst einige Alternativen zur Auswahl stehen. jede Biene zunächst "ihren" Platz propagiert, indem sie für ihn tanzt, die noch unentschlossenen sich die Alternativen angucken und sich dann der ein oder anderen Biene anschließen, so daß letztenendes die stärkste Fraktion gewinnt. Sehr verkürzt wiedergegeben. :)
Gruß Erik

Naja, da könnte Hektor ja eingreifen und mit seiner D80 mittanzen, um evtl. eine Entscheidung herbeizuführen, evtl. mit diesem Schild in der Hand.

5322.png
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Vor europäischen Bienen braucht man selbst als Allergiker keine Angst zu habenes sei, man verschluckt eine oder hält unvorsichtigerweise irgendwelche Körperteile in den Stock, dann wollen sie sich nämlich verteidigen.

Oder es krabbelt eine in den Ärmel und bei der nächsten Bewegung wird die Biene eingeklemmt und sticht.
Ist mir im letzten Jahr erst so ergangen: Biene landet hinten in meinem Kragen (wovon ich nichts gemerkt habe), ich mache den Kopf zurück, Biene wird gequetscht und...sticht zu.
Auch wenn europäsche Bienen vielleicht weniger aggressiv sind: Ausschließen kann man so einen Zwischenfall nicht und wenn dann einer eine ausgeprägte allergische Sensibilisierung auf Bienengift hat und kein Notfallbesteck griffbereit hat, kann es sehr schnell, sehr ernst werden!
Von daher finde ich diese Aussage etwas bedenklich... :rolleyes:


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Oder es krabbelt eine in den Ärmel und bei der nächsten Bewegung wird die Biene eingeklemmt und sticht.
Ist mir im letzten Jahr erst so ergangen: Biene landet hinten in meinem Kragen (wovon ich nichts gemerkt habe), ich mache den Kopf zurück, Biene wird gequetscht und...sticht zu.
Auch wenn europäsche Bienen vielleicht weniger aggressiv sind: Ausschließen kann man so einen Zwischenfall nicht und wenn dann einer eine ausgeprägte allergische Sensibilisierung auf Bienengift hat und kein Notfallbesteck griffbereit hat, kann es sehr schnell, sehr ernst werden!
Von daher finde ich diese Aussage etwas bedenklich... :rolleyes:
Schon richtig, Heiko - aber als Bienengiftallergiker würde ich mich halt nicht in diese Gefahr begeben, oder ein längeres Objektiv kaufen :winkgrin:. Und für alle anderen tut's halt a bissle weh ... (gibt's da eigentlich viele von - Bienengiftallergiker?).

Als Doku ist das Bild m.E. ganz gut geeignet - hab' das so auch noch nie gesehen.
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Schon richtig, Heiko - aber als Bienengiftallergiker würde ich mich halt nicht in diese Gefahr begeben, oder ein längeres Objektiv kaufen :winkgrin:. Und für alle anderen tut's halt a bissle weh ... (gibt's da eigentlich viele von - Bienengiftallergiker?).

Ähben. Was ich eigentlich sagen wollte: man muß auch als Allergiker nicht gleich panisch werden, sobald eine oder mehrere Bienen da rumschwirren, denn von sich aus stechen die nie zu, da müssen sie sich schon bedroht fühlen (und selbst dann machen sie -außerhalb des Stocks- lieber die Biege, wenn die Möglichkeit besteht, denn immerhin stirbt die Biene ja beim Stechen!).

Gruß Erik
 
Kommentar
Hi,

ich kam vom "Krieg" heute zurück......gesund und ungestochen:up:

Es waren heute nicht so viele Bienen da wie gestern, es hat aber trotzdem gereicht um folgende Bilder zu machen.

Was meint ihr?
Grüße


Bild 1:


Bild 2:


Bild 3:


Bild 4:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten