Biene

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd!

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute im Garten gemacht, was meint Ihr dazu:

593146b767f62cb0d.jpg


Kritik und Lob sind erwünscht, Gruß Bernd
 
Anzeigen
330946b62794a250e.jpg


Hallo Bernd,

bitte um Entschuldigung, dass ich mein Bild daneben stelle. Nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung -weil auch heute gemacht. Bienen sind fleißig. Bienenfotografen auch. Deswegen gibt es eine Bienenbilder-Inflation. Dennoch lohnt sich immer wieder ein neuer Versuch. Und immer wieder fällt er etwas anders aus. Ich finde Deinen geglückt.

Hans
 
Kommentar
Deiner ist auch nicht schlecht, mir gefällt die selektive Schärfe nur auf den Kopf.

Gruß, Bernd
 
Kommentar
Nicht wegen des gegenseitigen Lobes, sondern zwecks der Diskussion: Die selektive Schärfe bei einem Frontalportrait drängt sich förmlich auf :D. Im Profil, wie bei Dir, würde sie mich, sagt mir die Erfahrung, in den meisten Fällen nicht so ansprechen. Deswegen hast Du m.E. genau das richtige Maß erwischt. Soviel als Auslegung meiner Bemerkung "geglückt".

LG
Hans
 
Kommentar
Ich finde es gut getroffen! :up:

Auch die Schärfe gefällt mit gut!

Mit welchem Objektiv, welche Brennweite wurde das gemacht?
 
Kommentar
Hallo Sandra

Sigma 150mm, D200, ISO400, f10, 1/400 - ca. 30% Crop (also am Rand 1/3 weg)
RAW mit Lightroom bearbeitet, dabei die im wesentlichen Exposure und Blacks leicht nach oben korrigiert sowie Brightness ein wenig (aber immer weniger wie es "Auto" gemacht hätte). Dann noch fürs Web leicht nachgeschärft, wobei die Schärfe schon sehr gut war.

Gruß, Bernd

p.s.: ich denke gerade darüber nach - ist das vielleicht garkeine Biene sondern eine Hummel :gruebel:
 
Kommentar
Weil überraschend ähnlich meine Daten dazu:
ISO 400, f10, 1/500 - ca. 30% Crop, RAW ähnlich entwickelt, 105 mm Nikon - und ich war an der Naheinstellgrenze.

Hans
 
Kommentar
Hummel oder Honiglöwe ;-)

Hier noch zwei vom heutigen Shooting

593146b767f64af6f.jpg


593146b767f67dfeb.jpg


In der Tat sind Bienen nix besonders, aber es war heute das einzige Machbare ...

Gruß, Bernd
 
Kommentar
AW: Hummel oder Honiglöwe ;-)

Und schon wieder Zustimmung. Ich habe zwei Stunden versucht so einen "Gesellen" wie bei Foxmulders "Leider nicht wildlife" zu erwischen. Vergeblich! Die wenigen Treffer waren für den Papierkorb. Aus Frust habe ich das Objektiv gewechselt.

Hans
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten