BG/HFG Billigmarke/Nachbau legt D7200 lahm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

departure69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.

Ich hab' mir vor wenigen Monaten einen Batteriegriff/Hochformatgriff für die D7200 gekauft. Aus Gründen der Sparsamkeit/Wirtschaftlichkeit habe ich zu einem Nachbau gegriffen, zum Walimex Pro für die D7100 (der laut Produktbeschreibung auch mit der D7200 funktionieren soll).

Das Gerät hat einige Zeit lang gut funktioniert, zwar etwas klapprig (ich weiß nicht, ob der Originalgriff von Nikon stabiler wirkt oder ist, vermute aber schon), aber es funktionierte alles einwandfrei, der Einschalter, die beiden Räder, der Auslöser und auch der Joystick. Ich kann zwischen 2 verschiedenen Magazinen wechseln/auswählen, das eine Magazin wird mit einem Originalakku bestückt, das andere kann mit AA-Mignonzellen bestückt werden (hab' momentan die Akku-Variante im Einsatz).

Akkus gestern beide aufgeladen.

Heute früh ging die D7200 nicht mehr an. Kein Piep, keine Displayanzeige, gar nichts. Nach anfänglicher Panik mal tief Luft geholt, habe ich mich der alten IT-Weisheit besonnen "Was wurde zuletzt geändert?". Natürlich der BG. Also BG abgeschraubt und aufatmen, sie geht. Schraube ich den BG wieder dran, ist sie tot, egal, ob der BG eingeschaltet ist oder nicht, es genügt, daß er angesteckt ist.

Mir geht es jetzt nicht um die paar Kröten, die der billige Nachbau gekostet hat, sondern darum, wie es überhaupt dazu kommen kann, wenn der Griff schon einige Zeit lang gut funktioniert hat? Ist darin denn soviel Intelligenz verbaut, die empfindlich ist und kaputt gehen kann? Oder hab' ich einfach Schrott gekauft, nach dem Motto, "wer billigt kauft, kauft zweimal". Jemand eigene Erfahrungen?


Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69
 
Anzeigen
Wird dann sicherlich am BG liegen. Ich selber hatte nur welche, die die Akkus im Ruhezustand schnell komplett leer saugten. Aber Dein Fall ist nochmal eine andere Qualität. Ich würde die Experimente auch jetzt lieber lassen eh er Dir die Elektronik Deiner D7200 schrottet. Bisher hast Du scheinbar Glück gehabt...:rolleyes:
 
Kommentar
Wird dann sicherlich am BG liegen. Ich selber hatte nur welche, die die Akkus im Ruhezustand schnell komplett leer saugten. Aber Dein Fall ist nochmal eine andere Qualität. Ich würde die Experimente auch jetzt lieber lassen eh er Dir die Elektronik Deiner D7200 schrottet. Bisher hast Du scheinbar Glück gehabt...:rolleyes:

Wandert am WE in den Elektroschrottcontainer unserer Wertstoffsammelstelle, weitere Experimente an meiner Kamera wage ich damit nicht mehr.

Hab' jetzt auch mal in anderen Foren quergelesen, da gibt's aber auch erstaunlich viele Probleme mit originalen BGs, z. B. bei Canon-Kameras. Da frage ich mich doch, ob es sich hier überhaupt lohnt, den Originalgriff von Nikon zu kaufen. Vermutlich sollte man sich gleich eine Profikamera kaufen . Die Nikon D5 hat den gleich fest mit eingebaut und vermutlich keine solchen Probleme. Ist allerdings nichts für meinen Geldbeutel, der schnappt jetzt schon nach Luft … .


Danke Dir.


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
....da gibt's aber auch erstaunlich viele Probleme mit originalen BGs, z. B. bei Canon-Kameras.....
Danke Dir.


Viele Grüße

von

departure69


Naja, ich denke bei Nikon Original-Griffen hört man da eher wenig negatives. Die sind schon auch sehr robust und sowohl mechanisch als auch elektronisch ausgereift.
Ich nutze seit fast 10 Jahren zwei Stück MB-D10 an D300 und D700 und die sind auch heute noch erste Klasse. Hatte nie Probleme damit, obwohl ich meine Kameras quasi nie ohne verwende (ausser manchmal die D300 in der Fahrradtasche).
 
Kommentar
Wandert am WE in den Elektroschrottcontainer unserer Wertstoffsammelstelle ...

Na, nicht doch gleich so eilig. Der BG ist doch erst ein paar Monate alt. Ergo sollte da noch Garantie bestehen. Also zurück zum Händler und reparieren lassen. Letztlich kann schon mal was kaputt gehen. Vielleicht geht er ja dann.
Ich hatte bisher auch nur BG´s von Fremdherstellern (MEIKE) und kann nichts negatives sagen.
 
Kommentar
Ich würde den BG einfach zum Händler zurück schicken.
Ist ja noch Garantie !

Der wird den sicherlich nicht reparieren, sondern dir einfach einen neuen BG schicken.

Btw: Ich hatte noch nie Probleme mit "Fremdgriffen".
 
Kommentar
.......Hab' jetzt auch mal in anderen Foren quergelesen, da gibt's aber auch erstaunlich viele Probleme mit originalen BGs, z. B. bei Canon-Kameras. Da frage ich mich doch, ob es sich hier überhaupt lohnt, den Originalgriff von Nikon zu kaufen...........

ich hatte sowohl Originale als auch Nachbauten und mit keinem bis jetzt ein Problem. An meiner D7200 habe ich einen Originalen den ich günstig gebraucht erworben habe.

Ich möchte nicht wissen vieviele Originale und Nachbauten vom gleichen Band fallen und nur anders gebrandet werden. Solche Zubehörteile werden nicht selten nur zugekauft. Allenfalls die Qualitätüberwachung dürfte eine andere sein. Die guten für C...,N.... usw. und die weniger guten machen den Rest. Dies erklärt auch warum es bei "Fremdherstellern" größere Qualitätsunterschiede gibt.

Sollte noch Garantie vorhanen sein würde ich zzuerst mal reklamieren. Weg geworfen ist er auch später noch schnell.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten