Bezug Brennweite zu Bildwinkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hans- Joachim Byrdeck

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute, angestoßen durch die Weitwinkeldiskussionen in letzter Zeit habe ich mir das Tokina 10-17 gekauft.
Es ist ja bekanntlich ein Fisheye mit 180° Bildwinkel bei 10mm Brennweite.
Bei meinem Glasdealer hatte ich das Sigma 10-20 mal zum Testen auf der Kamera, dort fängt der Bildwinkel bei 10mm erst bei etwa 102° an.

Meine Frage, ist es jetzt nur bei diesen extremen WW, bzw. Fisheye- Objektiven so, oder hat die Brennweite generell keinen Bezug zum Bildwinkel den das Objektiv liefert?
Hängt der Bildwinkel nur von der Glaskonstruktion ab?
Im Telebereich ist die Sache mit dem Bildwinkel nicht so relevant aber ...

Kann sein das ich da einen Denkfehler habe, aber meiner Meinung nach sollte da doch ein Bezug sein :nixweiss:.

Bitte helft mir.



Bis dann mal
HaJo
 
Anzeigen
Aus Brennweite und Aufnahmeformat resultiert der Bildwinkel.
Ein Fisheye ist hier allerdings ein Sonderfall, durch die 'fehlende Korrektur' der Verzeichnung ist der Bildwinkel bei vergleichbarer Brennweite größer.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
gibts im netz nirgends irgendwie eine durchgehende liste der normalen brennweiten + blickwinkelangaben+ der sonderfälle der diversen fisheyes.

mich würde zb schon interessiern was zb ein 16mm fisheye dann effektiv an blickwinkel an apsc hatt..wird zwar sehr viel geschrieben zum zenitar, aber auf keinem der tests konnte ich bisher definitiv mal ne gescheite aussage zum blickwinkel bekommen an apsc..
 
Kommentar
EzzzE schrieb:
gibts im netz nirgends irgendwie eine durchgehende liste der normalen brennweiten + blickwinkelangaben+ der sonderfälle der diversen fisheyes.

mich würde zb schon interessiern was zb ein 16mm fisheye dann effektiv an blickwinkel an apsc hatt..wird zwar sehr viel geschrieben zum zenitar, aber auf keinem der tests konnte ich bisher definitiv mal ne gescheite aussage zum blickwinkel bekommen an apsc..

Danach hatte ich auch schon gesucht als ich mir das Tokina näher angesehen habe, nur leider nichts gefunden.
Selbst ein gestandener Fotograf, rein analog, antwortete mir auf die Frage was Brennweite und Bildwinkel miteinander zu tun haben : 10mm sind 10mm.
Fisheye sei ein Sonderfall ( sagt Dirk ja auch ).

Aber nur mal so angedacht, die Eingangslnse eines Objektives bestimmt doch den Bildwinkel und hat auch Einfluß auf die Brennweite.
Je größer die Wölbung der ersten Linse ist, desto größer wäre dann ja auch der Bildwinkel????

Na wir werden es schon noch herausfinden.......

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Aber nur mal so angedacht, die Eingangslnse eines Objektives bestimmt doch den Bildwinkel und hat auch Einfluß auf die Brennweite.
Je größer die Wölbung der ersten Linse ist, desto größer wäre dann ja auch der Bildwinkel????
HaJo

Form und Größe der Eingangslinse sind das Ergebnis der Objektivrechnung. Aus Form und Größe kann man weder auf die Brennweite noch auf den Blickwinkel schließen. Dann hat auch noch die maximale Blende einen wesentlichen Einfluss auf die Form.
Bei heutigen WW-Objektiven versucht man, die Frontlinse möglichst flach zu halten, um störende Reflexe durch Seitenlich gering zu halten.
Für die Zusammenhänge bei Fisheye-Optiken kommt noch die Art der Projektion hinzu, die unterschiedlich sein kann. Wahrscheinlich kennt da nur der jeweilige Hersteller den genauen Zusammenhang.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
yo allerdings. hab ein 21-35 das wesentlich stärker gewölbt ist als mein 19mm...
 
Kommentar
Grob gesagt, bestimmt die Größe der Eingangslinse die Lichtstärke eines Objektives. Deshalb ist ja auch die Frontlinse am 85/1,4 größer als die Frontlinse des 85/1,8.
Für die Bestimmung des Bildwinkels ist nur die Brennweite maßgebend (siehe Formel mit arctan aus Wikepedia).
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Lausert schrieb:
Grob gesagt, bestimmt die Größe der Eingangslinse die Lichtstärke eines Objektives.
Grob gesagt ist das bei Teleobjektiven richtig, bei Weitwinkelobjektiven gewinnt dann die optische Konstruktion die Oberhand.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
der Bildwinkel berechnet sich näherungsweise (!) bei Non-Fisheye Objektiven aus: Winkel = 2 * arctan (Sensorstrecke / (Brennweite * 2)), wobei man als "Sensorstrecke" entweder die Höhe oder die Breite oder die Diagonale oder wasauchimmer für Strecke in Sensorebene einsetzen kann. Der genaue Bildwinkel differiert etwas von der Objektivkonstruktion und so kann es sein, dass unterschiedliche Objektive mit der gleichen Brennweite dann doch leicht unterschiedliche Bildwinkel abdecken. Fisheye Objektive sind grundsätzlich anders konstruiert und für sie gilt obige Gleichung nicht.

Ciao
HaPe

EDIT: Ups, das staht ja alles im Wikipedia-Artikel auch ... sorry
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
der Bildwinkel berechnet sich näherungsweise (!) bei Non-Fisheye Objektiven aus: Winkel = 2 * arctan (Sensorstrecke / (Brennweite * 2)), wobei man als "Sensorstrecke" entweder die Höhe oder die Breite oder die Diagonale oder wasauchimmer für Strecke in Sensorebene einsetzen kann. Der genaue Bildwinkel differiert etwas von der Objektivkonstruktion und so kann es sein, dass unterschiedliche Objektive mit der gleichen Brennweite dann doch leicht unterschiedliche Bildwinkel abdecken. Fisheye Objektive sind grundsätzlich anders konstruiert und für sie gilt obige Gleichung nicht.

Wasauchimmer würde ich am sinnvollsten mit dem Durchmesser des Bildkreises, den ein Objektiv abbildet, bezeichnen. Ansonsten sind wir ja wieder bei der Diskussion, dass z.B. ein 50mm Objektiv beim DX-Format zu einem 75mm Objektiv wird. Was natürlich so nicht stimmt, es bleibt ja immer ein 50mm Objektiv!
Einzig die Bildwirkung eines 50mm Objektivs im DX Format entspricht der eines 75mm Objektives im Kleinbildformat. Die scheinbar zunehmende Brennweite ergibt nur aus einer "Ausschnittsvergrößerung" durch das DX-Format!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo Matthias,

Lausert schrieb:
Wasauchimmer würde ich am sinnvollsten mit dem Durchmesser des Bildkreises, den ein Objektiv abbildet, bezeichnen.
ich habe momentan - ehrlich gesagt - keine Ahnung, was Du mir mitteilen willst :nixweiss:. Es geht nicht um die Frage der unsäglichen Brennweitenverlängerung, sondern es geht um die Frage wie der Zusammenhang zwischen Brennweite und einer beliebigen Strecke in der Sensor-/Film-Ebene ist. Und dazu ist obige Näherungsgleichung ein brauchbares Hilfsmittel - beispielsweise für Panorama-Fotografen, die sich immer mal wieder fragen, wieviel Bilder denn nun für ein 360° Panorama benötigt werden.
Mit "wasauchimmer" habe ich nicht den Bildkreis gemeint, sonder Konstruktionsdetails, die dafür sorgen, dass z. B. ein VR 18-200er Bild bei 200mm Brennweite und ein VR 70-200mm ebenfalls bei 200mm an der jeweils identisch gleichen Kamera nicht den gleichen Bildausschnitt aufnehmen.

Brennweitenverlängerung ... ts, ts, ts :cool:

HaPe
:D
 
Kommentar
Hallo HaPe,
wollte es nur konkretisieren, dass der Bildwinkel und die Brennweite (über diese Formel) miteinander verbunden sind.
Klar kann man, so wie es in Wikepedia ist auch die Höhe des Sensors oder die Breite oder die Diagonale (oder wasauchimmer ;) ) nehmen. Aber ich würde halt eben das Maximale annehmen, was ein Objektiv abbildet und das ist dann der Bildkreis.
Grúß
Matthias

PS: Hoffentlich konnte ich es jetzt besser erklären :nixweiss:
 
Kommentar
Herzlichen Dank an alle Beteiligten, so in etwa hab ich es gerallt.

Das es in irgend einem Zusammenhang steht war mir ja auch klar, aber wie war mir nicht so klar.
Das es konstruktionsbedingt, wie auch Lichtstärke, bestimmt noch andere Faktoren gibt hätte ich nicht gedacht :nixweiss:.

Aber Dank Euch und natürlich diesem tollen Forum sehe ich etwas klarer!:up:

DANKE

HaJo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten