Beyond Your Dreams

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Dies ist, was aus der Kamera kam - nur auf 1024 pixel runtergerechnet. Nicht nachgeschärft, Kamera-Weissabgleich ...

Was machen? Schwarz/weiss mit starkem Rotfilter, damit der Berg und die Schrift in der Reflektion stärker wird? Farben anders bearbeiten, damit es noch weniger natürlich aussieht?

Ich bitte um Eure Ideen/Vorschläge (vielleicht auch Beispiele)

3371942149_6ebbd013de_o.jpg


PS: gestern Nachmittag in Slovenien, im Flughafen von Ljubljana aufgenomen. Den Mann auf dem Foto habe ich danach angesprochen - für ihn ist's OK.
 
Anzeigen
Hallo shovelhead,

ich habe noch nicht so viell Erfahrung aber aus meinem Bauchgefühl denke ich das dieses Bild in SW so richtig gut aussehen muß. Das bearbeiten mit Filtern hängt meines erachtens vom eigenen Geschmack ab.

Mfg Hupe
 
Kommentar
Hallo,
ich würde eventuell die Kontraste erhöhen, besonders das Bergpanorama, um damit die Aussage "Beyond your dreams" noch zu verstärken.
So übertrifft es meine Traüme jedenfalls nicht!

Harald
 
Kommentar
Ich hoffe, es kam ein NEF aus der Kamera, und ich gehe mal davon aus, daß Du nur eine Aufnahme und keine Belichtungsreihe gemacht hast. Unter diesen Voraussetzungen würde ich das NEF in CNX2 zweimal entwickeln. Einmal mit Weißabgleich auf den Innenraum und entsprechender Belichtung, zum zweiten mit Weißabgleich auf den Berg und entsprechender Belichtung. Beide Varianten übergibst Du dann als TIFF an Photoschop und ziehst die auf den Berg bearbeitete Variante pixelganau in das auf den Innenraum bearbeitete Bild. Mit einer Ebenenmaske baust Du dann die entsprechenden Bildbereiche zusammen.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Hallo,
ich würde eventuell die Kontraste erhöhen, besonders das Bergpanorama, um damit die Aussage "Beyond your dreams" noch zu verstärken.
So übertrifft es meine Traüme jedenfalls nicht!

Harald

Ja, das ist ein Problem - es hing halt eine niedrig/diesige Stratus-Wolkenschicht über dem Land. Draussen war es grau, und alle Gipfel sind im Nebel verschwunden.
 
Kommentar
Hm... ich hab' mich mal an dem Bild versucht, es dann wieder sein lassen. Der Blick aus den Fenstern inst flau und durch diverse Gegenstände aussen und die Reflektionen an den Scheiben verdorben, die Stuhlreihe mit dem Mann drauf ist matschig abgesoffen. Eigentlich ein Bild, von dem ich den Eindruck habe, EBV kann ein Bild verstärken, aber nicht retten... ob das so besser ist?:

picture.php



Vielleicht geht was mit viel Aufwand (die Bereiche innen und der Fensterblick müssten separat und gegensätzlich bearbeitet werden).

Eine s/w-Konvertierung bringt hier m.M. gar nix, eher könnte man es noch mit mehr Farbe versehen (um das "traumhafte" herauszuheben).

Edit: letzteres hat Daniel so ziemlich getroffen, wie ich das dachte....
 
Kommentar
auch ich bevorzuge die Variante von User "Dans", wobei s/w auch nicht schlecht wäre - man könnte doch einen Kompromiss eingehen
und ein Color-Key daraus machen, d.h. Bild in s/w und die Fensterfront farbig belassen.

cu HaPe
 
Kommentar
Hier mal meine Interpretation dieses Bildes,-ich habe versucht,den melancholichen,etwas surrelistischen Charakter zu unterstreichen:

picture.php


Es erinnert nun etwas an ein Bild von Eduard Hopper....
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
auch ich bevorzuge die Variante von User "Dans", wobei s/w auch nicht schlecht wäre - man könnte doch einen Kompromiss eingehen
und ein Color-Key daraus machen, d.h. Bild in s/w und die Fensterfront farbig belassen.

cu HaPe

oh ja, unbedingt... ein color-key macht immer aus einem mittelprächtigen bildchen ein meisterwerk...

leider kann ich das original nicht sehen... flickr sucks
 
Kommentar
Salut Shovelhead,

grundsätzlich hat das Motiv Potential, wird aber durch den extremen Innen-/Aussen-Kontrast und die ungewollten Spiegelungen in den Scheiben determiert.

Da Du ja im RAW-Format fotografiert hast, würde ich als erstes nachschauen, inwieweit Du noch eine Zeichnung in den Berggipfeln herauskitzeln kannst ("Belichtung" zurück, "Reparatur" hoch, "Klarheit" und ggf. "Kontrast" zurück). Wenn da noch etwas erkennbar ist (sieht man am besten, wenn man in Camera Raw den Pfeil-Button rechts oben im Histogramm anklickt und so die Markierung der ausgefressenen Lichter aktiviert), würde ich ein Quasi-HDR (1x ganz hell (innen), 1x ganz dunkel = Berggipfel) und 1x normal) draus machen und z.B. mit Photomatix stitchen.

Und mit den Spiegelungen musst Du wohl leben müssen. Da rumzufuscheln verschlimmbessert die Sache meistens. Und in Zukunft an einen Polfilter denken (den ich auch NIE dabei hab) ... ;)
 
Kommentar
... wird aber durch den extremen Innen-/Aussen-Kontrast und die ungewollten Spiegelungen in den Scheiben determiert...

Ja OK - ich finde die Spiegelungen Interessant - dort steht immerhin geschrieben "NEAR THE SUN" - "THINGS LOOK DIFFERENT"; das hat - meiner Meinung nach - Was schwer surreales. Aber es kommt wohl beim Betrachter nicht raus, typischer Fall von "verschätzt!"

Und in Zukunft an einen Polfilter denken (den ich auch NIE dabei hab) ... ;)

wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :eek:)
 
Kommentar
Hier noch mal 'ne Version von mir:

picture.php


Ich habe etwas beschnitten, um die Symmetrie zu erhöhen, ich hoffe das geht in Ordnung.

Um die Abgrenzung zwischen Innenraum und "Aussenwelt" zu erhöhen habe ich über den Innenraum eine Verlaufsumsetzung gelegt, was auch die blauen Reflektionen unter den Bänken eliminierte.

Der Himmel ist selektiv mittels Tonwertkorrektur abgedunkelt, gefällt mir, weil sich so der Bergkamm besser absetzt.

Allgemein finde ich, dass dem Bild Farbe besser steht, als S/W.

Ach ja, der Schriftzug ist etwas nachbelichtet, stellt meiner meinung nach einen Besseren Bezug zu dem Ausblick her.

Gruß,

Christoph
 
Kommentar
Ich würde den Hintergrund tauschen bzw. wenn es in Raw vorliegt eine Entwicklung machen die den Hintergrund besser hervorhebt und dann Vordergrund und Hintergrund kombinieren. Des weiteren würde ich s/w versuchen und die Neonschrift colorieren. Ich werde mich, wenn auch Anfänger auf diesem Gebiet, am Wochenende mal daran versuchen.
:hallo:
 
Kommentar
oh ja, unbedingt... ein color-key macht immer aus einem mittelprächtigen bildchen ein meisterwerk...

das wäre auch nicht das Original, schon runtergerechnet :frown1:
da kann man natürlich nicht mehr viel raus holen.
aber ich habs mal als CK probiert.
die ganzen mängel (dreckige scheiben, überbelichteter Himmel so gelassen)

picture.php


ein ganz andere möglichkeit, von BerndBalu angesprochen, statt dem jetzigen Panorama, ein ganz anderes einfügen
ich denke ab oberhalb der Absperrmauer - z.b. Strand, Berge etc. - eben eine andere Aussicht :up:

cu HaPe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten