Bewertungen von ViewNX in CaptureNX übernehmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nik4711

NF Mitglied
Registriert
Jetzt hab ich gestern eine Menge Photos in ViewNX mit den bunten Nummern 0-9 und den 5 Sternen schön gruppiert und bewertet. Nun stelle ich fest, dass die Bewertungen in CaptureNX gar nicht ankommen.
Gibt es einen Weg, die Bewertung oder die Gruppierung irgendwie in CaptureNX zu übernehmen (etwa in das Feld "Label")?
Hat einer eine Idee?
Gruss und schönen Sonntag
Klaus
 
Anzeigen
Nein! Großer Fauxpas bei Nikon! Schon mehrfach von mir bei Nikon selbst bemängelt.
 
Kommentar
Dann Nikon und NIK in einen großen Sack stecken und draufhauen - trifft immer den Richtigen ...
:threat:

:winkgrin:
 
Kommentar
Unabhängig davon rate ich eh ab, Bewertungen in einem Viewer oder Bearbeitungsprogramm zu machen. Beides macht keinen wirklichen Sinn, wenn es um die Archivierung geht.

VNX-Label sind für mich dafür da, kurz nach dem Shooting die besten rauszusuchen, ggfl. in Abstufungen. Da ich aus VNX die vorgesichteten Bilder in CNX öffne, ist es auch kein Beinbruch. Die bearbeitete Datei bekommt bei mir immer eine neue, eigene Datei. Quasi als Kind.
 
Kommentar
Unabhängig davon rate ich eh ab, Bewertungen in einem Viewer oder Bearbeitungsprogramm zu machen. Beides macht keinen wirklichen Sinn, wenn es um die Archivierung geht.

Gibt es für diese Aussage auch ein Erklärung ?

Mache meine Bewertung (Sterne 0 - 5) in Photo Mechanic bevor ich irgendetwas anders mit den Bildern tue und diese Bewertung bleibt mir auch nach Bearbeitung mit NX erhalten.

Peter
 
Kommentar
Sicher! Bewertungen sollen ja erhalten bleiben. Jetzt stellt sich immer die Frage: Wie sorge ich dafür?

Das von Dir verwendete Programm kenne ich nicht, bin WinUser. Aber mal ein paar Gedanken.

Irgendwo muss die Bewertung ja gespeichert werden. Die wenigsten Programme packen die Bilddatei selbst an, sondern speichern das irgendwo. Das sollte man durchaus in seine Backup-Strategie mit einbeziehen. Manche Programme sind so schlecht, dass sie nicht mal die Daten behalten, wenn ein Bild verschoben wird. CNX gehört zu dieser Gruppe. CNX legt eine Mini-SQL-Datenbank an, die die Daten mit den Bildern absolut verknüpft. Wer von Euch sichert diese Datenbank mit? Bridge speichert unter Windows die Sortierung in versteckten Dateien. Wer sichert die mit?

Ein Viewer ist für mich ein Viewer, ein Bearbeitungsprogramm ein Bearbeitungsprogramm und alles was mit Sortierung oder Verwaltung zu tun hat, ist bei mir eine Bilddatenbank, deren Speicherort ich kenne und täglich um 19 Uhr automagisch sichere.
 
Kommentar
Hallo Gabriel

PM gibt es für Windows UND Mac, habe Windows.
Die Sterne Bewertung wird dabei direkt in der Datei (NEF oder JPEG) gespeichert (frag mich jetzt nicht wo) und bleibt von Capture NX völlig unberührt. Selbst wenn ich ein NEF als JPEG in NX speicher, wandert diese Bewertung mit.

PM ist einfach das ideale Zweitprogramm zu NX.
Hat zur Zeit noch keine Datenbank, die soll aber noch heuer kommen.
Stört mich zur Zeit auch nicht wirklich, da PM sauschnell ist und meine Fotos auch so rasant findet.

LG Peter
 
Kommentar
Die Sterne Bewertung wird dabei direkt in der Datei (NEF oder JPEG) gespeichert (frag mich jetzt nicht wo) und bleibt von Capture NX völlig unberührt.

Und was wäre ein K.O.-Kriterium. An meine Original-Dateien kommt kein Programm. Deswegen auch meine Datenbank. Die Bilder bleiben unberührt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten