Frage Bewegung und "Standbild"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EnnoXXL

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich hoffe mal, dass ich mein Problem anschaulich rüberbringen kann.

Ich möchte folgendes Foto haben:
Ein bewegtes Motiv (Hund, Radfahrer, Auto oder ähnliches), auf dem zum Einen die Bewegung des Objekts als Bewegungsunschärfe zu sehen ist (dafür brauche ich ja eine längere Belichtungszeit), aber auch am letzten Punkt der Belichtung eben dieses Objekt als "stehendes" Motiv (wofür man ja eigentlich eine sehr kurze Belichtungszeit benötigt).

Gibt es jetzt einen "Trick" diese beiden Wünsche miteinander zu verbinden? Oder geht das nur mit Bearbeitungsprogrammen oder sowas?

Vielleicht ist ja auch die Kamera von Bedeutung. Habe eine D7000 und eine D7100

Freue mich über Antworten.

LG Enno
 
Anzeigen
Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang wäre eine Möglichkeit. Fotografiern solltest Du nicht unbedingt zur Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein, sondern lieber am Abend. So bekommst Du längere Verschlußzeiten ohne gleich die Blende ganz schließen zu müssen.
 
Kommentar
Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang wäre eine Möglichkeit. Fotografiern solltest Du nicht unbedingt zur Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein, sondern lieber am Abend. So bekommst Du längere Verschlußzeiten ohne gleich die Blende ganz schließen zu müssen.

Hallo Christoph,

danke für die Antwort.

Hast Du das selbst schon mal gemacht oder ist das eine Vermutung von Dir?

Würde eventuell bei Tag ein Graufilter helfen oder käme dann der Blitz nicht durch?

Sorry, wenn ich hier meine Frage erweitere :frown1:

LG Enno
 
Kommentar
Hast Du das selbst schon mal gemacht oder ist das eine Vermutung von Dir?

Früher habe ich mit solchen Dingen "experimentiert" ;)

Würde eventuell bei Tag ein Graufilter helfen oder käme dann der Blitz nicht durch?

Würde sagen, Blende zu oder Graufilter drauf - das mach keinen großen Unterschied. Die Blitzleistung wird steigen müssen.

Hier einige Tipps direkt von Nikon -> klick - Seiten 9 und 17 :)
 
Kommentar
Hallo Enno,

Hast Du das selbst schon mal gemacht oder ist das eine Vermutung von Dir?
na ja, das sind eben die Überlegungen eines erfahrenen Fotografen und das ist bei Nachtaufnahmen gängige Praxis. Das muss man nicht unbedingt selbst gemacht haben um es zu wissen.

Die Idee basiert auf einer Dopelbelichtung. Zum einen die Belichtung der Bewegung (geht nur mit Dauerlicht bzw. AL) und zum anderen die Belichtung des Standbilds (geht nur mit Blitz). Zweiter Verschlussvorhang, damit die Bewegung hinter (!) dem Standbild ist und nicht dem Standbild vorauseilt :dizzy:.

Problem dabei ist, dass für das Standbild der Blitz die Hauptlichtquelle sein muss. Das wirst Du am Tag nicht so einfach hin bekommen. Insofern wäre der Graufilter nicht die Lösung der Wahl (gegen den wirst Du mit dem Blitz auch nicht so einfach ankommst), sondern evtl. eine dunkle Umgebung bzw. eine Verlagerung der Aufnahme in die Dämmerung.

Hast Du mal einen Beispiel-Link, wie das ganze aussehen soll?

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Christoph und HaPe,

danke für Eure hilfreichen Antworten.

Hatte das mit dem Blitz auf den zweiten Verschluss schon mal gelesen,aber nie gemacht und daher wieder vergessen.

Habe es gerade in einem abgedunkelten Raum mit meinem Hund ausprobiert und schon mal ein leidliches Ergebnis erzielt.

Jetzt heißt es "Übung macht den Meister".

Nochmals VIELEN DANK!!! :up:

LG Enno

P.S. Ich poste hier mal ein Bild, welches auch "zeigenswert" ist - wenn ich es schaffe :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten