Bewegte Motive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martinha

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

vor kurzem war in unserer Stadt ein Radrennen, die Jungs sind schon verdammt schnell, wenn die so an einem vorbei auf grader Strecke rasen.
Sport Ist zwar nicht mein Hauptmotivumfeld, aber hin und wieder hat man was sich bewegendes vor der Linse.
Ich habe im meinem Buch über die D80 und in der BA gelesen, aber ich bekomme die Estellung nicht hin, mit der ich erreichen möchte, das das einmal erfasste Motiv quasi über die Sensoren weiter gereicht wird.
Was muss ich an der D80 einstellen und was am Objektiv (z.B. 70-300) ?
Sieht man die Änderungen der jeweils aktiven Sensoren im Display oder wird das nur intern gemacht ?

Thanx

Martin
 
Anzeigen
weniger die kamera als die position dürfte über sieg und niederlage entscheiden.

90° zur fahrtrichtung und (zu) nahe dran dürfte eher in richtung niederlage gehen.
 
Kommentar
Das habe ich dann auch bemerkt und mich an eine Kurve plaziert, da mussten Fahrer "runterschalten" und die Geschwindigkeit war moderat.
Ich hatte das aber nur als Beispiel genommen, um mit bewegten Bilder generell klar zu kommen.

Martin
 
Kommentar
Hallo Martinha.

Vielleicht hilft Dir das weiter:

BDA S.87
Individualfunktion #2
Messfeldsteuerung auf DYNAMISCH umstellen.

"Der Benutzer wählt das Messfeld manuell, wenn sich jedoch das Motiv aus dem ausgewählten Fokusmessfeld in ein anderes Fokusmessfeld bewegt, verfolgt die Kamera das Motiv und stellt die Schärfe nach. Standardeinstellung im Modus *Sport*."

Ich habe leider noch keine Gelegenheit gehabt, dies zu testen, auch das mit den "Mitziehern".
 
Kommentar
Nikki54 schrieb:
Vielleicht hilft Dir das weiter:

BDA S.87
Individualfunktion #2
Messfeldsteuerung auf DYNAMISCH umstellen.

"Der Benutzer wählt das Messfeld manuell, wenn sich jedoch das Motiv aus dem ausgewählten Fokusmessfeld in ein anderes Fokusmessfeld bewegt, verfolgt die Kamera das Motiv und stellt die Schärfe nach. Standardeinstellung im Modus *Sport*."

Das hilft, wenn sich das Objekt innerhalb des Sensors bewegt. Im Falle eines Mitziehers bewegt sich das Objekt aber gar nicht, weil Du durch das Mitziehen dafür sorgst, dass das Objekt scheinbar an der gleichen Stelle bleibt. (Sorry, aber ich konnte es nicht umständlicher beschreiben :cool: )
Ich empfehle die Einstellung AF-C und die schon aufgeschriebenen Tipps und dann üben, üben, üben...

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Hallo Aufzynden.

Du hast völlig recht.

Ich hatte mich nur an eine solche Funktion erinnert, und musste erst einmal suchen, wo diese in der BDA stand.

In der Zeit hattest Du schon mit dem "Mitzieher" geantwortet.
Warst halt schneller........
 
Kommentar
Martinha schrieb:
Hallo,
Was muss ich an der D80 einstellen und was am Objektiv (z.B. 70-300) ?

...AF-C
...mittleres AF[groß]
...Messfeldgröße [10]
...VR off!
...ISO 200-400
...um 1/1000 sollte es schon sein, je nachdem wie Nahe du am Geschehen stehst.

Was hast du für Vorlieben, soll die Bewegungsunschärfe rauf aufs Bild, wenn Nein, ISO rauf so weit als nötig und nicht unter 1/1000?
Mein Tipp! War aber erst einmal Abends bei schlechten Lichtverhältnissen bei solch einer Veranstaltung (85/1.8er ISO1600 1/1000).
 
Kommentar
Hallo,

genau in diesem Umfeld liegt mein Problem.
Also entweder ich halte die Cam fest und das Objekt bewegt sich. Dann müsste es gemäß der BA ja so sein, dass ich im Sucher z.B. zuerst den mittleren Focuspunkt aufleuchten sehe und dann, wenn das Objekt sich z.B. nach rechts bewegt hat den rechten Punkt.
(Einstellungen: AF-C, Messfeld dynamisch ? Spotmessung ? ich hatte bis jetzt immer die Matrixmessung an, liegt vielleicht daran, das es nicht sichtbar war...)
Oder ich fokusiere auf das Objekt und ziehe die Kamera mit und halte das Objekt immer in einem Focusfeld, dann käme die oben beschriebene Funktion gar nicht zum tragen.

Es ist eben alles relativ...wie bei Einstein die Geschichte mit dem Zug der in den Bahnhof einfährt und an beiden Enden jeweils ein Blitz einschlägt. Der Schaffner im Zug, der nach hinten geht sagt, der Blitz hinten war eher da, der Fahrgast am Bahnhof sagt, beide waren gleichzeitig und der Lokführer behauptet steif und fest, der Biltz vorne war zuerst da...

Ich stelle heute abend mal ein Bild vom Radrennen, bin hier jetzt bei der Arbeit...

Martin
 
Kommentar
Martinha schrieb:
Also entweder ich halte die Cam fest und das Objekt bewegt sich. Dann müsste es gemäß der BA ja so sein, dass ich im Sucher z.B. zuerst den mittleren Focuspunkt aufleuchten sehe und dann, wenn das Objekt sich z.B. nach rechts bewegt hat den rechten Punkt.

Vergiss das mit dynamische Messfeldsteuerung. Die schöne Theorie weicht hier gewaltig von der Praxis ab und sehr oft ist die dynamische Messfeldsteuerung zu ungenau und liegt daneben, weil sie das falsche Objekt anvisiert hat.

Den größten Erfolg hast du, auf Einzelfeldfokus zus stellen und das Motiv durhc üben, üben, üben ständig im mittleren Fokusfeld zu haben.
 
Kommentar
werat schrieb:
...um 1/1000 sollte es schon sein, je nachdem wie Nahe du am Geschehen stehst.
Da ist wohl eine Null zuviel :D
Faustregel: 1/Bewegungsgeschwindigkeit
Kürzer als eine 250stel habe ich auch selbst bei schnellen Motorrädern noch nicht gebraucht.

CALYPTRA schrieb:
Den größten Erfolg hast du, auf Einzelfeldfokus zus stellen und das Motiv durhc üben, üben, üben ständig im mittleren Fokusfeld zu haben.
Je nach Motiv kann das mittlere Fokusfeld auch ungeeignet sein. Ich nutze eigentlich immer das Feld eins neben der Mitte, das in die Richtung zeigt aus der das bewegte Objekt kommt.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Aufzynden schrieb:
Da ist wohl eine Null zuviel :D
Faustregel: 1/Bewegungsgeschwindigkeit
Kürzer als eine 250stel habe ich auch selbst bei schnellen Motorrädern noch nicht gebraucht.

Martinha möchte aber keine Motorräder fotografieren, sondern Hunde. Der Unterschied liegt darin, dass Motorräder keine großartie Eigenbewegung in sich haben und man deshalb durch geübtes Mitziehen vielleicht auf diese Faustregel bauen kann. Mit 1/250s wirst du aber bei einem laufenden Hund wenig Erfolg auf ein scharfes Bild haben (der Hund müßte nach der Faustregel dann 250km/h laufen:dizzy:). Von daher ist die von werat propagierte 1/1000s garnicht so arg daneben gegriffen.
 
Kommentar
Hier wie versprochen einige Eindrücke.
Wie gesagt ich übe noch mit bewegten Motiven.
Gelernt habe ich also, Einzelfeld, AF-C und "Mitziehen".

Danke für die Tipps.

Zwei Bilder von den Fahrern und eins von den to-be Fahrern, mit einem letzten Blick zum Himmel...

Martin
22438471649c05b31e.jpg


22438471649c074958.jpg


22438471649c08c053.jpg
 
Kommentar
@Calyptra: wie du jetzt auf Hunde kommst, ist mir schleierhaft...aber vielleicht eine "freudsche Fehlleistung". In dem Buch über die D80 sind Hundebilder bei dem Kapitel über bewegte Motive abgebildet...

Ich hatte jetzt eher ein Radrennen als Anlass genommen bzgl. dieses Themas den Expertenrat einzuholen.

Aber Hunde...tz.tz.tz.

Martin
 
Kommentar
MartinhaIch schrieb:
hatte jetzt eher ein Radrennen als Anlass genommen bzgl. dieses Themas den Expertenrat einzuholen.

...Experte bin ich keiner, war aus deiner Fragestellung auch nicht ableitbar.

Aufzynden schrieb:
Da ist wohl eine Null zuviel :D
Faustregel: 1/Bewegungsgeschwindigkeit
Kürzer als eine 250stel habe ich auch selbst bei schnellen Motorrädern noch nicht gebraucht.

...nicht immer ist Theorie auch Praxis. 1/1000 passt schon mit einem 1/100 bekommst kaum ein brauchbares Foto hin.

...VR ist auch bei "Mitzieher" aus, immer! Ich, will ein "schönes" Bokeh nicht wegen dem VR versauen. Hab aber auch um ehrlich zu sein, noch keinen "mit" aus diesem Grund versucht.

...Mittenbetonte Belichtungsmessung habe vergessen zu erwähnen.
 
Kommentar
Danke Werat,

leider ist die Saison des Outdoor-Sports für dieses Jahr vorbei...

Aber ich werde deine Tipps testen...und natürlich berichten !

Thanx

Martin
 
Kommentar
werat schrieb:
...Experte bin ich keiner, war aus deiner Fragestellung auch nicht ableitbar.



...nicht immer ist Theorie auch Praxis. 1/1000 passt schon mit einem 1/100 bekommst kaum ein brauchbares Foto hin.

...VR ist auch bei "Mitzieher" aus, immer! Ich, will ein "schönes" Bokeh nicht wegen dem VR versauen. Hab aber auch um ehrlich zu sein, noch keinen "mit" aus diesem Grund versucht.

...Mittenbetonte Belichtungsmessung habe vergessen zu erwähnen.

Hi werat,

es macht mir wirklich keine Spaß Dir zu widersprechen, aber leider ist das was Du sagst so nicht korrekt.

Escort_8.jpg

1/60 sec, f3,2, 200mm. VR on, sonst gar nicht möglich.

und dies ist kein Einzel- oder Glücksfall, sondern Routine. Belichtungen bis zu einer 1/20 sec. sind möglich, dabei steigt aber der Ausschuß schon recht stark.

Golf_49.jpg


1/20sec. f4, 200mm, VR on

LG
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten