Bevorstehende Preiserhöhung bei Nikkoren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xweuf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Entgegen der allgemeinen Tendenz, dass alles "Elektronische" immer billiger wird, hat CANON kürzlich die Preise angehoben und nun will - so hat es mir der Händler meines Vertrauens gesagt - zum Februar auch Nikkor nachziehen.
Also Gläser und Konverter sollen teuerer werden.
Stellt sich die Frage, wie lange es braucht, bis der Anstieg wieder ausgebügelt ist.
Trifft wohl nur Optiken, aber auch die braucht man dann und wann neu.
Wer ein 300/2,8 oder so was die nächsten 4 Wochen neu erwerben will, sollte es wohl recht bald tun.
Martin
 
Anzeigen
Man darf gespannt sein, in wie weit die Anhebung der UVPs Auswirkung auf den "Straßenpreis" hat, insbesondere aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Stimmung.
 
Kommentar
Habe ich mir auch gedacht, CANON hat es aber doch ein wenig geschafft.
Man wird sehen. Ist ja ein etwas anderer Markt als Hezöl und Benzin
Martin
 
Kommentar
Moin!
Die Preiserhöhung beruht auf dem Verhältnis des schwachen YEN zum Euro - da Nikon sonst kaum noch Geld verdient, müssen sie die Preise anpassen. In UK hat das ja schon merklich stattgefunden, dort auch für Bodys. Und wenn man sich in D umschaut: Ein 50er f/1,8 gab's vor kurzem noch für 99 Euro, jetzt ist das günstigste Angebot bei 109 Euro (neu). Soll das beispielsweise auch (noch) teurer werden? In UK sind die Linsen ca. 15 % teurer geworden. Wenn das hier auch passiert, kämen nochmal 15 Euro dazu... Wie siehts dann wohl mit den Gebrauchtpreisen aus? Ob die auch anziehen?
Hm...solange die keinen Euro haben, werden wir wohl damit leben müssen... ;)
Sers.
 
Kommentar
Ist ja ein etwas anderer Markt als Hezöl und Benzin
Martin

das ist wohl korrekt und soweit zutreffend.

der dslr-markt scheint eher wie der europäische gasmarkt zu funktionieren.
wenn der endabnehmer ein billigimportland ( in diesem konkreten falle: GB ) entdeckt hat und sich so verhält, wie der hersteller selbst, nämlich dort einzukaufen, wo es wirtschaftlich sinnvoll ist, macht der hersteller erst mal alle hähne zu.
ist dieses leck gestopft, erhöht er in aller ruhe überall die preise.

ich denke derzeit in aller ernsthaftigkeit über einen einstieg in das analoge mittelformat nach. dafür benötigt man nicht mal einen nikon coolscan:)p), um damit im amateurbereich "konkurrenzfähig" zu bleiben.
und ist der MF-body digibacktauglich, kann man günstig nachrüsten. wenn die profis pleite sind. :fahne:

erzuernte gruesse richtung nikon
ralf
 
Kommentar
Auch mir wurde am Samstag von Foto Konjinenberg in Den Ham mitgeteilt, dass die Preise für Nikon Objektive ab Februar deutlich steigen werden :motz:. Aus diesem Grund habe ich jetzt noch zugeschlagen :lachen:

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass in Deutschland die Preise immer noch am höchsten sind, trotz EU Markt :nixweiss:
 
Kommentar
das ist wohl korrekt und soweit zutreffend.



erzuernte gruesse richtung nikon
ralf


Sorry Ralf,

auch wenn ich nicht jede Preissteigerung unterstütze... aber erstens hat Nikon allein wegen des gewünschten Umsatzes sicher so lange gewartet wie sie konnten und die Margen beim Gewinn gegen Null gehen lassen trotz gestiegenen Umrechnungskurs und jetzt geht es einfach nicht mehr.

Dafür habe ich in der Tat Verständnis, denn was nützt es mir, wenn ich weiter zum alten Preis beliefert werde, Nikon bei jedem Teil mehr oder weniger drauflegt und in einem Jahr dann nur noch Canon und der klägliche Rest sonstiger Anbieter auf dem Markt befindlich ist?

Die einzige Alternative, wenn man keinen Währungsschwankungen in dieser Deutlichkeit ausgesetzt sein will, ist entweder nicht oder nur gebraucht zu kaufen (wobei hier die Preise auch anziehen bei gesuchten Artikeln - habe da diverse Sachen unter Beobachtung in der letzten Zeit) oder gleich einen deutschen Hersteller wie Leica wählen... Da kostet zwar das Equipment noch ein paar Cent ;) mehr, aber man muss sich nicht so auf Kursschwankungen einstellen. :)

Helmut
 
Kommentar
Also ich bin erst einmal zufrieden mit meinem Objektivpark. Habe die Woche gerade von Wexcameras mein 200-400 für unter 3900€ bekommen, jungfreulich und original verpackt. Dem Pfundkurs und 5% Gutschein sei Dank. Inzwischen sind die Preise schon fast 1000€ angezogen. Wenn ich den Preis dann noch gegen den Listenpreis in Deutschland vergleiche - kaum zu glauben. Eigentlich wollte ich mir die Linse aus New York bestellen, wäre aber mit Porto, Zoll usw. einiges teurer gekommen.

Bernd
 
Kommentar
Die Boom-Märkte für Luxus-Artikel liegen längst in Indien und China.
Alle anderen Märkte sind weitgehend gesättigt bzw ohne erkennbares Wachstum.

Also:
Wir sind kein Premiummarkt für Anbieter mehr.

Andererseits:
Der weltweite Handel (Ein Objektiv aus Hongkong oder den USA ist innerhalb von 5 Tagen hier, auf ein Modell aus Düsseldorf habe ich beim deutschen Händler 6 Wochen gewartet) macht den Importeuren jede Arbeit schwer.

Letztlich muß der Hersteller und seine Vertriebspartner schauen wie er das Gleichgewicht hält.

Aktuell sind die deutschen Preise so im Keller, daß sich ausländische Käufe unter Berücksichtigung der Zollgebühren kaum noch lohnen.

Ich habe Verständnis für den Versuch die Preise anzuziehen.
Nach Weihnachten ist der Verkausdruck bekanntlich niedrig. ;)
Wie das in einem halben Jahr aussieht ist wieder eine andere Frage.
Wir alle wissen wie schnell das Heute geht.

Was mich immer wieder trautig stimmt:
Selbst Luxushersteller bauen Service und Qualität ab.
Das liegt wohl an den Kunden, die das nicht honorieren.
 
Kommentar
Ich zahle ja auch gerne gutes Geld für Qualität und Service.
Wie aber soll ich aber akzeptieren, dass 2 Minuten von hier (Schweiz) viele Artikel sehr viel günstiger sind? Selbst MwSt-bereinigt ist das nicht ganz logisch. Und als Billiglohnland ist die Schweiz auch nicht bekannt. Denn alles vieles was man zum Leben braucht, ist dort sehr teuer. Warum zahlen wir hier in D so oft die höchsten Preise?
Der Transport und die Steuer können es alleine nicht sein. Daher finde ich die Preispolitik nur teilweise in Ordnung.
Wenigstens habe ich Super Bleifrei für 87 Ct/Liter getankt :)
Martin
 
Kommentar
Sorry Ralf,

auch wenn ich nicht jede Preissteigerung unterstütze... aber erstens hat Nikon allein wegen des gewünschten Umsatzes sicher so lange gewartet wie sie konnten und die Margen beim Gewinn gegen Null gehen lassen trotz gestiegenen Umrechnungskurs und jetzt geht es einfach nicht mehr.

Dafür habe ich in der Tat Verständnis, denn was nützt es mir, wenn ich weiter zum alten Preis beliefert werde, Nikon bei jedem Teil mehr oder weniger drauflegt und in einem Jahr dann nur noch Canon und der klägliche Rest sonstiger Anbieter auf dem Markt befindlich ist?

Helmut



Klar, Aktienunternehmen wie Nikon erhöhen natürlich erst die Preise, wenn sie kurz davor sind, pleite zu gehen. Machen die Ölfirmen ja auch...:rolleyes:

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass in Deutschland die Preise immer noch am höchsten sind, trotz EU Markt :nixweiss:

das ist so, weil sich "der deutsche" am besten abzocken läßt.... wir murren ein oder zwei wochen am stammtisch, oder auf´m klo, und halten dann wieder brav die schnauze.
so will die regierung den bürger doch auch haben, ist also quasi der idealfall.......

(ich weiß, das alles ist klagen auf hohem niveau)

gruß
ulli
 
Kommentar
...mal laut nachgedacht: Nikon hat die Preise in GB jetzt erhöht. Damit ist der Preisunterschied zwischen GB und Rest der EU geschrumpft, so dass sich ein Kauf in GB nicht mehr lohnt. Nun erhöht Nikon die Preise im Rest der EU, außer in GB - wird dann der Kauf in GB dann nicht doch wieder lukrativ???

gruß
markus
 
Kommentar
Das werden doch am Ende nur ein paar EUR sein und reell werden die nicht mal zu 100% beim Endkunden ankommen. Im Hinblick auf die Beträge die wir übers Jahr für unser Hobby oder unseren Job ausgeben, sollte das doch eigentlich unwesentlich sein.
 
Kommentar
das ist so, weil sich "der deutsche" am besten abzocken läßt.... wir murren ein oder zwei wochen am stammtisch, oder auf´m klo, und halten dann wieder brav die schnauze.
so will die regierung den bürger doch auch haben, ist also quasi der idealfall.......

(ich weiß, das alles ist klagen auf hohem niveau)

gruß
ulli

Schöner Allgemeinplatz, nur leider gänzlich unbelegt. Mal am Rande: was machen eigentlich "die anderen"? Ich höre selten, dass bei unseren Nachbarn erboste Käufer marodierend durch Einkaufszentren ziehen... - und die Beschwerde-/Reklamationskultur dürfte bei uns beispielhaft sein.
 
Kommentar
...da Nikon sonst kaum noch Geld verdient...

Das glaube ich eher weniger. Die müssen eher ihre Aktienverluste wieder ausgleichen. So kann es heutzutage einer an sich gut laufenden AG gehen, wenn keiner sich mehr daran erinnern kann, für welchen Zweck Aktien einmal vor grauer Zeit eigentlich geschaffen wurden...

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten