Better Beamer für Aufhellblitz (Großwild)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jo.bathmann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Better Beamer für Aufhellblitz (Großwild)
Wollte ich gerade bestellen für meinen nagelneuen SB800 (an D200 mit 300mm f/4), da stolperte ich über diesen Artikel:
http://www.naturephotographers.net/tdg0502-1.html
Zwischen den Zeilen gelesen droht Frust, wenn ich mal schnell die fertig montierte Einheit vom Nebensitz reiße und aus dem Autofenster schießen will. :confused:
Wer hat positive Erfahrung damit ?
 
Anzeigen
Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was Du mit Großwild meinst....aber ich kenne nur Naturfotografen, die mit Tarnung, Blimb usw. versuchen möglichst unbemerkt zu bleiben, um heimische, wildlebende Säugetiere zu fotografieren. Man will halt gerne mehrere Bilder machen und nicht nur eins, um dann die Tiere mit dem Blitzlicht zu verjagen. Vom Faktor unnötige Störung von wildlebenden Tieren, reflektierenden Augen, die sehr schnell unnatürlich aussehen usw. mal ganz abgesehen.

jo.bathmann schrieb:
Wer hat positive Erfahrung damit ?
Wenns um Tiere wie Rehwild, Rotwild, Fuchs usw. geht, habe ich folgende pos. Erfahrung gemacht: Gute Tarnung, Windrichtung unbedingt beachten (!) und absolute Ruhe. Einen Blitz würde ich hier niemals haben wollen.
Ich weiß, dass es in Amerika sehr oft anders aussieht und dort das Blitzen bei der Tierfotografie viel verbreiteter ist. Die Bedingungen, Fluchtdistanzen usw. kann man aber nicht mit denen vergleichen, wie wir sie hier haben.
Ein Fotokumpel von mir hat das Ding, benutzt es aber aus den o.g. Gründen nie...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was Du mit Großwild meinst

Ein Fotokumpel von mir hat das Ding, benutzt es aber aus den o.g. Gründen nie...

Gruß
Heiko
Hallo Heiko,
ist eine Frage, die sich aus dem ergeben hatte:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37533
manchmal sind die Schatten schon sehr hart und dunkles Fell kann ein wenig mehr Licht vertragen.
Mein Eindruck aus dem Eingangsartikel :Eine wacklige Konstruktion. ???:nixweiss:
Besten Gruß - Jo
 
Kommentar
jo.bathmann schrieb:
Hallo Heiko,
ist eine Frage, die sich aus dem ergeben hatte:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37533

Ach so OK. Dann meinst Du also wirklich das, was man unter Großwild versteht und nicht das, was hier in den Wäldern rumläuft. :)
Da gelten natürlich wieder andere Bedingungen...viel sagen kann ich dazu aber nichts, da ich mit Tierfotografie in Afrika keine Erfahrung habe.

Die Art der Befestigung lässt in der Tat die Frage zu, ob das auch in der Praxis fest genug ist. Ich kann es Dir nicht sagen...:nixweiss:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hallo allerseits,

ich bin „Nikonist“ und Jäger, deshalb bitte ich Euch im Interesse unserer Tiere dringend
vom Blitzlicht beim fotografieren von Tieren abstand zu nehmen.

Tiere, egal ob freilebend oder im Gehege sind laufend Stress ausgesetzt, sei es durch Spaziergänger, Jogger, Radfahrer, Jäger, Ballonfahrer, Parkbesucher oä.

Es ist bei etwas Einfühlungsvermögen nicht nötig unser Wild bzw. unsere Tiere mit einem Blitzlichtgewitter wie einen „Shootingstar“ auf dem Laufsteg zu irritieren!

Ich wünsch Euch einen guten Anblick und tolle Fotos.

LG
Walter
 
Kommentar
ws0602 schrieb:
Hallo allerseits,

ich bin „Nikonist“ und Jäger, deshalb bitte ich Euch im Interesse unserer Tiere dringend
vom Blitzlicht beim fotografieren von Tieren abstand zu nehmen.

Tiere, egal ob freilebend oder im Gehege sind laufend Stress ausgesetzt, sei es durch Spaziergänger, Jogger, Radfahrer, Jäger, Ballonfahrer, Parkbesucher oä.

Es ist bei etwas Einfühlungsvermögen nicht nötig unser Wild bzw. unsere Tiere mit einem Blitzlichtgewitter wie einen „Shootingstar“ auf dem Laufsteg zu irritieren!

Ich wünsch Euch einen guten Anblick und tolle Fotos.

LG
Walter

Hallo Walter,

auf Antworten, die mit der Fragestellung nichts zu tun haben, reagiere ich normalerweise nicht. Aber leider ist das dann oft das Ende eines Threads und die eigentliche Anfrage bleibt auf der Strecke. Wer will einer oberlehrerhaften Abwatschung schon widersprechen.
Mir geht es um eine Kaufentscheidung und ich erwarte von einer Anfrage im Forum eine hilfreiche Antwort – An wen soll man sich denn sonst wenden ?
Du bist Jäger mit einer tödlichen Kugel, die dem Lichtblitz aus Deinem Gewehrlauf folgt. Bei mir bleibt es beim Blitz. Ich habe nichts gegen Jäger. Aber wenn Tiere scheu davon laufen – an wem liegt's denn?

Meine Wahrnehmung ist anders: Da wo nicht gejagt werden darf, in den geordneten Nationalparks Afrikas, sind die Tiere fast so zutraulich, dass man sich zeitweise wie im Streichelzoo vorkommt. Und dort wo gejagt oder gewildert wird oder wo die Massai ihre Rinder und Ziegenherden besitzergreifend in die Wildreservate treiben, flüchten die wilden Tiere schon bevor man eine Chance hat die Kamera zu zücken. In der Etoscha und im Krügerpark sind Tiere gewöhnt an Autos, Busse ja sogar Trucks, die zu "Overlandern" umgebaut sind und von denen dutzende von Kids ihr Blitzlichtfeuer abschießen. Das mag nicht nach Deinem Geschmack sein, aber solange die Fahrzeuge auf den Wegen bleiben, ist das Gleichgewicht zwischen Besucherinteresse und Wildtieren noch in Ordnung. Blitze gibt's bei jedem Gewitter auch reichlich mit Donner. Tiere fürchten sich vor Menschen von denen sie eine Bedrohung vermuten – und da verhalten sie sich nach ihren Erfahrungen. In häufig frequentierten Nationalparks wissen sie, dass ein Blitz völlig harmlos ist.
- eigentlich will ich nur wissen, ob jemand Erfahrung mit dem "Better Beamer" hat.
Jo
 
Kommentar
Hallo Jo,

ich habe einen better beamer zu meinem SB800. Leider habe ich ihn relativ früh erstanden, sodaß ich noch den FX-2 als Zubehör zum SB800 erhalten habe. Der passt aber nicht wirklich zu dem Blitz, sodaß ich über einen Neukauf des FX-3 nachdenke.

Aber nichts desto trotz, durch den BB gewinnst Du ca. 2 Blenden bei Einsatz eines Objektivs mit 300mm oder mehr. Allerdings kannst Du vergessen, damit das Fell von Säugetieren merklich aufzuhellen. Fell schluckt derart viel Licht, das kann man sichgarnicht vorstellen.

Ich verwende den BB eigentlich nur zum Fotografieren von Vögeln, insbesonders bei bedecktem Wetter, um das Gefieder zum Leuchten zu bringen.

Der größte Nachteil ist allerdings, daß die ganze Konstruktion ziemlich wackelig und unpräzise zu montieren ist. Mal eben schnell kannst Du vergessen. Aber es gibt leider keine Alternative dazu ( zumindest ist mir keine bekannt ). Hier ist noch ein - nicht ganz aktueller - Bericht dazu http://www.moosepeterson.com/gear/betterbeamer.html

Übrigens - Ich finde es richtig gut, daß Du Walter abgewatscht hast !!!! Du hast mit dem, was Du geschrieben hast, vollkommen recht !


Robby
 
Kommentar
Robby schrieb:
Hallo Jo,

sodaß ich über einen Neukauf des FX-3 nachdenke.

Robby

Hallo Maik,
Danke für Dein Posting,
vermutlich brauchst Du den FX-4 für 58.90 zzgl.Porto – Lieferzeit 3 Wochen (habe ich erfragt) Hier noch einmal der Link – aber der stammt eh von Dir.
https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:20579,l:328,pp:4,ps:az/de/0/Produkt.html
-nun, da ist kein Hauseck ab, wenn's dann doch mehr Stress als Freude ist. Viel mehr Licht will ich eigentlich gar nicht haben. Mein erster Versuch Im Zoo mit dem nagelneuen SB800 war ein Fiasko. Hatte Blendenautomatik mit fester 1/250 sec.(wegen der kürzesten Synchonisationszeit) gewählt und ständig an der Blitzintensität geschraubt. Meistens kam viel zu viel raus. Jetzt weiß ich genau wo an der D200 der Mülleimer ist. Bin noch einmal gründlich den Thread über Aufhellblitz durchgegangen und werde beim nächsten Testprogramm Zettel und Stift bereithalten. (Leider steht in den Exifs nichts drin über die gewählte Einstellung) Über die Reichweite des SB800 war ich so überrascht, dass ich mich frage, ob ich den Beamer überhaupt brauche.
aber ein Überraschungsergebnis stelle ich für Dich als Dankeschön herein:
9962467d658ab2edd.jpg

mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Moin,

Robby schrieb:
Übrigens - Ich finde es richtig gut, daß Du Walter abgewatscht hast !!!! Du hast mit dem, was Du geschrieben hast, vollkommen recht !

Sehe ich auch so.
Es ist schon merkwürdig, dass die Jägerschaft einerseits immer mehr Waldgebiete als Rückzugsgebiete zur ungestörten Vermehrung für Hirsch, Reh und Co. für die Öffentlichkeit sperrt, andererseits aber nicht müde wird zu betonen, dass man ja nur so viel jagen muss, weil die Wälder so übervölkert sind...
 
Kommentar
Moin,

mal zum Thema:
Ist es der hier?
Scheint mir etwas wackelig zu sein.
Es gibt noch einen anderen, vielleich finde ich ihn ja noch.
 
Kommentar
Hallo

Wolle schrieb:
wenn ich mich da mal einmischen darf ... auf dem Bild ist der LEPP Teleblitzvorsatz zu sehen. Es handelt sich nicht um den BetterBeamer, um den es hier im Thread die ganze Zeit ging. Wie hier schon mal erläutert wurde, ist der LEPP eigentlich nicht für die SB-600/800er einsetzbar, da deren Reflektoren zu klein sind.

Alle Teleblitzvorsätze scheinen eine recht wackelige Angelegenheit zu sein, der BetterBeamer aber noch viel mehr als der LEPP. An einem Metz-Blitz läßt sich der LEPP relativ gut fixieren. So monströs wie das Ding aussieht, es ist nur eine leere Plastikhalterung und wiegt nur ein paar wenige Gramm - vielleicht soviel wie eine größere Gegenlichtblende.

Was mich eigentlich viel mehr stört ist der Umstand, dass diese effektive Methode die Reichweitenverlängerung für Blitzgeräte von allen Seiten entweder stiefmütterlich oder dilettantisch behandelt wird. Für Nikon wäre es eine Kleinigkeit eine Zubehör-Halterung an die Blitzgeräte zu konstruieren, damit diese Wackelteile exakt auf das Motiv ausgerichtet werden können und für die Teleblitzvorsatzhersteller wäre es einfach die Brennweitenlücke zwischen 105mm und 300mm zu schließen bzw. den 1,5er Crop der DSLRs für den Blitz optisch zu lösen, wenn das Nikon schon nicht mit einem Firmware-Update hinbekommt.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Für Nikon wäre es eine Kleinigkeit eine Zubehör-Halterung an die Blitzgeräte zu konstruieren, damit diese Wackelteile exakt auf das Motiv ausgerichtet werden können

Ich finde, das sollte der Teleblitzhersteller selber konstruieren. So, daß man das auf den Blitz wie die Omnibounce-Dinger einfach aufschieben kann.

So wie sie jetzt sind, haben die Vorsätze ja vor allem den Vorteil, daß sie für den Hersteller als "two sizes fit all" billig herzustellen sind. Gut, sie sind auch zusammenfaltbar, was wichtig ist, aber das schlösse sich ja nicht aus.

Maik
 
Kommentar
Hi zusammen,

ich finde, Ihr seid mit Walter etwas hart ins Gericht gegangen. Grundsätzlich finde ich ebenfalls, daß man in diesem Forum die Fragen beantworten sollte und keine Zurechtweisungen einbauen müsste. Dennoch, lieber friedlich stehen lassen. Seine Argumentation ist schliesslich nicht unbegründet, auch wenn er Jäger ist und ich Jägern ebenfalls skeptisch gegenüber stehe. Aber auch Förstern, –*und die sind erst recht Naturverbunden und wichtig für gesundes Waldleben!

Doch zurück zum Thema:
Better Beamer ist ne wacklige Angelegenheit. Ungeeignet m. A.

Lg
Lorri
 
Kommentar
Der Leistungsgewinn durch Lichtbündelung mag ja ganz nett sein, aber wie den Rote-Augen-Effekt vermeiden, wenn die Kanone auf der Cam sitzt? Mit einem Anti-Rote-Augen-Vorblitz doch sicherlich nicht, oder? :rolleyes:
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Der Leistungsgewinn durch Lichtbündelung mag ja ganz nett sein, aber wie den Rote-Augen-Effekt vermeiden, wenn die Kanone auf der Cam sitzt? Mit einem Anti-Rote-Augen-Vorblitz doch sicherlich nicht, oder? :rolleyes:

Hallo Gerhard,

das ist genau der Punkt, mit dem ich zu kämpfen habe : Die treuen Augen der lieben Vögelchen leuchten in allen erdenklichen Farben.

Robby
 
Kommentar
Hallo,

ich hoffe, ein Semi-OT Beitrag am Sonntag-Vormittag ist nicht so schlimm für Euch :D

jo.bathmann schrieb:
eigentlich will ich nur wissen, [...].

Prolog: Ich wohne auf dem Land, bin viel und gerne in Wald und Flur unterwegs und habe nie wirklich verstanden, warum man den Wildbestand dermaßen reduzieren muss, dass selbst ein Dorfkind heutzutage normalerweise keinen Fuchs mehr zu Gesicht bekommt. Eigentlich kann ich mir das nur mit "Jagdlust", "Futterneid" und "Tradition" erklären, nicht aber mit dem Auftrag der "Hege und Pflege" unseren Umwelt. Aber davon verstehe ich nichts. Und als Vegetarier ist ein Jäger sowieso mein naturgegebner Feind :D :fahne: ...

Aber: Ein Forum lebt _auch_ davon, einem Fragesteller Denkanstöße zu geben, die vielleicht _nicht_ in dessen vorgefertigtes Antwortschema passen. Wenn das nicht so wäre, könnten wir in Zukunft alle unsere Fragen durch Google beantworten lassen. Der Einwurf von Walter war legitim, höflich und dezent und überhaupt nicht oberlehrerhaft formuliert - ob er nützlich war, muss jeder von uns für sich beantworten. Auch die Antwort von Jo war einigermaßen korrekt, nicht okay fand ich das "Nachtreten" im Anschluß daran. Das hilft nun wirklich niemanden und vergrault Walter, der mit gerade mal 8 Postings vielleicht noch nicht genau weiß, wie das hier im NFF läuft.

Um vielleicht doch noch den Bogen zum on-Topic zu bekommen. Hat jemand fundierte Erkenntnisse, wie Haus- und Wildtiere (vielleicht muss man da nach Insenkten, Vögel und Reptilien, Säugetiere trennen) auf Blitzlicht wirklich reagieren? Ist der Streß-Faktor eine (naheliegende) Vermutung oder gesicherte Erkenntnis? Ich habe meine Katze versehentlich einmal in der stockfinsteren Nacht mit dem LEPP Teleblitzvorsatz aus 20 m Entfernung angeblitzt (das Bild sieht furchtbar aus ... zwei gigantisch leuchtende Kreise in einer schemenhaft erkennbaren Katze) dem Tier war das aber völlig egal. Ist weder geflüchtet oder hat sich sonst irgend wie anders verhalten ... ganz anders als wenn mal wieder eine Treibjagd-Gesellschaft an unserem Grundstück vorbeizieht und das Tier sich in Panik ins Haus flüchtet.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo HaPe,

HaPeRieger schrieb:
Und als Vegetarier ist ein Jäger sowieso mein naturgegebner Feind :D :fahne: ...

Eigentlich müßte er Dein Freund sein, denn er sorgt dafür, daß es weniger Kreaturen gibt, die Dir das Grünzeug wegfressen. :D

Die roten Augen nerven mich auch beim Einsatz des Better Beamer. Neuerdings habe ich mit CNX aber die erste Software, mit der es eine automatische Funktion gibt zum Entfernen roter Augen, aber seitdem noch keine solchen Bilder wieder gemacht. Klappt das wohl einigermaßen?

Wenn man einen festen Ansitz hat, kann man selbstverständlich aber auch den Blitz etwas abseits der Kamera aufstellen und auf den beobachteten Zweig ausrichten. Dann minimiert sich das Problem deutlich, aber ein Windstoß reicht dann schon, den ungeschützten Better Beamer zu verrutschen, ganz zu schweigen von der Einschränkung, daß man weitgehend auf den Bildausschnitt festgelegt ist. Aber manchmal geht das ja.

Maik
 
Kommentar
Hallo Maik,

dummerweise hast Du bei den wenigsten Tieren rote Augen, sondern sehr häugif gelb grün-leuchtende Augen. Ob die automatische Funktion .... dies richtig erkennt ?

Ansonsten hilft nur im PS Farbe ersetzen. Dazu muss man dann allerdings wissen, wie die Originlfarbe ist. Und haben wir dann noch ein Naturdokument ???????

Robby
 
Kommentar
Robby schrieb:
Und haben wir dann noch ein Naturdokument ???????

Das wäre ja nun das geringste Problem. Ein Artefakt zu entfernen, das quasi aus technischen Gründen erst durch die Aufnahme selbst ins Bild gekommen ist, fällt für mich in dieselbe Rubrik wie Staubwegstempeln.

Der Eingriff gehört natürlich trotzdem als Angabe zum Bild, wenn man es ansonsten als Naturdokument publiziert.

Maik
 
Kommentar
Robby schrieb:
ich habe einen better beamer zu meinem SB800.

Robby und der Better Beamer .. ein unzertrennliches Team :D
Und wenn man genau hinschaut, dann ist da noch allerlei weiteres Blitzzubehör im Einsatz, damit es auch klappt mit dem Wechsel Hochformat/Querformat




 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten