Information Betrugsversuch im Amazon Marktplatz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

olynik

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Im Amazon Marktplatz läuft sporadisch ein Betrugsversuch mit sehr günstigen Kameras und Objektiven der Qualität 'Gebraucht - Wie Neu'. Ich wäre selber fast drauf reingefallen, wurde aber stutzig, als Bezahlung der Ware direkt ins Ausland angefordert wurde. Wie dieser Betrugsversuch funktioniert läßt sich schön unter diesem Link http://forum.computerbetrug.de/threa...etplace.40848/ nachlesen.
 
Anzeigen
Läßt es sich leider nicht - der link führt nur zu einer Fehlermeldung. :hallo:
 
Kommentar
Das ist mir auch schon mal aufgefallen.Ne d3s oder D800 für 800 Euro.
Das kann ja nur Beschiss sein.:down:
 
Kommentar
Kommentar
ja, ich hatte auch bei einer Oly om-d kein gutes Gefühl. Für 350 Okken einfach zu billig, um wahr zu sein...:heul:
 
Kommentar
Wenn man bei Amazon, eBay oder Co. neue Artikel zu Spottpreisen, bzw. die sehr weit unter dem "Normalpreis" sind,
dann sollten doch die Alarmglocken läuten & genauestens danach reserchieren ! :fahne:
 
Kommentar
Wenn man bei Amazon, eBay oder Co. neue Artikel zu Spottpreisen, bzw. die sehr weit unter dem "Normalpreis" sind,
dann sollten doch die Alarmglocken läuten & genauestens danach reserchieren ! :fahne:

Deswegen habe ich jetzt schon zweimal (keine Fotoware) Plagiate (als Originalware angepriesen) zum Normalpreis ersteigert. In beiden Fällen, besaß ich aber das Original schon und habe den Betrug bemerkt. Lagerort USA und auf dem Paket steht Hongkong, sind auch eine Glocke, die Alarm macht, wert.
 
Kommentar
Das betrifft aber nicht nur Waren, die bei Amazon "deutlich" unter Neupreis sind, sondern auch andere und zwar sehr preiswerte, aber nicht superbillige Angebote.

Ich kaufte mal ein großes Besteck der Fa. Auerhahn (wohl Tochter von WMF), Modell "Silk" über Amazon, d.h. von einem Händler der dort anbot. Ich fragte vorher ausdrücklich wegen Original an, ich kündigte auch einen Vergleich mit der Originalware im WMF-Laden an, und dennoch bekam ich eine (aber recht gute) Fälschung geiefert.

Dies war aber nur im Direktvergleich im WMF Laden festzustellen. Das eingeprägte Siegel war ein Anderes und die Löffel und Messer hatten minimal eine andere Form. Das Material war täuschend echt.

Und weil ich der Fa. WMF den Händler benannte bekam ich noch einen Sonderpreis auf die gleiche (Original)ware. Der Händler nahm seinen Kram zurück, gab mir aber inhaltich wegen Fälschung keine Antwort.

Das ist halt immer so. Zu billig ist zu teuer. Weil kein Original.

Meddi
 
Kommentar
Und weil die Betrüger nun auch meine E-Mail Adresse haben, flatterte mir auch gleich ein Phishing - Versuch in die Eingangspost:

Wichtige Kundenmitteilung

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Wir möchten Sie auf die neuen Amazon richtlinien vom 01.02.2013 in Kenntnis setzen.

Amazon-Deutschland arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung bestehender Sicherheitssysteme, der Einführung neuer Technologien sowie sicherheitsorientierter Produkte um potenziellen Schaden im Vorfeld zu vermeiden.

Wo liegt das Problem?
Bearbeitungsnummer: 785.48-D429

Um gewährleisten zu können, das kein Unbefugter Zugang zu Ihrem Mitgliedskonto hat, ist eine einmalige Zuordnung Ihres Mitgliedskontos durch Eingabe von personenbezogenen Daten erforderlich.

Was mache ich jetzt?
Bitte registrieren Sie Ihre Daten innerhalb von 5 Tagen um eine eventuelle Sperrung Ihres Mitgliedskontos zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Deutschland-Kundenteam

Hier geht es weiter


Vom Amazon Layout her sieht die Mail ziemlich echt aus. Ich rate zu äusserster Vorsicht.
 
Kommentar
Hatte gestern die gleiche Mail im Postfach.
Allerdings ohne von dem eigentlich hier beschriebenen "Problem" betroffen zu sein. Die Vorgänge haben wohl nichts miteinander zu tun.
Trotzdem: Vorsicht! Am besten einfach löschen. War aber sowieso klar, oder?:)

LG
Dirk
 
Kommentar
das ist mir früher nie so aufgefallen, aber wenn man das richtig besieht, springt einem das ja regelrecht ins Auge:

D5200 "brandneu, nie benutzt"
http://www.amazon.de/gp/product/B00A2MSZUI/?tag=netzwfotognik-21
für 387 Euro, zu finden unter "Gebraucht"
Impressum: GSM MING LTD

Abgesehen aber davon,
offensichtlich plagiat kopierte DVDs hatte ich auch bei Amazon schon, schon das ganze Gefühl beim anfassen, (fast folienartige schlappe Scheiben) war eigenartig. sogenannte Sonderangebote von Amazon, meist unter 5 Euro, da war die Reklamation zuviel aufwand.


Gruss
vom Bären
 
Kommentar
Na ja, im Link steht ja deutlich, worauf die Anbieter spekulieren, auf Gier: "Dieses ist zu unwiderstehlich um es ignorieren zu können." Wer deshalb zuschlägt, ist meiner Meinung selbst schuld. Ok, Betrug bleibt es natürlich.
Gruß
Jochen
 
Kommentar
Und weil die Betrüger nun auch meine E-Mail Adresse haben, flatterte mir auch gleich ein -Phishing Versuch in die Eingangspost:

Habe ich auch regelmäßig...
einfach ungeöffnet in die Tonne hauen....
habe eine Zeitlang diese Phishing Versuche dirket an die Kripo weitergeleitet...
Es kam zwar immer ein netter Anruf, das es gut wäre se so zu machen... nur passieren tut da nix:)
Also mit so einem Schrott direkt in die Tonne
 
Kommentar
Hatte gestern die gleiche Mail im Postfach.
Allerdings ohne von dem eigentlich hier beschriebenen "Problem" betroffen zu sein. Die Vorgänge haben wohl nichts miteinander zu tun.
Trotzdem: Vorsicht! Am besten einfach löschen. War aber sowieso klar, oder?:)

LG
Dirk

Mich würde interessieren, woher sie Deine (und meine) Mail-Adresse haben.
Wurde etwas geknackt/gehackt ?
 
Kommentar
Mich würde interessieren, woher sie Deine (und meine) Mail-Adresse haben.
Wurde etwas geknackt/gehackt ?

Ich weiß ja nicht mal genau wer "sie" denn sind. Ist ja nicht rauszubekommen.
Bin mir eigentlich sicher, dass bei mir selbst nichts geknackt wurde. Meine Adresse haben aber auch andere (privat/ geschäftlich) gespeichert. Für all diese kann ich natürlich nicht sprechen.
Je öfter man seine Adresse angibt (praktisch jede Bestellung online), desto höher stehen die Chancen für solche fishing-mails. Bekam letztens auch eine von "paypal". Ähnliches Ansinnen wie der Fall hier. Wie gesagt: Einfach löschen!

LG
Dirk
 
Kommentar
Wobei ich nicht verstehe, warum Amazon das nicht softwaretechnisch abfangen kann.

-> Verkäufer mit weniger als x Verkäufen stellt Ware ein, die mehr als xx Prozent billiger ist als der billigste Anbieter -> 15 Minuten "on hold" und manuelle Prüfung. Bei vorliegen der üblichen Verdachtsmomente: kick and ban.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten