Betriebstemperatur der D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

red4ever

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi @ll,

im Handbuch der D70 habe ich gelesen das als Unterste Betriebstemperatur 0 Grad angegeben werden. Nun wollte ich heute Morgen mal einen Sonnenaufgang fotografieren. Also ich mich warm angezogen, was allerdings nicht lange anhielt und losgezogen. Ingesamt war ich 2 Stunden mit der D70, in einer Fototasche, bei -12 Grad unterwegs. Wie gesagt zu Fuß und es gab während der ganzen Zeit keinerlei Probleme, außer mit meine Finger. :?
Die Kamera hat super gearbeitet, Bild für Bild und keinerlei Aussetzer gehabt. Ich muss aber ehrlich gestehen das mir doch ein bisschen mulmig war. :gruebel:

MfG
 
Anzeigen
Hallo red4ever,


Wieso denn mulmig?

Was hätte denn passieren können? Schlimmstenfalls hätte die Kamera ihren Dienst (z.B. wegen Akkuversagen) einstellen können um dann in wärmerer Umgebung wieder zum Leben zu erwachen.
Diese Angabe von Nikon hinsichtlich des Betriebstemperaturbereichs würde ich lediglich im oberen Bereich ernst nehmen. Ich denke, Nikon will halt für die ordnungsgemäße Funktion seiner Geräte nur in einem überschaubaren Bereich garantieren. Eine Kamera, die Temperaturen knapp unter Null ihren Dienst einstellt oder gar irgendwie Schaden nehmen könnte, wäre ihr Geld nicht wert (und sei sie auch noch so billig)!
Also, weniger Sorgen um die Ausrüstung machen verhilft zu besseren Bildern (wie Du ja feststellen konntest)!

Hobbs
 
Kommentar
Hallo,

das Problem ist nicht der Betrieb bei unter 0 Grad sondern die oft vergessenen Aufwärmzeit danach. Angenommen ich habe einen durch und durch -6 Grad kalte
D70 und komm wieder heim in die gute Stube sollte man die Kamera mindestens eine Stunde in der Fototasche wieder aklimatisieren lassen. Wenn die Kamera gleich herausgeholt wird entsteht ordentlich Kondenswasser innen in dieser und das ist bei eine Digi nicht mehr so lustig. Selbst wenn man sie nicht gleich einschaltet. Korrosion an allen Lötstellen ist die Folge. Also am besten noch im Kalten Speicherkarte raus und D70 wieder in die Tasche.

Ciao

Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten