Besuch beim ollen Pharao Teil 2 - Oberägypten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bewi2

Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Der Flug von Kairo nach Luxor war angenehm und so konnte ich auf meinem Luxusnilkreuzfahrer einchecken.


#1

full



Die Türe zu meiner Kabine 414,
daneben war die Türe zum Maschinenraum und so lag immer der Duft von Diesel in der Luft.


#2

full



Der Kahn ist auch schon in den 50ger Jahren auf dem Nil rumgeschippert und so runtergekommen war meine Einzelkabiene.


#3

full
 
Anzeigen
Der einzige Vorteil dieses Seelenverkäufers war die Tatsache, dass wir überall einen eigenen Anleger hatten
und nicht mit 3, 4 oder gar 5 Schiffen nebeneinander festmachen mussten.


So hatte ich am nächsten Morgen einen schönen Blick auf das Westufer des Nils,
weil mir niemand die Sicht versperrte.


#4



by ebewi, auf Flickr​
 
Kommentar
Als erster Ausflug stand ein Besuch im Tag der Könige auf dem Programm.
Es ist ein kurzer Weg, 5 Km von Luxor aus bis dort hin.

Im Tal der Könige wurden bis heute 64 Gräber gefunden.

Eingesäumt wird das Tal ringsherum von hohen Bergen.


#5



by Erhard Bewernick, auf Flickr



Trotz jahrtausendelanger Aktivität von Grabräubern lieferte das Tal der Könige den Ägyptologen der Neuzeit noch zahlreiche höchst wertvolle Grabungsfunde.

Die Gräber kann man besichtigen, darf aber nicht fotografieren und darauf wird sehr geachtet.
Die Gräber werden rotierend geöffnet, damit die Feuchtigkeit vom Schweiss der Touristen wieder zurück gehen kann.
Dieser Schweiss und die ausgeatmete Luft haben den Malereien in den Gräbern sehr zugesetzt.

Die Grabkammern sind teilweise sehr tief in den Fels gehauen und es führen Treppen und Gänge zu den einzelnen Kammern.

Weitere Infos https://de.wikipedia.org/wiki/Tal_der_Könige


#6



by Erhard Bewernick, auf Flickr


Unter anderem wurde hier im Jahr 1922 von Howard Carter das weitgehend unversehrte Grab des Tutanchamun entdeckt.
Um dieses Grab zu besichtigen braucht man eine Voranmeldung die ich natürlich nicht hatte.

Die Gräber sind durchnumeriert. Die Nummerierung geht auf John Gardner Wilkenson zurück,
der 1827 mit einem Pinsel und einem Eimer roter Farbe durch das Tal wanderte und jedem Grab,
das er fand, eine Nummer gab. Er kam bis zum Grab KV21.

Ich habe das Grab KV11, von Ramses III, besichtigen können, dass an diesem Tage geöffnet war.

Ein unglaubliches Erlebnis, unvergessliches Erlebnis


#7



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Vom Tal der Könige ist es nur ein Katzensprung zum Totentempel der Hatschepsut.


#8



by Erhard Bewernick, auf Flickr



Der Name Hatschepsut bedeutet „Die erste der vornehmen Frauen“.
Hatschepsut legitimierte ihr Königtum mit der „göttlichen Geburt“, ihrer Zeugung durch Gott Amun-Re.


#9



by Erhard Bewernick, auf Flickr



Nach dem Tot ihres Mannes Thutmosis II wurde sein Sohn, der 3 jährige Thutmosis III sein Nachfolger auf dem Thron
und Hatschepsut führte für ihn die Regierungsgeschäfte.


#10



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Im zweiten Regentschaftsjahr des Thutmosis III ließ Sie sich zur Königin Krönen.

Ihre Regierungzeit dauerte 21 Jahre und 9 Monate.

Ihr Totentempel ist eine der bedeutendsten und eigenwilligsten Schöpfungen der ägyptischen Tempelarchitektur.


#11



by Erhard Bewernick, auf Flickr



Der Tempel wurde innerhalb von ca. 15 Jahren, vom 7. bis zum 22. Regierungsjahr der Königin Hatschepsut, erbaut.


#12



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
1997

Im Laufe des Morgens griffen sechs mit automatischen Waffen und Messern ausgerüsteteTerroristen
der islamistischen Gruppe Gamaa Islamija eine Touristengruppe an,
die sich zu dieser Zeit auf der zweiten Empore des Tempels aufhielt.

62 Personen, davon 58 Touristen, darunter 36 Schweizer, 10 Japaner, 6 Briten, 4 Deutsche und 2 Kolumbianer
wurden getötet. Außerdem wurden 4 Ägypter getötet, davon 3 Polizisten und ein Reiseführer.

Zwölf Schweizer, zwei Japaner, zwei Deutsche, ein Franzose und neun Ägypter wurden verwundet.

Seit dem Anschlag wird die Tempelanlage von Soldaten bewacht.


#15



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Am nächsten Morgen waren wir in Edfu und wurden mit Pferdekutschen zum Tempelbezirk gefahren.


#22



D2X_3290.jpg




Edfu war die Hauptstadt des zweiten oberägyptischen Gaus. Die Tempelanlage von Edfu war dem lokalen Gott „Horus von Edfu“, geweiht
und entstand in der Zeit der Herrschaft der Ptolemäer über Ägypten.



#23


49947619258_8b87f6aa93_b.jpg

by ebewi, auf Flickr



Der Pylon des Tempels.

Zwischen ihnen befinden sich auf beiden Seiten je ein Relief des Hauptgottes des Tempels Hor-Behdeti („Horus von Edfu“)
und seitlich zum Portal ein kleineres Relief der Göttin Hut-Hor-Iunet

Die Götter blicken nach außen auf zwei Großreliefs an jeder Fassadenseite, wo ihnen der Pharao Ptolemaios XII.
Gefangene als Opfer darbringt.

Vor dem Pylon stehen rechts und links des Tempeleingangs zwei Falkenstatuen aus schwarzem Granit.


#24


49947619198_12590602a1_b.jpg

by ebewi, auf Flickr​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vorhof des Tempels, eingefasst von 32 Säulen, die an den drei Seiten im Osten, Süden und Westen Kolonnaden bilden.


#27



by ebewi, auf Flickr


Die Innenseite des Pylonen ist über der südlichen Säulenreihe wie dessen Fassade mit Reliefs geschmückt


#28


by ebewi, auf Flickr


Die Säulen haben unterschiedliche Kapitelle, doch gleichen sich die der einander gegenüberliegenden Säulen in ihrer Form.


#29



by ebewi, auf Flickr​
 
Kommentar
Auf der linken Seite vor dem Eintritt in das Gebäude steht die mit der Doppelkrone Ober- und Unterägyptens versehene Statue eines Falken,
gefertigt ebenso wie die beiden Statuen vor dem Pylon aus schwarzem Granit.

Auf der rechten Seite liegen auf dem Boden die Reste einer zweiten gleichartigen Statue.


Der Tempel von Edfu war in ptolemäischer Zeit ein Ort wichtiger Feste zu Ehren der Götter des Horuskults.
Man feierte hier jedes Jahr die Hochzeit des Horus von Edfu mit der Hathor von Dendara.
Im Tempel wurden auch lebende Falken in einem Vogelhaus, dem „Falkentempel“, aufgezogen,
von denen man jährlich eines der Tiere im Tempelhof krönte und zum lebendigen Symbol des Horus machte.
Von dem Vogelhaus sind keine Spuren mehr erhalten​



#29


49947618183_832e3ca0fa_b.jpg

by ebewi, auf Flickr​
 
Kommentar
Im Raum des Allerheiligsten wurde das Bild des Hauptgottes aufbewahrt.

Es stand in einem grauen, vier Meter hohen Granitblock, der aus der Regierungszeit von Nektanebos II.
stammt und noch an seinem ursprünglichen Standort vorhanden ist.

Vor dem Block ist heute eine heilige Barke ausgestellt, die vormals in einem der zehn Räume am „Korridor der Mysterien“ aufbewahrt wurde


#33



by ebewi, auf Flickr​
 
Kommentar
Abends erreichten wir Kom Ombo, etwa 40 Kilometer nördlich von Assuan und 150 Kilometer südlich von Luxor.



#35



by ebewi, auf Flickr



Der Doppeltempel von Kom Ombo entstand in der potolemäischen Epoche Ägyptens 304 bis 31 v. Ch.
Der heute noch zu besichtigende Doppeltempel diente der Anbetung der beiden Gottheiten Sobek, dem Krokodilgott, und dem falkenköpfigen Haroeris.



#36



by ebewi, auf Flickr


#37



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten