Besuch beim ollen Pharao -Teil 1 Kairo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bewi2

Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Registriert
In der Coronazeit hat man ja die Gelegenheit, das zu tun, was man schon lange tun wollte.

So habe ich mich daran gegeben, meine Reise aus 2008 nach Ägypten, fürs Forum aufzubereiten.

Es war schon immer mein Wunsch, einmal Ägypten zu bereisen. 1984 wollte ich mit meinem Vater zusammen „seinen Traum“ von einen Besuch im Land am Nil realisieren,
alles war durchgeplant und dann erkrankte er an Krebs und starb kurz danach.

2008 habe ich bei einem kleinen Reiseveranstalter aus Köln, der sich auf Ägyptenreisen spezialisiert hatte, dienen Traum realisiert und den Trip gebucht.

Am 28.10.2008 war es dann soweit, der Flug nach Kairo brachte mich voller Neugier in das Land der Pharaonen.

Am Flughafen in Karo nahm mich eine junge Ägypterin in Empfang. Ich war meine eigene Reisegruppe. Die junge Dame,
eine Studentin der Archäologie, sprach gut Deutsch, Sie geleitete mich zu einem kleinen Subaru Libero Bus.
Die Fahrt vom Flughafen, ins Hotel in der Innenstadt von Kairo, war ein Höllenritt.
Alle fuhren wie die Henker, Rechtsüberholen schien ein Muß zu sein, Eselskarren benutzten die 6 Spurige Schnellstrasse auch,
Slalomfahrt für Fortgeschrittene. Schweißgebadet kam ich am Hotel an.

Der erste Eindruck vom Hotel war Wooooh.


#1


D2X_2763
by Erhard Bewernick, auf Flickr


Das Cairo Marriot liegt auf der Nilinsel Gezira Island und gehört zum vornehmsten Kairoer Stadtteilbezirk Zamalek.
Rechts und links wird das historische Gebäude in der Mitte von jeweils einem 20 Stockwerk hohem Turm gesäumt.
Das historische Gebäude in der Mitte wurde zur Einweihung des Suezkanal für Kaiser Napoleon III errichtet.

Für einen Kairoaufenthalt liegt das Hotel super zentral.


#2


D2X_2758
by Erhard Bewernick, auf Flickr


#3


D2X_2750
by Erhard Bewernick, auf Flickr



 
Anzeigen
Das erste Ziel waren natürlich die Pyramiden von Gizeh und so fuhren wir durch das Verkehrschaos dort hin.

Zuerst bekamen wir einen geschichtlichen Überblick von unserer jungen Ägypterin über das was uns erwartete.


#5


D2X_2637.jpg


Die größte ist die Cheops-Pyramide. Sie hat eine Grundfläche von etwa 230 × 230 Metern und war nach ihrer Fertigstellung ca. 146,60 m hoch.


#6



by Erhard Bewernick, auf Flickr


#7



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Weiter unterhalb der Pyramiden, an der Sphinx, ist deutlich mehr Betrieb.



#12



by Erhard Bewernick, auf Flickr


Die (auch der) Große Sphinx von Gizeh ist mit Abstand die berühmteste und größte Sphinx.
Sie stellt einen liegenden Löwen mit einem Menschenkopf dar und wurde vermutlich in der,4. Dynastie während der Herrschaft
von Chephren (um 2520 bis 2494 v. Chr) errichtet.


#13



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Am nächsten morgen wurde ich von meiner privaten Reiseführerin in Empfang genommen.
Es stand ein Besuch der Zitadelle von Saladin auf dem Programm.

Ohne Eintritt geht auch hier nix.​

#16


D2X_2827.jpg


Ein Muß ist die Muhammad-Ali-Moschee auch Alabastermoschee genannt.
Sie wurde im Auftrag von Pascha Muhammad Ali in den Jahren 1824 bis 1884 gebaut.


#17



by Erhard Bewernick, auf Flickr



Der 28 m hohe Uhrturm der Alabastermoschee ist ein Geschenk des französischen Königs Louis Philippe
an Muhammad Ali, welcher seinerseits Louis Philippe den Obelisken von Luxor zum Geschenk machte, der sich heute auf dem Place de la Concord befindet.
Laut meiner Reiseführerin hat die Uhr keine einzige Minute funktioniert


#18



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Die Zentralkuppel ist 52m hoch und hat einen Durchmesser von 21m


#19



by Erhard Bewernick, auf Flickr


#2ß



by Erhard Bewernick, auf Flickr



Der Boden ist mit dicken roten Teppichen belegt.
Wie in vielen Moscheen wird der Innenraum durch kreisförmig angeordnete elektrische Leuchten erhellt,
die traditionellen Öllampen befinden sich mittlerweile im Museum.
Der Gebetsraum verfügt über zwei reich verzierte Kanzeln


#21



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Von der Zitadelle ging es zum al-Azhar Park, einer Oase der Stille in der lauten Stadt Kairo,
bis auf einmal um mich herum tausende Lautsprecher zum Mittagsgebet aufriefen, unglaublich!

Im Hintergrund sieht man die Muhammad Ali Moschee


#25



by Erhard Bewernick, auf Flickr


1984 besuchte Aga Kahn Kairo und sah von seinem Hotel auf den Hügel von al-Darassa mit seine Müllbergen.
Er bot der Stadt an, an dieser Stelle eine grüne Lunge zu schaffen.
Insgesamt wurden 1,5 Millionen Kubikmeter Schutt und Erde bewegt, was der Ladung von 80.000 Lastkraftwagen entspricht.


#26



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Von dort ist es nicht weit bis zum Ziel unseres Ausflugs, der hängenden Kirche.

Sie ist nach Ihrem Ort benannt, sie wurde über einem Torhaus der Festung Babylon aus römischer Zeit erbaut.


#32



by Erhard Bewernick, auf Flickr


Die Geschichte dieser Kirche geht bis auf das 3.Jahrhundet zurück und gehört damit zu den ältesten Kirchen Ägyptens.


#33



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten