Besuch beim ollen Pharao -Teil 1 Kairo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auf dem Rückweg zum Hotel kam ich auch am Nil-MAXIM vorbei, eine Toiustenattraktion,
Restaurant und Partyboot, auch Treffpunkt von jungen Ägyptischen Liebespaaren


#42



by Erhard Bewernick, auf Flickr


Blick über den Nil Richtung Niltower


#43



by Erhard Bewernick, auf Flickr


#44



by Erhard Bewernick, auf Flickr


Wieder am Hotel eingetroffen


#45



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
bei den Fotos am Anfang ,Pyramiden und so, sind einige Fotos dabei wo ich das Gefühl habe 'so habe ich die noch nicht gesehen'
man hat das Gefühl man ist dabei... klasse Fotos vielen Dank
charly
 
1 Kommentar
bewi2
bewi2 kommentierte
Vielen Dank Charly, das freut mich sehr.
 
Am nächsten Tag stand Memphis in in der Nähe des Ortes Mit-Rahina,18Km südlich von Kairo, auf dem Programm.

Zuerst gab es reichlich Infos zum besuchten Ort.


#46


D2X_2905.jpg


Von der Hauptstadt des Alten Reichs ist nichts mehr zu sehen.
Es gibt einen Park mit einer Alabaster Sphinx und einer stehende Kolossalstatute Ramses II.


#47



by Erhard Bewernick, auf Flickr


#48



by Erhard Bewernick, auf Flickr
 
Kommentar
In einem kleinen Museum kann man den Granittkoloss von Ramses II bestaunen.

Der Pharao Ramses II regierte rund 66 Jahre von 1279 bis 1213 v. Chr. und ist damit eines der am längsten amtierenden Staatsoberhäupter der Welt

Er gilt als einer der bedeutendsten Herrscher des Alten Ägypten

Die Kalkstein-Statue misst vom Kopf bis zu den Knien 12,88 Meter und wurde 1820 entdeckt


#49



by Erhard Bewernick, auf Flickr


#50



by Erhard Bewernick, auf Flickr


#51



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Mit der Stufenpyramide von König Dioser aus der 3. Dynastie des Alten Reiches um 2650 v. Chr. setzten die Pyramidenbauten ein.

Durch einen Säulengang betritt man das Gelände.


#62



by Erhard Bewernick, auf Flickr



Die Stufenpyramiede ist die älteste, mit einer Höhe von 62,5 Metern die neunthöchste der ägyptischen Pyramiden
und eine der wenigen mit einer nichtquadratischen Grundfläche.




#63



by Erhard Bewernick, auf Flickr



#64




by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Am nächsten Tag hatte ich frei und konnte ein wenig durch Kairo spazieren und das Museum besuchen.


Da wo die Reichen wohnen unterscheidet sich Kairo nicht von einer Europäischen Metropole.
Rechts und links vom Nil, ein Luxushotel und/oder Regierungsbau, Botschaftsgebäude nach dem nächsten.
Hier klappst auch mit der Strassenreinigung.

Geht man ein paar Meter weiter, z. B. in den Stadtteil As Sabtiyyah sieht es gleich ganz anders aus.
Dreck über Dreck, keine Strassenreinigung weit und breit. Die Schnellstrasse werden über die normalen Strassen bebaut.
Hier unten ist es dunkel und die Luft ist schlecht.


#65



by Erhard Bewernick, auf Flickr



#66




by Erhard Bewernick, auf Flickr


#67




by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
vielen Dank für Deinen Reisebericht Erhard. Leider habe ich ihn erst heute entdeckt.

Ägypten steht auch schon länger als Reiseziel an. Mal sehen wann es mich dort hin verschlägt. Neben den Klasikern wie die Tempelanlagen und die Pyramiden reizt mich besonders der Nil. den würde ich gerne mal Fluss aufwärts bereisen. Nicht nur auf dem Schiff (darf gerne auh dabei sein) sondern möglichst individuell auf dem Landweg.
 
2 Kommentare
bewi2
bewi2 kommentierte
Vielen Dank Ralf,
Im geplanten 2. Teil ist ein Foto von einer echten Alternative zu den normalen Nilkreuzfahrern dabei.
Auf einem kleinen Segler kann man sich von einem Schlepper, der 100m voraus fährt, den Nil aufwärts ziehen lassen,
dann ist es auf dem Boot lautlos, die Anlegestationen sind antizyklisch zu den Kreuzfahrern und an unbekannteren Zielen,
könnte mich noch einmal reizen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
klingt gut, ich bin gespannt was noch kommt :D
 
Am Abend war dann der Weiterflug nach Luxor geplant.

Vorher besuchte ich aber noch den Basar Chan el-Chalill in der Nähe der Hussein Moschee.


#71



by Erhard Bewernick, auf Flickr


Den Koffer konnte ich im Restaurant El Dahhan zur Bewachung abstellen,
weil ich dort später essen und auf den Transfer zu Flughafen warten wollte
und dann ging’s in den Suk


#72



by Erhard Bewernick, auf Flickr


Hier kann man wirklich alles kaufen



#73



by Erhard Bewernick, auf Flickr


#74



by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Für die Touristen, zahlreiche Schmuck- und Lederläden


#75



by Erhard Bewernick, auf Flickr




Für die Einheimischen Klamotten über Klamotten


#76

49941054356_1623af529e_b.jpg

by Erhard Bewernick, auf Flickr



Gewürze durften auch nicht fehlen


#77



49941356942_23c5df8ba2_b.jpg

by Erhard Bewernick, auf Flickr​
 
Kommentar
Dann ging es zurück zum Koffer und zum essen.
Auf dem Weg zum Restaurant El Dahhan wurde auch spät
am Abend noch Pflasterarbeiten durchgeführt


#80


49941356432_5397bdaa5d_b.jpg
[
by Erhard Bewernick, auf Flickr



Keine zwei Monate später fand genau dort ein Terroranschlag statt bei dem eine französische Touristen getötet
und mehr als 20 Menschen verletzt worden.


#81


49941355792_494493d475_b.jpg

by Erhard Bewernick, auf Flickr


weiter geht es in Besuch beim ollen Pharao -Teil 2
 
Kommentar
Danke der Erste und weiter Teil waren sehr Spannend. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten