bestes objektiv für nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LostSoul

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo ihr,

ich hätte da mal eine frage, und zwar...

welche objektive sind qualitativ am besten für die nikon 80D? Habe schon öfter mal gehört, die nikon-objektive wären nicht sooo der reißer.:confused:
 
Anzeigen
LostSoul schrieb:
Habe schon öfter mal gehört, die nikon-objektive wären nicht sooo der reißer.:confused:

Du sollst dich auch nicht so viel in Canon-Foren herumtreiben! :D
Nikon baut sehr gute Objektive, Sigma baut sehr gute Objektive, Tokina baut sehr gute Objektive, Tamron baut sehr gute Objektive, Canon baut sehr gute Objektive, Leitz baut sehr gute Objektive, Zeiss baut sehr gute Objektive, Pentax baut sehr gute Objektive, Olympus baut sehr gute Objektive, Minolta baut(e) sehr gute Objektive....
Gut, die letztgenannten passen nun nicht an eine D80, aber bei den 4 erstgenannten Herstellern findest du reichlich gute Objektive - du darfst halt nur nicht erwarten für einen Hunderter ein Hochleistungsgerät zu bekommen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
LostSoul schrieb:
Das ist der Beweis, dass du Canon-vorgeschädigt bist *g* :hehe:

Wie Dirk es schon passend geschrieben hat, du findest einen HAUFEN seeeehr guter Objektive für deine Kamera!

Wenn du noch genauer schreiben würdest, WAS du fotografieren willst und wieviel du ausgeben willst, wirst du sicher mit Vorschlägen überschüttet!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
:D ja lol stimmt, hab bisher die meiste zeit mit canon fotografiert (zwangsweise eigentlich) aber hab persönlich mehr so den drang zu nikon ... will ne kamera und kein spielzeug.:hehe:

ich fotografiere eigentlich hautsächlich portrait portrait portrait :D
und oft noch auf festivals, konzerte etc...
 
Kommentar
LostSoul schrieb:
ich fotografiere eigentlich hautsächlich portrait portrait portrait :D
Dann auf jeden Fall eine 50er Festbrennweite! Das Nikkor AF-D 50mm f/1.8 kriegste für 140€ und es ist eine der schärfsten Linsen überhaupt!
Wenns noch ein wenig mehr sein darf, gleich das 1.4er!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Na dann fang mal mit einem 1.8/85er an - und schreib dann nochmal das Nikon-Objektive nicht der Bringer sind! :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Kann Dir ebenfalls zu den weiter oben schon erwähnten Objektiven raten. Für Portrait-Fotografie sind das DIE Objektive (für den nicht ganz so großen Geldbeutel; ansonsten die 1.4er-Varianten *g*).
Das 50D/1.8 getrost neu kaufen; billiger als 140€ inkl Garantie und Neuwert wirst Du es nicht bekommen.
Beim 85D/1.8 hingegen lohnt der Blick in die Bucht. Dort ist meist mind. 1 im Angebot. Reelle Preise für das Gebrauchte hier im Forum - ich habe für meins vor zwei Wochen 280€ bezahlt - im Vergleich zu guten 400€ schon ein überlegenswerter Unterschied ;)
 
Kommentar
LostSoul schrieb:
welche objektive sind qualitativ am besten für die nikon 80D?
Das AF-S 300mm f/2.8 in der Version ohne VR. Kaufe dir das auf jeden Fall.

Sollte die nächste Frage lauten:
"Ok, jetzt habe ich €.€€€ Euro ausgegeben und was fotografiere ich jetzt mit dem Ding?"

Na ja, das ist eben das Dilemma. Wenn man erst mal fragt "was ist das beste ...", man kriegt nie den Ratschlag, der einem wirklich weiter hilft. Eine bessere Fragestellung könnte sein:

"Ich möchte ____ fotografieren. Meine Ansprüche sind ____. Meine budgetären Möglichkeiten belaufen sich auf etwa ____. Wie kann ich hier am sinnvollsten investieren?"

Oder hattest du bei Canon die EOS-1DsMkII? Das wäre nämlich die beste Kamera gewesen. Und beste Objektive gibt es von Canon auch einige. In den unteren Preisklassen hat allerdings Nikon ziemlich die Nase vorn. Da gibt es von Canon nichts wesentliches, das dich vom Umstieg hätte abhalten können.
 
Kommentar
Moin (hoffentlich nicht) verlorene Seele,

für Konzerte und Festivals - Portrait sowieso - ist das AF 1,4/85 der Hammer. Da kannst Du den Blitz ruhig zuhause lassen :). Eine der besten Scherben, die Nikon je gebaut hat. Unbedarfte sollten sich allerdings erst einmal hinsetzen, bevor sie nach dem Preis fragen. Es ist ihn aber wert...
 
Kommentar
@wolle

stimmt - ein absolutes Sahnestück und auflösungstechnisch ist ab Blende 1,8 nicht das Objektiv das limitierende Element sondern meine Fuji S3.......

Gruß Dirk
 
Kommentar
Kommentar
FrankF schrieb:
Die Zeiss ZF-Serie .. weder AF noch Elektronikfirlefanz ..

und damit an der D80 auch keine belichtungsmesung.

im studio sicher kein problem, aber, nee, würde ich für D80 nicht unbedingt empfehlen.


50mm/1.8 D -> im wahren sinn des wortes "preiswert", aber mit offenblende etwas schwach (nicht das schärfste - das kann aber gerade bei porträts hochwilkommen sein)

35mm/2.0 D -> vielzwecklinse mit hang zu verölten blendenlamellen

die 85er habe ich selbst nie ausprobiert, aber ich würde in anbetracht der im netz verfügbaren beispielfotos wohl eher zum 1.8er greifen.

und schließlich die notorischen "normal-zooms" 18-70 (für den kleineren geldbeutel) und 17-55. das 18-70 habe ich seinerzeit verkauft, weil insbesondere das tokina 12-24mm "besser" war, und ich die langen brennweiten nicht benötigte. trotzdem meine empfehlung - vignettiert bei kurzen brennweiten, ist kompakt, leicht und bezahlbar. wirkt mechanisch etwas wackelig, das hat aber beim bildermachen nie gestört.
das 17-55 wird oft gerühmt, ich hatte es aber nur im laden wenige minuten and einer D200. groß, schwer, und der zoomring liegt an der "falschen stelle". mechanisch guter eindruck.


gruß
sebastian

ps: ich bin (an meiner R-D1) von zeiss-objektiven (ZM 25/35/50) begeistert!
 
Kommentar
also wer sagt das nikon keine guten objektive hat der hat wohl ne augenbinde es gibt von jedem hersteller gute objektive

so also für portraits wurden dir ja schon die 50er und 85er genannt
ich persönlich benutze im moment das 50 1,8 möchte aber auch gerne noch das 85 1,8 haben
das 50 1,8 eignet sich auch ganz gut für konzerte wenn man nah ran kann ansonsten muss es eben das 85er sein

ich benutze auch manchmal auch das sigma 28-70 2,8 für portraits und allerdings gefällt mir das 50er nikon wesentlich besser
ausserdem gibt es bei dem teil (das sigma) eine beachtliche serienstreuung, d.h. du musst etwas suchen nach einem guten exemplar

also immer drauf bietet sich das 18-70er nikon an
 
Kommentar
Nimm das 2,8-4/24-85, das ist ein sehr gutes Allroundzoom, das die meisten portraitrelevanten Brennweiten (50-85) relativ lichtstark und in guter Qualität hat. Später, wenn Du genau weißt, was Du willst, kannst Du es ja durch Festbrennweiten (50 oder 60, 85, 105, 135) ergänzen.

Ein sehr gite Portraitobjektiv ist das Af-S Nikkor 2,8/70-200 VR, aber das spielt natürlich nicht nur optisch, sondern auch preislich in der ersten Liga...
 
Kommentar
LostSoul schrieb:
welche objektive sind qualitativ am besten für die nikon 80D?
Objektiv-Fragen stellt man natürlich am besten im Objektiv-Forum. ;)

1285-1150477044.gif
 
Kommentar
Festbrennweiten hast Du nun einige empfohlen bekommen, aber sie alle haben kein AF-S (Ultraschall-Autofokus). Im Portraitbereich müsstest Du dafür zum AF-S 28-70, 2,8 greifen, nicht billig, aber das schöne Bokeh, der schnelle präzise Autofokus und Spitzen-Schärfe/Kontrast sind das Geld wert. Mehr wirst Du Dir für Portrait kaum wünschen!
Gruß, Dirk
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Festbrennweiten hast Du nun einige empfohlen bekommen, aber sie alle haben kein AF-S (Ultraschall-Autofokus).

den brauch man für Portraits aber auch wirklich nicht.
Meine Empfehlung wäre ein Allround-zoom mit der D80 zu nehmen, am besten das 18-135, und dazu als Festbrennweite das 50/1,8, das wäre eine preisgünstige und recht gute vielseitige Lösung..

alternativ das 18-70 + 85/1,8

oder das 18-70 + 80-200/2,8 + 50/1,8
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ohne jemandem irgendwie zunahe zu kommen, möchte ich naiv die Frage stellen ob ohne ein so schönes Foto und ohne weiblichen Vorteil eine so ausführliche Diskussion erfolgen würde. Lest doch bitte nochmals die Eingangsfrage.

Beim Wein sage ich jeweils bei globalen Fragen: " Je teurer je besser".


Freundliche Grüsse
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten