Best Settings für optimale "Out-of-the-CAM" Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BloodyBruce

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
Ich möchte mal Gleichgesinnte ansprechen bezüglich optimaler Kamera- Settings (Bildoptimierung) der D300.

Mein Ziel ist es die bestmöglichen Bilder aus der Kamera zu kriegen, OHNE hinterher viel nachbearbeiten zu müssen.
Mir ist klar, es gibt in der Digitalfotografie endlose Möglichkeiten, aber es kostet mir einfach zu viel Zeit.

Ich würde mir eine Einstellung wünschen mit der ich den Großteil der Bilder knackig scharf mit schönen Farben direkt aus der Kamera kriege und auf den ersten Blick sagen kann,....super Foto!

Klar gibt es spezielle Fälle, wo man nachoptimieren muß, aber das sollte die Minderheit sein.

Was sind Eure Erfahrungen diesbezüglich...oder könnt Ihr alle so viel Zeit aufbringen und ich bin der einzige mit solchen Erwartungen an eine solche High-Tech-Kamera ?

Grüße
 
Anzeigen
Im Menü bei Bildoptimierung

- Schärfe raufsetzen
- Sättigung verstärken
- Tonwert raufsetzen

und ein bisschen mit den einzelnen Werten probieren,
bis es so ist, wie du es dir vorstellst.
 
Kommentar
ganz klare Antwort: vergiss es!

wenn du nicht ein und dieselbe Motivsituation fotografieren willst.

Klar kann ich die Sättigung etc. erhöhen, bis zum ersten Bild wo es dann viel zuviel ist.

Mein Tipp deshalb: für hoch farbgesättigte Aufnahmen den sRGB Farmraum III wählen, ansonsten den I er oder Adobe.
 
Kommentar
Mein Ziel ist es die bestmöglichen Bilder aus der Kamera zu kriegen, OHNE hinterher viel nachbearbeiten zu müssen.

Die erstellte JPG-Bildqualität unterliegt einem sehr hohen persönlichem Geschmack und für spezielle Tips möchte ich mich prinzipiell aus diesen Gründen zurückhalten.

Aber vielleicht ein kleiner persönlicher Tip: Speichere vorerst die Bilder als RAW und JPG. Um ein wenig Optimierung in CNX, und Vergleich mit den von der D300 erstellten JPGs, kommst Du nicht herum. Dann übernehme einfach die Änderungen in CNX als Defaultwerte der D300 und vergleiche wieder, bis Du das Optimum für Deine persönlichen Erwartungen erreicht hast.
 
Kommentar
Die erstellte JPG-Bildqualität unterliegt einem sehr hohen persönlichem Geschmack und für spezielle Tips möchte ich mich prinzipiell aus diesen Gründen zurückhalten.

Aber vielleicht ein kleiner persönlicher Tip: Speichere vorerst die Bilder als RAW und JPG. Um ein wenig Optimierung in CNX, und Vergleich mit den von der D300 erstellten JPGs, kommst Du nicht herum. Dann übernehme einfach die Änderungen in CNX als Defaultwerte der D300 und vergleiche wieder, bis Du das Optimum für Deine persönlichen Erwartungen erreicht hast.

Das mache ich auch so, in RAW+jpeg fine speichern - wenn das jpeg nicht
so geworden ist, wie ich mir das vorstelle, kann ich immer noch die RAW-
Datei meinen Wünschen anpassen.
 
Kommentar
Die Frage hättest du dir ersparen können :nixweiss:

1. Nicht alle haben die gleiche Kamera/Objektiv Kombination.
2. Nicht alle haben das gleiche Motiv.
3. Nicht alle haben die gleichen Lichtbedingungen.
4.
5.
6.
7.
......ich könnte mehr schreiben ;)
 
Kommentar
Ja, ist ja klar, ich hätte mir die Frage auch lieber gespart, wenn ich den Eindruck gewonnen hätte, daß ein Gerät um diesen Preis sofort Bilder machen kann die mächtig gut sind, wohlgemeint im Sinne erster Gesamteindruck.
Oder ist unser Anspruch seit es digital ist größer geworden?

Ich finde die "sichtbaren" Qualitätsunterschiede können doch nicht sooo stark von den unterschiedlichen Optiken abhängen, und eine Belichtungsmessmethode von Nikon mit 1000 Meßpunkten und Motivdatenbank und haste-nicht-gesehen,.....
mehr High Tech gibts ja wohl nicht mehr, und dann kann ich Stunden sitzen und nachbearbeiten?

Zu Analogzeiten wäre das undenkbar gewesen und trotzdem waren die Bilder irgendwann nach einer Lernphase in den meisten Fällen optimal, Kamerabeherrschung vorrausgesetzt.

Ich meine, daß bestimmte Foto-Shootings (Portrait, Produkte, ...) sicher gesondert zu behandeln sind, das ist mir klar,
aber wenn ich von einer Rundreise mit 2-3 Tausend Bildern zurückkomme will ich, daß der Großteil einfach passt.

Derzeit wechsle ich zwischen der Einstellung "Standard" und "Vivid" hin und her, je nach Motiv und habe in beiden Fällen die Schärfe auf 7 gestellt.
 
Kommentar
Warum nicht so:
Stelle Dir die Settings so ein wie es Dir persönlich am besten gefällt
z.B. leicht schärfen, D-Lightning, Farbsättigung, etc. (das musst Du wirklich für Dich selbst herausfinden).
Dann aber auf jeden Fall RAW fotografieren (Weissabgleich jeweils anpassen nicht vergessen) und die Bilder anschließend als kompletten Stapel ohne weitere Bearbeitung in jpegs konvertieren. Dann hast Du vermutlich eine Vielzahl akzeptabler Bilder und kannst anschließend nur noch bei einigen Ausrutschern das Raw-Bild hernehmen und Änderungen vornehmen, bzw. bei Deinen Favoriten noch das letzte rausholen.
Das ist in etwa meine Vorgehensweise z. B. nach einem Urlaub wenn viele Bilder anfallen.

Gruß
Tandit
 
Kommentar
mal ne frage, unterscheiden sich die D200 und die D300 diesbezüglich sehr oder eher wenig? falls sie sich wenig unterscheiden könnte ich dir ein paar tips geben wie ich das handhabe...

ich mache bloss schärfe +1 und sättigung +1, mehr auch nicht da sie mir entsprechen, falls du sättigung oder kontrast noch zusätzlich erhöhst werden die bilder evt. zu künstlich, da musst du selbst wissen ob sie dir passen oder nicht.

gruss Edi
 
Kommentar
mal ne frage, unterscheiden sich die D200 und die D300 diesbezüglich sehr oder eher wenig?

Das kann ich nicht beurteilen, da die 300er meine erste Nikon ist.
Aber ich fürchte die Unterschiede sind merklich !

Trotzdem Danke, ich denke der Schlüssel liegt darin in Schärfe/Sättigung/Farbton und jetzt bei der D300 zusätzlich auch an D-Lighting, die richtige Mischung zu finden.
 
Kommentar
:nixweiss: An der 5D L-Objektive und die D300 muss mit dem 18-200VR als Kompaktknipsenersatz herhalten?
Stell die Bildoptimierung auf Brilliant, dreh die Schärfe noch etwas hoch. Wenn Dir das dann zu poppig ist dreh die Sättigung und den Kontrast etwas zurück.
Active DLighting würde ich nicht immer angeschaltet lassen, sondern nur bei hohen Kontrasten verwenden, sonst werden die Bilder etwas zu flau.
 
Kommentar
Versuche einfach, die für dich optimale Einstellung mit CNX zu finden.
Bearbeite typische Aufnahmen, indem du die Kameraeinstellungen in CNX veränderst.
Hast du eine durchschnittliche Einstellung gefunden, dann stelle diese in deiner Kamera ein.

Das tolle an NEF ist ja, dass man auch zuviel an Kontrast, Schärfe usw. in CNX wieder zurückregeln kann.

Früher zu JPEG-Zeiten lautete die Regel: kein Schärfen in der Kamera, erst bei der Nachbearbeitung.
Heute kann ich in der Kamera beliebig schärfen und regel bei Bedarf in CNX wieder zurück.

Walter
 
Kommentar
:nixweiss: An der 5D L-Objektive und die D300 muss mit dem 18-200VR als Kompaktknipsenersatz herhalten?

Ich versteh Dein Fragezeichen, ist berechtigt, ...

Die 5D bzw. die Haptik von Canon ist einfach nicht meines, die Teile werde ich früher oder später ohnehin verkaufen, bzw. den Systemwechsel zu Nikon vollziehen.
 
Kommentar
Kannst Dich absolut auf CNX verlassen, soweit RAW eingestellt ist!
Ist auch sehr nützlich, wenn man aus Versehen mal etwas verstellt hat!


Sina
 
Kommentar
Versuche einfach, die für dich optimale Einstellung mit CNX zu finden.
Bearbeite typische Aufnahmen, indem du die Kameraeinstellungen in CNX veränderst.
Hast du eine durchschnittliche Einstellung gefunden, dann stelle diese in deiner Kamera ein.

Das tolle an NEF ist ja, dass man auch zuviel an Kontrast, Schärfe usw. in CNX wieder zurückregeln kann.

Früher zu JPEG-Zeiten lautete die Regel: kein Schärfen in der Kamera, erst bei der Nachbearbeitung.
Heute kann ich in der Kamera beliebig schärfen und regel bei Bedarf in CNX wieder zurück.

Walter

Ganau denselben Tipp wollte ich auch gerade geben :)

Nimm ein Beispielbild (RAW) und nutze den Fakt, dass du in Capture NX die Kameraeinstellungen "ändern" kannst - du kannst also quasi den Effekt simulieren der eintreten würde, wenn Du die Kamera so eingestellt hättest.

Und wenns passt, dann stellst Du sie wirklich so ein und machst immer NEF+JPG.
:up:

P.S.: Ich bearbeite auch nur die wenigsten Aufnahmen nach und komme bestens zurecht.
 
Kommentar
Mein Ziel ist es die bestmöglichen Bilder aus der Kamera zu kriegen, OHNE hinterher viel nachbearbeiten zu müssen...

...Großteil der Bilder knackig scharf mit schönen Farben direkt aus der Kamera ...

Also Bearbeitung/Konverter/CNX ist sicher das Mittel der Wahl für die D300.
Danach hast Du aber nicht gefragt.
Ich gebe mal meine momentane Einstellung für unbearbeitete JPGs an, die ich häufig beruflich zur Dokumentation benötige, wo hinterher auch das Zeit-Kontingent kleinbleiben muss. Übrigens benutze ich dafür oft statt der schweren 2.8er auch gern das 18-200VR, da es sogar über gewisse Makrofähigkeiten verfügt <klick>.
Also: JPG Fine/Large, JPEG Komprimierung auf "Optimale Bildqualität". WB nach der jeweiligen Situation, wobei die D300 n.m.E. deutlich toleranter unter "Automatisch" reagiert als die D200, selbst bei Blitz.
Bildoptimierung auf "Standard" oder "Neutral" (etwas blasser), "Brillant" wirkt m.E. schon etwas aufdringlich.
Sehr gut gefällt mir die von der Nikon Seite herunterladbare "D2X-Emulation" für die D300 in drei Varianten.
Wenn ich nur JPGs benötige, benutze ich bisher gern D2XMode3, wohl gedacht für Außenaufnahmen. Hier hebe ich noch die Scharfzeichnung im Untermenü auf 5 (Mitte) oder 6 an. Ev. noch einen Schritt höher in der Farbsättigung gehen, was mir pers. aber schon zu viel wäre.
Vielleicht probierst Du mal den Download, es ist den Versuch wert.

Viel Erfolg!
 
Kommentar
Versuch´s mal mit einer Vergleichsreihe :)

So wie das hier - alle mit den Capture NX Standard-Einstellungen, Schaerfe ueberall auf 6 erhoeht.
Habe allerdings nachtraeglich die 100% Crops auf 50% verkleinert und deswegen noch unscharf maskiert - die Auschnitte waren einfach zu gross.

<--Brilliant / D2X Mode 3 -->:
Img0175brilliant.jpg
Img0175d2x3.jpg



Brilliant, D2X3 und Standard haben fuer mich zu hohen Kontrast und/oder zu starke Saettigung.
IMHO, sind Brilliant und D2X3 sogar gar nicht brauchbar, wobei D2X3 etwas bessere Farben als Brilliant hat.


Standard:
Img0175standard.jpg



Standard hat fuer mich auch zu hohen Kontrast und/oder zu starke Saettigung, stellt womoeglich aber einen guten Kompromiss fuer Bilder OutOfCam dar - wenn man kraeftige Bilder mag.


<-- D2X Mode 2 / D2X Mode 1 -->:
Img0175d2x2.jpg
Img0175d2x1.jpg



D2X2 ist irgendwie auch nicht richtig, entweder Farbe oder Saettigung nicht korrekt, aber nicht so sehr verschieden von D2X Mode 1 ...



<-- D2X Mode 1 / Neutral -->:
Img0175d2x1.jpg
Img0175neutral.jpg



D2X1 und Neutral kommen der Realitaet am naechsten, tun sich nicht wirklich viel, aber Neutral trifft es am besten!

Also: Standard oder Neutral waehlen :)


Ich habe oft Standard mit Kontrast und Saettigung jeweils -1
Das kommt mir manchmal besser vor als Neutral, obwohl ich beide kaum voneinander unterscheiden kann.

Daher auch das noch:

<--Neutral / Standard, Kontrast-1, Saettigung-1 -->:
Img0175neutral.jpg
Img0175standardTJA.jpg


Leider ein leicht anderer Ausschnitt :-(

Um wirklich vergleichen zu koennen, muss man aber wohl obige Bilder in FastStone o.ae. abwechselnd betrachten ...

Fuer mich sind D2X Mode 1, Mode 2, Neutral oder aber Standard mit Kontrast-1 und Saettigung-1 alle brauchbar - der normale Standard und die noch kraeftigeren Version aber nicht mehr! Bei allen setzte ich aber die Schaerfe auf 6 ...

Und hier sieht mal leider auch schoen den Reflex des internen Kamera-Blitzes, obwohl der auf "--" stand ...
Ich brauche dringend diesen Infrarot Filter :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten